• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Bierdosenhühnchen zum 1. Mai

Papenteicher

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo, was gibt es schöneres?
Es ist Feiertag, das Wetter ist halbwegs schön, die Lieblingsnachbarn sind zum Grillen eingeladen und im Kühlschrank warten zwei Hühnchen auf ihrem Ritt auf der Bierdose.

1920038


Es war heute zwar nicht meine BBC Premiere, aber so ganz Profi bin ich bei den Viechern noch nicht. Genaugenommen habe ich das jetzt heute das zweite Mal probiert.

Zubereitet habe ich die beiden nach dem Rezept aus Weber's Grillbibel, also mit einem Rub aus Knoblauchgranulat, Zwiebelgranulat, Chilipulver und gemahlenem Pfeffer.

Aber fangen wir vorne an. Gegen 9 Uhr mussten die beiden Vögel ihr Nest im Kühlschrank verlassen und wurden erstmal innen und außen mit groben Meersalz eingerieben. Das Salz durfte dann gut 1,5 Stunden einziehen und wurde hinterher gründlich abgewaschen.

1920044


Im Anschluss habe ich die Hühnchen innen und außen mit der Gewürzmischung eingerieben.
Bin ich übrigens der Einzige, dem die Lücke in dem Grillbibelrezept aufgefallen ist? Im Rezept steht zwar, dass man die Gewürze zusammenmischen soll, aber wann und wie man die Gewürze aufbringen soll steht nicht drin.

Egal, ist ja keine Hexenkunst!

Nach der Massage durften die Hühner dann auf den "Bierdosen" platz nehmen. Gut ich habe Vernunft walten lassen! Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden mein Essen auf bedrucktem Weißblech zu garen. Daher mussten als Bierdosen Hähnchenhalten herhalten.

Gegen halb Eins habe ich dann einen Anzündkamin voll Briketts angeworfen, anschließend den Grill für das indirekte Grillen vorbereitet.

Nachdem der Grill etwas Temperatur angenommen hatte, habe ich die Hühner auf den Rost gesetzt.

1920055


Es hat nicht ganz eine Stunde gedauert, bis die Hühner die angepeilte Kerntemperatur von 75 Grad erreicht haben.

1920057


Vor dem Tranchieren durften die Hühner jetzt nochmal 10 Minuten ausruhen.

Lecker war's! Als Beilagen hatten wir Mais und auf Wuki's Wunsch hin Minions Röstis.

1920085


Leichte Abzüge in der B-Note gab es nur, weil die Kruste definitiv noch optimierungswürdig ist. Für Tipps und Tricks dazu bin ich dankbar.
 
Knusper-Pelle ? hättest die Vögelchen an den Kohlen drehen müssen und das bei Vollgas... dann wird´s was ..

Schöne Vergrillung
Lg
Wupp
 
Immer so 10-15 min, dann ne 1/4 Drehung, Deckel druff das wird was ...
 
Kann man anstelle eines Hähnchensitzes wie er hier verwendet wird oder einer Dose auch eine Bierflasche nehmen, oder würde die platzen? Etiketten lassen sich ja entfernen.
 
Es gibt Hinweise dass es technisch geht. Spätestens wenn jemand Glassplitter verschluckt ist der Spaß vorbei.
 
Okay danke, dann lass ich das mal lieber. Hätte ja sein können, dass die Flaschen dick genug sind. Habe eine größere Menge Hähnchen gleichzeitig zu machen und habe nur einen Edelstahlsitz. Wir haben die Hähnchen selbst gemästet und der erste Schwung ist noch nicht allzu schwer und groß. Da habe ich Bedenken, dass die Dosen im Durchmesser zu groß sein dürften und die Hähnchen nicht drüber passen.
Na ja, ich muss es später ausprobieren und zur Not vielleicht noch schmale Babygläschen oder so etwas suchen.
Danke aber für Deine Antwort!
 
Na ja, ich muss es später ausprobieren und zur Not vielleicht noch schmale Babygläschen oder so etwas suchen.
Ich würde nie auf Gläser ausweichen. Das Wasser muss schließlich kochen. Sinnvoll ist es wenn die Hälfte verdampft. Sonst ist es besser Du lässt 180° heiße Luft unten ins Huhn. Das ist dann entsprechend schneller auf z. B. 68°...
Wenn Du Wasser tatsächlich verkochst nimm 200ml Dosen. Wieviel Hühner machst Du denn auf welchem Grill?
 
Es werden denke ich ca. 6 eher kleinere Hähnchen. Die kommen auf einen Kamado Big Joe und, wenn der Platz nicht reicht, noch auf einen 57er Weber.
Zur Not lege ich sie mit dem Rücken auf den Rost.
Oder ich schneide die Hühnchen unten etwas auf und press sie irgendwie auf die Dosen.
 
Wenn Du häufiger machst lohnt sich ein Satz von preiswerten Edelstahl Gesellen
IMG_20190512_090155.jpg
 
Glas würde ich auch nicht nehmen. Wäre schade ums Tier, wenn du es am Ende wegen ner kaputten Flasche wegwerfen müsstest.
Wie klein sind denn deine Hühner? Eigentlich müsste solche Halterungen bei normalgewachsenen Hühnern passen. Wenn's zu Eng ist kann man immer mit der Geflügelschere nachhelfen.
 
So einen Stuhl würde ich für die Hühner nicht nehmen. Ich bevorzuge eher Sessel die man mit Flüssigkeit füllen kann. Die Hähnchenbrust ist dann nämlich sowas von saftig - der Knaller - das ist der Trick am BBC.
 
So einen Stuhl würde ich für die Hühner nicht nehmen
Wieviel Wasser verdampfst Du?
Unter gewissen Bedingungen der Unterhitze kann das schon gehen. In der Regel aber nicht. Dann lieber auf das isoliernde Gefäße verzichten und schnell die Hitze ins Fleisch treiben. Am besten im Orion Cooker...
 
Das sind halt meine Erfahrungen - und frag' mal meine Familie - mit etwas anderem brauche ich nicht mehr kommen - einfach mal ausprobieren.
 
Ich nehm immer kleine Einmachgläser, mach da einen Schuss Bier (~0,1l) rein und dann ab in den Guller damit.
Geplatzt ist da noch wie was, auch keine Risse oder Sprünge. Is ja kein Druck drauf.

Ich finde den Bierdunst im Huhn auch wichtig, sonst isses ja kein Beer Butt Chicken.
Alternative wäre Brine und dann ohne Flüssigkeit, aber das is mir zu doof da am Vortag schon vorbereiten zu müssen und das Huhn dann auch zwingend machen/essen zu müssen falls der Plan für morgen sich doch ändert.
 
Zurück
Oben Unten