• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zuviel Rauch im Smoker

Victor

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Habe seit Montag mein JOe's BBQ Classic 16".

Gestern eingebrand, heute versucht ein Paar Drumsticks zu machen, was soll ich sagen, viel zu viel Rauch, Temperatur um die 130°.

Habe das feuer gedrosselt und der Stack begrenzt. Holz war gut abgelagerte Buche.

Habe das gefühl wenn ich mit offener Damper fahre der temperatur zu hoch wird.

Versuche ich es zu schnell und brauche ich ein besseres Glühbett wo dan ab und zu ein holzscheit raufkommt.

BItte um Tips.

LG, Victor

Pack eine Wasserbox zwischen Feuer und Garkammer. Das Wasser nimmt Energie aus dem Feuer und du kannst eine saubere Verbrennung fahren, die dir nicht das Essen zuqualmt.

Feuer drosseln ist da Kontraproduktiv, da qualmt's dann wieder. Du kannst das nur über die Menge an gleichzeitig zur Verfügung stehendem Brennstoff regeln, aber Sauerstoff muss stets genug an die Flamme kommen können.

Warum raucht es....
Holz zu feucht, ist abgelagert sagst du.
Scheite zu dick; bevor Holz entflammt, braucht es eine Zündtemeratur. Ist die nicht erreicht, ist die Rauchentwicklung größer. Abhilfe schaft, indem man das nächste Stück auf der SFB vorwärmt.
Zu wenig Sauerstoff, und es raucht stärker. Aus dem Grund haben viele den Deckel der SFB leicht auf, entweder mit einem Halter, oder ein Stück Holz einklemmen.
Rinde raucht immer mehr als Kernholz.

BTW, ich werde noch meine Zuluftöffnung modifizieren.

Als erstes würde ich ein ordentliches Glutbett herstellen.
Auf dem kannst du dann dein Feuer aufbauen.
Abhängig vom Smoker brauchst du Energie.
Du musst dein Feuer den Umständen anpassen.
Nachgelegte Scheite müssen rasch wieder in Betrieb gehen und sauber verbrennen und brauchen deshalb eine Feuerquelle.
Auch sollte die Größe passen.
Oder du hast die Möglichkeit, dass du die Scheite, außerhalb anbrennen lässt.

Habe heute nochmals versucht, 12 scheite Buche über Kreuz in der Firebox gestapelt, gezündet und gewartet bis die heruntergebrannt waren, naturlich mit beide Deckel zu, temperatur im Garraum wurde zeitweise mit 280° plus angezeigt.
Nach da abbrennen der Kohleschicht gelassen und gewartet bis der Temperatur auf zirka 130° runter ging. Dan ein oder 2 dunne Scheiten Buche (so 3x3cm bei 25cm länge) auf die Kohlen, Temperatur geht hoch auf 160 - 170°.
Später mit ein Schussel Wasser auf der Rost im FB versucht, Temperatur zwischen 120-130°.

Leider ist mir durch ein Telefonat das Feuer ausgegangen, problem ist meine meinung nach die zu geringere Kohleschicht.

Gruß, Victor

Später mit ein Schussel Wasser auf der Rost im FB versucht, Temperatur zwischen 120-130°.
Na, ist doch ideal für BBQ. Nun noch drauf achten, dass das Holz schnell und ohne Qualm anbrennt, der Holzrauch auch kaum sichtbar ist und dass das Feuer nicht ausgeht (telefonieren is nich!), und schon ist alles okay.

Der 16" ist halt mit der geringeren Masse und Volumen ein bisserl fickeliger als ein grösseres Gerät, aber du schaffst das schon.

Für den nächsten Versuch würde ich dir dann auch erstmal was raten, was etwas verzeihender mit Rauch umgeht. Bei Huhn kanns schnell zuviel sein, Schwein oder Rind verzeihen da mehr.

Leider ist mir durch ein Telefonat das Feuer ausgegangen, problem ist meine meinung nach die zu geringere Kohleschicht.
A: dann hast aber sehr lange teleniert ;- )

B: Dann mach das Glutbett mit Breckis, oder mit Holzkohle... dauert nicht so lange wie mit Holz...

War genau richtig, die Dicke und Lange vom Holz :thumb2: , mit Wasserschale solltest dann bei ca. 120-130 bleiben können...

LG
Wupp

Telefonat war wichtig, aber wenn mann über 40 minuten in die Warteschleife hängt 🤮

Habe aber verstanden das ich ein sauberes Feuer brauche ohne (fast) sichtbarer Qualm.

Bedeutet, üben und üben

:sun::sun::sun::sun::sun:

Gruß, Victor

Wichtig ist das Glutbett.
Und wenn die SFB recht kurz ist, das Feuer eher zur Tür platzieren.
Wenn das Glutbett wegen der dünnen Scheite recht mager ist, kannste ein paar Brekkies zulegen.
Bei meiner alten Chinabüx hatte ich immer ein Mix aus Greek Fire und Lidl, oder Profagus. Dann hast du immer genug Energie, auch wenn die Scheite recht dünn sind.
Mit dem 16ner würde ich die auf 5 cm max machen .

Ich würde mit Holzkohle oder Briketts starten und dann immer wieder nachlegen.

Du heizt den Smoker eigentlich unnötig hoch um sie dann wieder runter zu fahren.
Mir wäre es den Materialaufwand nicht wert.

