• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zutaten und Zubehör für das heiße Hobby (letzte Aktualisierung 15.11.2011)

Dann frag ich doch einfach hier mal.

Wie darf/sollte ich den WOK reinigen ?
Ist da bisserl Spüli und Spülbürste OK ?
Zumindest lese ich das hier so raus.
 
Ist da bisserl Spüli und Spülbürste OK ?

...ich mache es so: Wok leeren, mit etwas Wasser kurz aufkochen, Brenner aus, weichen lassen.
Nach dem essen mit Spülbürste unter fließend heißem Wasser ausreiben, ein paar Tropfen Spüli juckt den Wok nicht, wenn er einigermaßen eingebrannt ist. Bei Bedarf etwas Salz verreiben, sanftes Schmirgelmedium.
Wok trocknen, hauchdünn komplett einölen, fertig - Aufwand 2 min.
 
1. etwas heißes Wasser durchschwenken
2. mit einem Stahlschwamm ausm 3er-Wegwerfpack ausputzen
3. etwas heißes Wasser durchschwenken
4. wenn das Ergebnis überzeugt, zurück auf die Flamme und von der Hitze oder mit Hilfe von Küchenpapier trockenmachen, sonst zurück zu 2.)

fertig

p.s. Aufwand < 30s ;-)
 
Fahrt niemals nach Köln da hin http://henglong.de/ wie ich ja schon mal angekündigt habe. Bin ich mit dem Motorrad gefahren und das hat mich gerettet sonst währe noch einiges mehr in den Wagen gelandet.

IMG_0494.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0494.JPG
    IMG_0494.JPG
    799,7 KB · Aufrufe: 2.153
Und das mit dem Motorrad. :blinky: Respekt. So würds mit wahrscheinlich in BBQ-Laden gehen. :D Ich muss mich schon immer zurück halten, wenn ich bei uns in der Stadt an dem Grill und BBQ-Store vorbei gehe. Das ist ein echter Kampf.. ich kann euch da mehr als nur verstehen :D
 
Hallo und Servus,

möchte mir einen Woktisch bauen.Was für eine Höhe ist den sinnvoll um gut arbeiten zu können?Ich bin 1,80m groß...

Merci schonmal
 
Bekommst du das nicht selbst raus anhand von einem praktischen Versuch ?
Meiner steht auf einem 75er Tisch bei 1,91 größe. Jetzt mußt du das nur noch proportional umrechnen..........
 
Bekommst du das nicht selbst raus anhand von einem praktischen Versuch ?
Meiner steht auf einem 75er Tisch bei 1,91 größe. Jetzt mußt du das nur noch proportional umrechnen..........

Hier gibts soviele Wokprofis die schon jahrelang wokken und sicher viel Erfahrung haben was Sinn macht,deshalb meine Frage.Ich hab halt keine Lust mir was zu bauen um dann feststellen zu müssen,daß es anders besser/sinnvoller gewesen wäre.....

Grias
 
Also,
mein alter Woktisch hat Oberkante 80 cm Höhe, der fludl steht darauf. Mit Wok komme ich auf eine Gesamthöhe von ca. 100 cm, gemessen Boden bis obere Kante Wok, bei 180 cm Körpergröße.
Für mich passt das. Wenn der Brenner im Tisch eingelassen ist, hast du natürlich eine geringere Höhe als wenn du ihn auf den Tisch stellst. Probiere es doch mal auf deinem Herd mit einer Pfanne aus, welche Höhe für dich passt, das ist entscheidend.
 
Moin Tattergreis,

kommt natürlich immer darauf an, was Du machen willst... Spontan fällt mir ein:

Sojasauce (hell u. dunkel)
Austernsauce
Hoisin Sauce
Chillisauce
5-Gewürzpulver
Sezuanpfeffer
Kartoffelmehl (zum Binden)
Reiswein
Erdnussöl
Nudeln, Reis etc. nach Belieben. Den Rest (Ingwer, Knobi, Frühlingszwiebeln usw.) immer frisch.

VG, Peter

Morgen verschlägt es mich zufällig in die Gegend von einem Thai Supermarkt weshalb ich die Chance nutzen möchte um ein Startsortiment zum Wokken einzukaufen.
Neben den bereits erwähnten Zutaten fällt mir noch Sesampaste, Fischsauce und Bohnenpaste ein.
Gibt es für den Anfang sonst noch etwas wichtiges, was ich noch mit den Einkaufswagen legen sollte?
 
geröstetes Sesamöl
getrocknete Pilze (Donggu und Mu'err)
getrocknete Chilies
Sternanis
Zimtstangen
ein paar Dosen Kokosmilch
heller Reisessig (ich stehe auf den von Thai Dancer)
schwarzer Reisessig (ChinKiang Brand)

yo, keine Sorge, die meisten Sachen halten ewig, auf jeden Fall weit über das MHD hinaus!
 

Gerade ist der "Börner Gemüsehobel V5 PowerLine - Jubiläums - Set 60 Jahre Börner" im Angebot für 32,32€ versandkostenfrei zu kriegen. Die Farbe ist nunja Geschmackssache, ich würde sie als GöGa-freundlich bezeichnen, aber der Preis ist super. :-)

https://www.amazon.de/gp/product/B01DABBR20/
Falls nicht erwünscht bitte löschen oder einfach nicht beachten. ;)
 
Zurück
Oben Unten