• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zutaten und Zubehör für das heiße Hobby (letzte Aktualisierung 15.11.2011)

Ich möchte demnächst mit dem Wokken anfangen, und habe diese Zutaten aus diesem Thema zusammen getragen (nur mit C&P, daher sind Oppfas Vorlieben mit Drin) :

geröstetes Sesamöl
getrocknete Pilze (Donggu und Mu'err)
getrocknete Chilies
Sternanis
Zimtstangen
ein paar Dosen Kokosmilch
heller Reisessig (ich stehe auf den von Thai Dancer)
schwarzer Reisessig (ChinKiang Brand)
Sojasauce (hell u. dunkel)
Austernsauce
Hoisin Sauce
Chillisauce
5-Gewürzpulver
Sezuanpfeffer
Kartoffelmehl (zum Binden)
Reiswein
Erdnussöl
Nudeln, Reis etc. nach Belieben. Den Rest (Ingwer, Knobi, Frühlingszwiebeln usw.) immer frisch.
Sesampaste,
Fischsauce
Bohnenpaste
Palmzucker
Bambussprossen
Sojasprossen

Es wäre toll, wenn die alten Hasen das noch ergänzen und einstufen könnten in "Must-have" oder "nice-to-have".

Außerdem habe ich keine Hardwareliste gefunden , auf meiner stehen bisher:
Wokbrenner mit Zubehör
2 35er Carbonstahlwoks
1 30er Sieb
1 Wokspatel
1 Wokkelle
1 Wokring
1 Frittierkelle
1 Wokdeckel
Hackmesser
Schalen fürs Mis en place
Julienneschneider oder Börnerhobel
Mörser

Gruß Marc.
 
Hallo Marc,
das kommt ganz darauf an welche asiatische Länderküche du am ehesten kochen willst.

Für die klassische chinesische Küche sind meines Erachtens nach folgende Zutaten essentiell:

  • Helle Sojasoße
  • Dunkle Sojasoße
  • schwarzer Reisessig (Chiankiang) und weißer Reisessig
  • Reiswein (Shao Xing)
  • Geröstetes Sesamöl
Wenn du jetzt in China weiter südlich gehst kommen immer mehr Chilis und frische Zutaten dazu. Aber die kannst du ja nicht ewig vorrätig halten und musst sie dann bei Bedarf zukaufen.

Für Sichuanküche kommen noch einige fermentierte Zutaten wie Bohnenpasten dazu, aber kaufe die auch nicht unbedingt groß auf Vorrat. Auch die werden irgendwann schlecht. Würde ich nur machen wenn du vertrauter mit der Küche bist und die Zutaten auch aufbrauchst.

Und noch weiter im Süden - also Yunnan oder sogar Vietnam, Laos und Thailand - benötigst du dann immer mehr frische Zutaten für Gewürzpasten und Kokosnussmilch.

Was Gewürze angeht, kaufe immer bei Bedarf ein, dann hast du schon bald eine beachtliche Sammlung.

Beste Grüße,
Josch
 
Wenn Du 2 Woks benutzen willst, dann brauchst Du auch 2 Wokringe.
Und ein 2. Wokspatel ist auch nicht verkehrt.
 
... ich habe mir einen Beutel vin den kleinen roten Chilis aus dem Asialaden eingefroren, schnippel ich dann direkt gefroren zu, die sind dann ratzfatz aufgetaut.

Cheers,

Tim
 
Hallo zusammen,

Was ich sehr gern zum Wok-reinigen nehme bei Verkrustungsreste, ist ein Kupferlappen -kannte ich nicht, gabs bei Amazon.
Weicher als Stahlwolle, fester als Bambusbesen, ich liebe diese Dinger. Selbst meine Grillplancha Edelstahl wird damit super.
Manchmal ist mir die Stahlwolle zu agressiv, eigentlich sogar recht häufig, die Plastikbürste (nehme ich zum Wok reinigen auch) zu schwach, Kupferlappen gerade richtig.

Kannte ich vorher nicht, war eine echte Entdeckung für mich.
 
Guten Morgen,

aktuell ist ein KB5 auf dem Weg zu mir und ich bin dabei mich mit den Grundzutaten einzurichten. Nun bestelle ich aber ungerne Lebensmittel online und mich würde einfach mal interessieren ob jemand Erfahrung mit den Asia Sortiment der gängigen Supermärkte hat? Der Edeka hier hat z.B. ein breites Sortiment mit den gängigen Marken Bamboo Garden, Ming Chu (Edeka Eigenmarke) , etc. Kann man damit brauchbare Ergebnisse erzielen oder sollte die Sachen lieber links liegen lassen?

