• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zwei 16 Zoll Smoker sollen es mal werden...!?!?

MadoxX

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Eigenbau-Fred-Leser und natürlich auch allen Anderen ein freundliches Hallo!!!!!
:sun::ola::ola::sun:


Einige wenige kenn vielleicht meinen alten Fred, wo ich Info´s für einen Smokerbau aus einem alten Wasserboiler gesammelt habe. Da dieser leider eine zu geringe Wandstärke hatte, als das es sich der Aufwand gelohnt hätte,
habe ich nach einem anderen Weg gesucht um einen eigenen Smoker zu realiesiern.
Zufällig habe ich dann auf der Arbeit mit einem Kollegen über dieses Thema gesprochen. (zum Glück!!!:thumb1:)
Es stellte sich herraus das er auch darüber nachdachte einen zu bauen.
Nun ja wie der Zufall es so will, hat er auch gute Kontake zu Einkäufern unserer Firma.

Gesagt getan. Nach für mich unendlich laaaaaaanger :burn: Planungsphase und vor uns Herschieberei haben wir es nun endlich geschafft das erste Material zu bestellen. Soll heisen Rohre für Garkammern, Feuerboxen und Räder, sämtliche Laserteile und VA-Rundstäbe.

:ola:
Einen riesen Dank noch mal an Dich, @VA-Griller für die Zeichnungen und den Rat!!!!! :ola:

Ohne Dich hätte es nie was gegeben, DU BIST DER BESTE!!!!
:ola:

Im Anschluss noch das vorerst einzige Foto, vom heute angekommen Material. Anfangen zu Bauen können wir wohl erst nach Weihnachten... :hmmmm::motz::motz:

Material.jpg



Gruß Tobias
 

Anhänge

Marco BBQ

Bundesgrillminister
So lange wollen wir aber nicht warten
 

leckermacher

Fleischveredler
5+ Jahre im GSV
Marco, Du sollst nicht immer so ungeduldig sein! ;)
 

VA-Griller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Na also, jetz geht's los :thumb2: Nix zu danken, hab ich doch gern gemacht. Wollen wir hoffen das auch alles passt :hmmmm: :D. Es sieht jedenfalls schon gut aus, was man so erkennen kann.
Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg, lasst euch nur nicht hetzen ;) :anstoޥn:
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Genau immer mit bedacht ran. Oftmals habe ich die husch husch Aktionen wieder rausgeflext. Das dauert dann dreifach
 

Wolfgang110

Landesgrillminister
ich setz mich mal auf die Bank und schau mir das mal an....
 
OP
OP
MadoxX

MadoxX

Veganer
5+ Jahre im GSV
Soooo liebe Leute!
Aus nach Weihnachten ist leider schon fast wieder vor Weihnachten geworden.

Aber nun ja, heute haben wir angefangen und wie wir meinen auch gut was geschafft.

Wir haben uns dazu entschlossen beide Smoker gleichzeitig zu bauen.

Haben die Deckel angezeichnet die waagerechten Schnitte vollbracht und dann erst mal die Scharniere und Riegel angeheftet.
Leider hat sich dieses Vorgehen bei meinem 1m Rohr schon als Fehler herraus gestellt. Der radius hat eine kleine Änderung. Hab eigentlich gedacht das es reicht die Seiten nachher zu schneiden. Nun ja. Es passt trotzdem.
Haben aber nur ein Deckel komplett rausgetrennt. Da die Kinder ins Bett mussten.

Nun ein paar Bilder des ersten Tages:

20160408_165433.jpg

Kaffee gaaaanz wichtig!!!
20160408_165418.jpg
20160408_190754.jpg
20160408_190748.jpg
20160408_190743.jpg
20160408_190843.jpg


Das wird meiner. Ist der riiiesig! Und das sind nur 16 Zoll. Hoffe das klappt.
20160408_191021.jpg

Sie SFB wird aber an die rechte Seite kommen.

Und danke noch mal @VA-Griller!

