• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zusatzmittel und Därme fürs Wursten?

Parimara

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Ihr,

ich würde gern Wursten und möchte mir nun die Grundausstattung zulegen. Die Hardware habe ich eigentlich schon, mir fehlt nur ein Borniak - aber eben auch der Platz dazu :rolleyes: Also mit Reifen und Räuchern möchte ich erstmal nichts machen. Allerdings steht Räuchern auch nicht ganz oben auf meiner Liste, kann ja aber noch kommen ;-)

Ich würde für den Anfang gern sowas wie Nürnberger/Brat- oder Brühwürste machen, Lyoner, Fleischkäse... sowas halt.
Dafür würde ich folgendes bestellen:

• Gewürze bzw. Gewürzmischungen
  • Kutterhilfsmittel mit Umrötungshilfe
  • Kutterhilfsmittel für weiße Ware
  • Nitritpökelsalz
Die Därme machen mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Für die Lyoner kaufe ich Kunstdarm.
Für die Brüh-/Bratwürste nehme ich Naturdarm. Schweinedarm in 28/30 oder 30/32 dürfte erstmal reichen, oder?
Am besten füllfertig, oder?
Aufbewahren kann ich ihn ja dann gekühlt in Salzlake (oder eingefroren??).

Oder kann ich den Schweinedarm auch durch Eiweißsaitlinge ersetzen? Ich habe den Eindruck, sie sind neutraler was den Geschmack angeht bzw. eben universeller einsetzbar. Kann das sein?

Noch irgendwas, was ich vergessen habe, bevor ich mich an die Bestellung mache?

Lieben Dank!

Kutterhilfsmittel für weiße Ware
Brauchst Du für die Sorten, die Du machen möchtest nicht. Mir fällt nur die Weißwurst ein, für die man KHM ohne Umrötung braucht.

Schweinedarm in 28/30 oder 30/32 dürfte erstmal reichen, oder
Ich hab immer Schafsaitling 22/24 und Schweinedarm 30/32. Ich finde, damit sind sämtliche Wurstsorten abgedeckt.
Mit dem Eiweißsaitling hab ich überhaupt keine Erfahrung.

Kannst Du auch im Glas oder in der Fee machen. Aber Kunstdarm geht natürlich auch.
Für den Fleischkäse brauchst Du auch noch eine Form, aber da geht jede Kastenform.

Im Großen und Ganzen passt das schon.
Mit Kutterhilfsmittel und Umrötungshilfe habe ich noch nicht gearbeitet.
Bisher hat mir immer ein bisschen Backpulver geholfen, z.B. bei Lyoner im Glas.

[/QUOTE]
Brauchst Du für die Sorten, die Du machen möchtest nicht. Mir fällt nur die Weißwurst ein, für die man KHM ohne Umrötung braucht.

Wenn Du das sagst - bei Dir ist ja der Name Programm, da glaub ich das sofort.

Ich hab immer Schafsaitling 22/24 und Schweinedarm 30/32. Ich finde, damit sind sämtliche Wurstsorten abgedeckt.
Mit dem Eiweißsaitling hab ich überhaupt keine Erfahrung.

Danke, das hilft mir sehr.

Kannst Du auch im Glas oder in der Fee machen. Aber Kunstdarm geht natürlich auch.
Für den Fleischkäse brauchst Du auch noch eine Form, aber da geht jede Kastenform.

Die Fee... Ich mach mich auf die Suche :thumb2:

Im Großen und Ganzen passt das schon.
Mit Kutterhilfsmittel und Umrötungshilfe habe ich noch nicht gearbeitet.
Bisher hat mir immer ein bisschen Backpulver geholfen, z.B. bei Lyoner im Glas.

Backpulver hatte bei mir mit dem Fleischkäse nicht so richtig geholfen...

wenn du (erst mal) nicht räuchern willst, kann ich dir wärmstens diesen thread empfehlen:
Rezeptesammlung für die Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app

Super, danke!!! :thumb1:

Aufbewahren kann ich ihn ja dann gekühlt in Salzlake (oder eingefroren??).
Füllfertige Därme werden in Salzlake vertrieben. Aufbewahrung im Kühlschrank nach dem Öffnen ist eher ein kurzfristiges Ding. Ich packe die da max. für ne Woche rein. Därme, die schlecht geworden sind, stinken fürchterlich nach Leichenhalle.
Zum Aufbewahren tropfst Du die Därme ordentlich ab und salzt sie richtig satt ein. Dann ab ins ewige Eis und Du kannst sie über Jahre immer wieder nutzen.
Für die Brüh-/Bratwürste nehme ich Naturdarm. Schweinedarm in 28/30 oder 30/32 dürfte erstmal reichen, oder?
Zwei direkt aufeinander folgende Kalibergrößen machen fürs Anfangen keinen Sinn. Kauf Dir lieber Schafsaitlinge in 22/24 für Wiener oder Pfefferbeißer und dünne Bratwürste und Schweinedarm in 28/30 für Bratwurst und Bockwurst. Der Schweinedarm ist fester im Biss. Schafsaitlinge sind zarter und der Biss ist knackiger.
Nimm Walsroder in braun, ohne Aufdruck in 60/30 oder 60/40. Geht aber ebenso gut im Rinderkranzdarm oder im Mitteldarm.
Oder kann ich den Schweinedarm auch durch Eiweißsaitlinge ersetzen? Ich habe den Eindruck, sie sind neutraler was den Geschmack
Eiweißsaitlinge sind somit das widerlichste vom Esserlebnis, was der Markt hergibt.
.... ehm - und wo hinein füllst Du Leberwurst oder Rot(Blut)wurst? Oder mal ne kleine Rohwurst?

und wo hinein füllst Du Leberwurst oder Rot(Blut)wurst? Oder mal ne kleine Rohwurst?
Leberwurst und Blutwurst würde ich in den 30/32er füllen. Allerdings mach ich nur Leberstreichwurst und die kommt ins Glas, und Blutwurst - never ever :-).
Kleine Rohwurst mach ich gern im Schafsaitling, geht aber genauso im Schweinsdarm.
Mir wäre es einfach zu kompliziert, wenn im Froster hundert verschiedene Päckchen mit Därmen herum schwirren.

Zurück
Oben Unten