Telefonat war wichtig, aber wenn mann über 40 minuten in die Warteschleife hängt 🤮
also ich hätte es mir vielleicht zugetraut in den 40 Minuten Wartezeit evt 2 mal Scheite nachzulegen. Auch wenn man in der anderen Hand ein Telefon hält.

Nix fur ungut :tisch:

also ich hätte es mir vielleicht zugetraut in den 40 Minuten Wartezeit evt 2 mal Scheite nachzulegen. Auch wenn man in der anderen Hand ein Telefon hält.

Nix fur ungut :tisch:
Wenn Du eine miserabele Netzabdeckung hast und im Haus das Wificalling nutzt, kanste das rausgehen an den Smoker vergessen wenn dann das Gespräch zusammen bricht .
Beispiel gefällig - bei uns an der Jagdhütte im fränkischen - da ist auch im Ort die Netzabdeckung nicht optimal.

Mein Wifi Daheim bricht ab wenn ich im Garten bin, schalte ich immer ab wenn ich Samstags WDR Fussball Livekommentar höre zum Spiel ...

Kann auch mal am Wetter liegen !Bei so Wind/Sturm wie zur Zeit ist,bläst es schon mal von oben rein und es raucht mehr !
Oder wenn Nebel,oder Luftdruck hoch ist gibt es auch mehr Rauchzeichen !!
Vor allem braucht jeder Grill-Smoker Betriebstemperatur !!
Aber das lernt man mit jedem Kg gesmokten Fleisch immer mehr !!---

Wenn Du eine miserabele Netzabdeckung hast und im Haus das Wificalling nutzt, kanste das rausgehen an den Smoker vergessen wenn dann das Gespräch zusammen bricht .
Beispiel gefällig - bei uns an der Jagdhütte im fränkischen - da ist auch im Ort die Netzabdeckung nicht optimal.

Mein Wifi Daheim bricht ab wenn ich im Garten bin, schalte ich immer ab wenn ich Samstags WDR Fussball Livekommentar höre zum Spiel ...
War in eine Warteschleife mit eine Niederländische Bank, musste ein Konto auflösen, natürlich nicht mit das Handy aber mit der DECT Telefon angerufen, der hat kein bereich wo der Smoker steht. War während der Warteschleife zweimal draußen, Telefon auf Speaker an der Küchentür. Danach das Gespräch, leider ging das Feuer zur neige.
War nicht slim sind ja nur probeläufe ohne Grillgut.

Gruß, Victor

Ich würde mit Holzkohle oder Briketts starten und dann immer wieder nachlegen.

Du heizt den Smoker eigentlich unnötig hoch um sie dann wieder runter zu fahren.
Mir wäre es den Materialaufwand nicht wert.
Ich habe bei meinem (16") festgestellt, dass der wesentlich gutmütiger zu regeln ist, wenn ich den erst mal ordentlich vorheize (200°+) und dann die abfallende Temperatur halte. Das Ding hat allerdings auch ordentlich Masse, der hat 10 mm Wandstärke. Mir reicht dann so alle 20 Minuten ein Scheit Holz, um die Temperatur zu halten. Ins Glutbett werfe ich gerne mal übriggebliebene Kohle aus den Kugelgrills, hab extra einen Blecheimer, mit dem ich solche Reste sammele.

edit: das sieht im Betrieb dann etwa so aus:

15smoker-jpeg.104514

Bin jetzt 2 Stunden unterwegs, trockenburn ohne Grillgut, nur zum kennenlernen.

Eine Weber Anzündkamin mit Holzkohle vorgeglüht, diese auf der rechte seite (an der Tür) in der Firebox gegeben, 2 Scheite Buche links gegen der Garkammer zum aufwärmen gelegt.

Tur bleibt zu, damper und Kamin voll auf.

Temperatur ging langsam hoch blieb hängen auf zirka 100°, nach zirka eine Stunde die erste Scheit Buche auf die Kohle, Temp geht auf 120°.

Muss zirka alle 20-30 minuten nachlegen und nach 2 STunden habe ich zwei schaufel Holzkohle zugegeben da das Glutbett wieder sehr Dünn würde.
KAum Rauch nur kurz nach das auflegen eines Scheites.

Meine buchescheiten sind 4 Jahre abgelagert und haben eine restfuechte um die 14-15 %

So langsam bekomme ich ein gefuhl dafur. Brauche aber noch viel Übung.

Bilder folgen Morgen.

Gruß, Victor

Das kommt schnell....

Nur ein paar Bilder der Testlauf. Könnte aber über 5 Stunden die Temperatur relativ gleich behalten um die 120°C herum.

Ein paar abweigungen gab es aber die waren relativ Kurz.

Musste aber mehrmals Kohlen nachlegen um das Glutbett aufrecht zu erhalten.
Scheint aber zu funktionieren da nur direkt nach dem auflegen ein vorgeheiztes Holzstück, kurz leichte blauer rauch zu sehen ist, nach ein paar minuten ist alles am Schornstein wieder klar.

IMG_20230804_171955.jpg
IMG_20230804_175712.jpg
IMG_20230804_190211.jpg
IMG_20230804_193153.jpg
IMG_20230804_193059.jpg
IMG_20230804_204243.jpg

IMG_20230804_204249.jpg

Zurück
Oben Unten