Gruß Tobias
 

Anhänge

G

Gast-nsbk8L

Guest
Super, so stell ich mir das vor - zuerst Streben und Scharniere aufschweißen und danach erst komplett heraustrennen.
Die Klappen können dann nicht mehr aufspringen und die fummelige Einpasserei entfällt.
Ich möchte lieber heute als morgen mit meinem anfangen, bin ganz unrund, wenn ich so etwas sehe.
Zuerst muss ich aber meine Fliesen verlegen................:grin:
 
OP
OP
MadoxX

MadoxX

Veganer
5+ Jahre im GSV
@satologe Ja so hatte ich mir das auch gedacht.
Wie geschrieben war es trotzdem zu spät angeschweißt. Denke am besten wirklich nur die stellen wo man nachher nicht dran kommt aufflexen dann direkt die Scharniere dran.

Wünsche dir viel Erfolg beim Fliesen verlegen und auf das wir bald auch ein bau- Fred von dir lesen können. Gruß Tobias
 
OP
OP
MadoxX

MadoxX

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo.
Und weiter ging es mal wieder. Wir haben die restlichen Deckel nun komplett raus getrennt. Und alle Öffnungen komplett entgratet.
IMG-20160527-WA0015.jpg

20160527_111555.jpg

20160527_113228.jpg


Dann haben wir die Rohre von innen mit Flexdrahtbürsten entrostet, da wir die Smoker nicht Sandstrahlen lassen wollen.
20160527_125407.jpg

20160527_113244.jpg

Dann haben wir noch an den Garkammern die Seitenteile angeheftet und die Seitenteile mit den Türen vorbereitet.
Davon habe ich leider keine Bilder gemacht.
Des weiteren haben wir noch die Bestellliste für die Untergestelle und die Umrandungen notiert.
Hoffe wir können bald weiter machen.
Gruß Tobias
 

Anhänge

VA-Griller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ahhh, jetzt sieht man langsam was es werden soll. Klasse bisher. Schön wenn alles recht gut passt :thumb2:
 
OP
OP
MadoxX

MadoxX

Veganer
5+ Jahre im GSV
Jap passt alles sehr gut! Die meisten seitendeckel sind ja auch schon geheftet. Wenn sind es fehler von uns. :-D meld mich gleich noch mal in der Unterhaltung @VA-Griller
 
OP
OP
MadoxX

MadoxX

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hätte mal zwei Fragen.

1. Reicht eine 10mm dicke Stahlplatte als Kochplatten? Oder lieber 15mm?

Und 2. Wir haben als Kohlerost 20er Rundstähle vorgesehen. Mit ca. 10mm luft dazwischen. Minus 1-2mm ist das so in Ordnung?

Gruß Tobias
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Zu 1. Mach die nicht zu dick. Im L&S-Betrieb kommt da eh nicht so arg viel Hitze dran, wenn Du dann noch erst einen Haufen Eisen warmmachen musst, kannst du die erst nutzen, wenn du eigentlich schon fertig mit smoken bist :-)
Meine hat 5 mm, wenn ich mich recht erinnere. Das reicht absolut aus. Könnte auch noch weniger sein.
Zu 2. Müsste passen.
 

Cracyr

Militanter Veganer
Na das sieht doch schon cool aus!
Die Idee mit den 2 Bonus bügeln auf der garkammer gefällt mir, auch die Kochplatten Vorrichtung auf der brennkammer!

Echt sehr durchdacht
:ola:
 
OP
OP
MadoxX

MadoxX

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja das stimmt. VA-GRILLER:respekt: hat das sehr gut gemacht! Und musste sehr starke Nerven zeigen wegen meiner Wünsche.
:bdsm:


Bonus Bügel sind es aber nicht wirklich. Außen sind ja die Scharniere und innen der Griff. :D
 

Cracyr

Militanter Veganer
Ja gut das stimmt, du verhinderst mit den 2 in der Mitte halt noch mal deutlich das er aufspringt
 
Oben Unten