• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zusätzliche Zuluft für Billigsmoker

hrimthurse

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Aloha zusammen,
ich bin ein halbstolzer Besitzer eines Tepro Wichita. An und für sich reicht der nach etwas Nacharbeit für die drei Pulled Pork im Jahr. Die Deckel sind mit Ofendichtband dicht, die Zuluft ist allerdings ein Problem. Dieser tolle Schieber schließt nie ordentlich ab. Der hat umlaufend einen Spalt von 2mm, der auch nicht kleiner werden will. Ich könnte den natürlich mit dem Hammer zurechtbiegen, aber dann lässt der sich auch nur mit dem Hammer verstellen.
Die Lösung der UDS gefällt mir eigentlich ganz gut mit den zölligen Doppelnippelrohren mit Kugelhahn oder Zwangsbelüftung mittels elektrischem Gebläse. Natürlich bei gleichzeitig Abdichtung der alten Schieber.

Meine Frage ist daher: Hat sowas schon mal jemand gemacht und falls ja, wo ist denn die beste Position die Rohre einzusetzen? Senkrecht von unten? Waagerecht von vorne? Waagerecht von der Seite? Ich könnte mir vorstellen, dass von unten reinpusten die Asche durch den ganzen Grill wirbelt, bei waagerechtem Anpusten habe ich bedenken, ob die Luft auch überall ankommt.
 
Zurück
Oben Unten