• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zuviel Rauch im Smoker

@Victor

Ich würde das Setup ändern !!

1. Wasserschale in die SFB am Übergang zum Garraum
2. Das Feuerchen gleich neben die Wasserschale und nicht an der Klappe, du willst doch Hitze in dem Garraum und nicht für "Draußen"
3. Holzstücke noch ein mal teilen (der Länge nach) so, dass die so Groß sind wie ein Zollstock
4. Deckel der SFB mit Holz ca. 8-12 cm öffnen
5. Türe zur SFB auch ca. 15 cm öffnen

Du wirst ein stabileres Glutbett haben, die Hitze wird da erzeugt, wo sie benötigt wird, guter Zug der Luft = saubere Verbrennung, das Wasser hilft bei der Temp -Stabilität, dein Feuer verbrennt nicht nach Außen....

Ich heize zwar mit Kohle (wegen der Nachbarn... ) aber bei mir schaut das so aus und es bleibt stabil so z.B. Glutbett...

IMG_20200920_162939.jpg

ganz rechts ist meine Wasserbox, ja mein Smoker ist Seitenverkehrt.

Aber an der Türe, hat das Feuer nix verloren...

Teste das mal, wirst sehen läuft stabiler, Feuer geht nicht aus, Hitze da wo sie gebraucht wird... u.s.w.

LG
Wupp

@Victor

Ich würde das Setup ändern !!

1. Wasserschale in die SFB am Übergang zum Garraum
2. Das Feuerchen gleich neben die Wasserschale und nicht an der Klappe, du willst doch Hitze in dem Garraum und nicht für "Draußen"
3. Holzstücke noch ein mal teilen (der Länge nach) so, dass die so Groß sind wie ein Zollstock
4. Deckel der SFB mit Holz ca. 8-12 cm öffnen
5. Türe zur SFB auch ca. 15 cm öffnen

Du wirst ein stabileres Glutbett haben, die Hitze wird da erzeugt, wo sie benötigt wird, guter Zug der Luft = saubere Verbrennung, das Wasser hilft bei der Temp -Stabilität, dein Feuer verbrennt nicht nach Außen....

Ich heize zwar mit Kohle (wegen der Nachbarn... ) aber bei mir schaut das so aus und es bleibt stabil so z.B. Glutbett...

Anhang anzeigen 3201178

ganz rechts ist meine Wasserbox, ja mein Smoker ist Seitenverkehrt.

Aber an der Türe, hat das Feuer nix verloren...

Teste das mal, wirst sehen läuft stabiler, Feuer geht nicht aus, Hitze da wo sie gebraucht wird... u.s.w.

LG
Wupp
Hallo Wupp,
Du schreibst Wasserschale am Übergang zum Garraum, aber auf dem Bild ist die Wasserschale gegenüber, also bei der Türe.
Was stimmt nun?
LG
Jürgen

Hallo Wupp,
Du schreibst Wasserschale am Übergang zum Garraum, aber auf dem Bild ist die Wasserschale gegenüber, also bei der Türe.
Was stimmt nun?
LG
Jürgen

Nochmal genau gucken ;)
Links ist die Tür und da ist kein Feuer und keine Schale.

. Deckel der SFB mit Holz ca. 8-12 cm öffnen
Warum machst du noch den Deckel leicht auf? Dann heizt du doch die Umgebung und der Luftstrom durch den Smoker ist undefiniert, so dass Hitzeleitbleche o.ä. eine andere Temperaturverteilung bewirken...

Warum machst du noch den Deckel leicht auf?
Weil es bei meinem 20ér (und dem 16ér) funktioniert ;- )) bzw. funktioniert hat...

Habe auch kein Leitblech oder ähnliches, es klappt einfach, so wie gestern zwischen 100 und 130° stabil über 6 Stunden ;-)

LG
Wupp

Weil es bei meinem 20ér (und dem 16ér) funktioniert ;- )) bzw. funktioniert hat...

Habe auch kein Leitblech oder ähnliches, es klappt einfach, so wie gestern zwischen 100 und 130° stabil über 6 Stunden ;-)

LG
Wupp
Ohne Leitbleche macht das für die temp in der GK Sinn, auch wenn dein Holzverbrauch deutlich höher sein dürfte…
Hatte immer Bleche zur Verteilung im Smoker. Da habe ich von 16“ - 25“ immer mit geschlossener SFB gute Resultate erzielt.

Von daher würde ich sagen, mit Blechen, SFB geschlossen, ohne Bleche SFB Deckel ggf. leicht geöffnet…

Das mit dem SFB Deckel offen lassen hab ich auch noch nie so richtig verstanden.
Hab ich bei 16“ (ohne Bleche), 20“ (mit und ohne) und 32“ (mit und ohne) noch nicht gemacht.
Ich wollte immer den gesamten Hitzestrom von SFB in die GK leiten.

Ohne Leitbleche hast du bei geschlossenem SFB Deckel ein starkes Temperaturgefälle… kann gewünscht sein, muss aber nicht. Von daher kann ich mir das gut vorstellen, dass man mit dem Bypass (Deckel leicht offen) die Temperatur Spitzen ohne Leitbleche eliminiert. Ob das Sinnvoll ist… keine Ahnung, wie gesagt, ich hab welche und mein Deckel bleibt zu.

Offensichtlich bekommen eure SFB genug Luft.
Unabhängig vom Temperaturgefälle ist das doch meist der Grund für den geöffneten Deckel.
Das war schon bei meiner Chinabüx so und aktuell bekommt meine SFB auch Atemnot. Da werde ich in jedem Fall noch etwas modifizieren.
Sind die Scheite kleiner langt es womöglich, aber damit ist das Glutbett aber dann recht dünn.
Ich behelfe mir noch damit die SFB Tür auf zu machen...

ich habe die seitliche Tür immer offen, könnte sein, dass es bei Chinabüchsen keine Tür gibt...

Ich muss gestehen, beim Betrieb meines Smokers tue auch ich mich schwer 🤷‍♂️
Wenn es dafür bei der VHS Kurse geben würde, ich wäre dabei.

Gleiches gilt übrigens auch beim fliegen mit einer Drohne 😂

Zurück
Oben Unten