Danke,

Sebastian
 
Hallo zusammen.

Bisher war ich der stille Mitleser im GSV Forum und holte mir Inspirationen zum Grillen.
Nun möchte ich mir einen Wok zulegen und mal sehen, ob ich Spaß daran finde.
Für mich als Anfänger stellen sich folgende Fragen:
1. Reicht zum Anfang ein 30er Carbonwok (gesehen beim Fürsten für ca. 25 Euro)
2. Ich habe einen Videro G4s. Ist der Seitenbrenner zum woken ausreichend? Was ist mit der Primezone?

Falls meine Fragen hier falsch plaziert sind, sorry! Habe auch über die Suchfunktion keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Gruß aus dem rheinischen Westerwald
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
bin auch erst gerade eingestiegen da ich den Hockerkocher vom Aldi hatte. Den 30cm Wok habe ich bei ebay für 16€ incl. Porto bekommen.
Alles andere, zum testen ob es dir überhaupt liegt, ist im normalen Haushalt vorhanden.
Habe zum Rühren auch einen Holzwender genommen, statt Reiswein einen angebrochenen Weisswein, statt irgendwelchen besonderen Bindungsmittel einfach Mondamin und gekochte Spaghetti die gerade noch über waren. Vieles ist erst mal zu ersetzen und du kannst dich langsam in die Materie reinwokken :-)
Mir hat das erste Mal Spass gemacht und Lust auf mehr.
Gerade hier im Forum findest du viele tolle Anleitungen. z.B. Rezepte für Grundsoßen die auch mit wenigen Zutaten auskommen.

viel Spaß
Gregor
 
Einen Wok bekommt man auch im Asia-Laden und da hat man dann auch gleich die ganzen Soßen und Gewürze vor Ort.
So Asialäden hat es mehr, als man vermutet.
 
Hallo Jürgen,
bin auch erst gerade eingestiegen da ich den Hockerkocher vom Aldi hatte. Den 30cm Wok habe ich bei ebay für 16€ incl. Porto bekommen.
Alles andere, zum testen ob es dir überhaupt liegt, ist im normalen Haushalt vorhanden.
Habe zum Rühren auch einen Holzwender genommen, statt Reiswein einen angebrochenen Weisswein, statt irgendwelchen besonderen Bindungsmittel einfach Mondamin und gekochte Spaghetti die gerade noch über waren. Vieles ist erst mal zu ersetzen und du kannst dich langsam in die Materie reinwokken :-)
Mir hat das erste Mal Spass gemacht und Lust auf mehr.
Gerade hier im Forum findest du viele tolle Anleitungen. z.B. Rezepte für Grundsoßen die auch mit wenigen Zutaten auskommen.

viel Spaß
Gregor
Hallo Gregor.
Vielen Dank für Deine Antwort. Der Wok ist bestellt und ich werde es einfach ausprobieren.
 
Da hier relativ viel über Wok-Reinigung und Reinigungs-Mittel oder -Tools diskutiert wird (und ich nirgendwo hier einen besondern Thread dazu finde) hier mal eine Frage als Anfänger:
Nach dem ersten Einsatz des Wok habe ich mit Wasser aufgekocht, bissele mit dem Pfannenwender geschubbert, dann mit Zewa ausgeputzt und auf der Flamme getrocknet, dann dünn mit Öl eingerieben.
Das Ergebnis ist unten zu sehen.
Ist das richtig so? Ich denke ich werde vielleicht die Tips hier im Thread befolgen, und doch bissele Spüli nehmen (dafür wird man auf einigen Internetseiten gesteinigt) und zur Not auch den Edelstahlknuddel nutzen...

20220711_063253.jpg
 
Ich wasche meine Woks je nach Verschmutzung.
Ich halte es da wie die Thais.
Verwende das was notwendig ist, auch mal Spülmittel.
Nur sitze ich nicht auf der Straße damit vor einem Hydrant.
 
Ordentlich mit dem "Edelstahlknuddel" ™ beigehen, dann 'n Schuß Wasser durchschwenken, auf die Flamme, fertig, los.
 
Zurück
Oben Unten