• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Feuerquellen an ein Ofenrohr möglich?

Rookieamgrill

Militanter Veganer
Servus!
Am Wochenende starten wir mit einem HBO. Neben dem HBO soll ein alter Lohberger Holzherd stehen, der zum eine als Anlage dienen soll, aber selbstverständlich auch zum Kochen benutzt wird. Überdacht wird das ganze mit eine Pultdach. Beide Öfen haben die Öffnung fürs Ofenrohr hinten.
Kann ich die zwei Ofenrohre mit so einer Art Y-Stück zusammenführen oder drückt es mir den Rauch dann z.B. in den HBO wenn ich am Lohberger arbeite?

Danke und Gruß
 
Ich hab einen Kamin gemauert, da gehen 3 Abzüge rein - vom Ramster, dem Räucherschrank und einem gemauertem Grill. Allerdings jeder auf einer anderen Höhe. Ob das mit einem Y Rohr geht, weiß ich nicht
 
Kann ich die zwei Ofenrohre mit so einer Art Y-Stück zusammenführen oder drückt es mir den Rauch dann z.B. in den HBO wenn ich am Lohberger arbeite
Zumindest am Anfang, bis der Schornstein auf Temperatur gekommen ist.
 
Ich hatte letzte Woche einen Termin mit meinem Kaminkehrer wegen der Planung meiner Outdoorküche.
Grundsätzlich gelten alle HBO´s und Grillstätten etc. als Sonderfeuerstätten und dürfen grundsätzlich nicht zusammen an einen Kamin angeschlossen werden.
Die Länge der Verbindung zum Kamin selbst darf nicht größer als 2 Meter sein.
Der Kamin sollte überhalb des Anschlusses 4 Meter betragen um richtig zu funktionieren.
Das Thema mit den 4 Metern Länge erübrigt sich oft da der Kaminauslass sowieso 1,5 Meter über dem höchsten Fenster liegen muss, befindet sich im Umkreis von 15 Metern kein Fenster entfällt die Regel. So die offiziellen Regeln, ich gebe nur wieder was er mir gesagt hat.
 
Betreiben bei meinen Eltern auch seit 20 Jahren einen Kamin mit zwei verschiedenen Feuerstellen (ohne den Kaminkehrer gefragt zu haben)
Auch hier gehen die Ofenrohr separat an den Kamin auf 2 verschiedenen Höhen.
Sinnvoll ist es eine Absperrklappe in jedes Kaminrohr zu packen.
 
Moin
Wir haben auch zwei Öfen an einem Kamin dran. Wichtig war dem Schornsteinfeger das beide in verschiedenen Höhen angeschlossen worden.Y Rohr hätte er nicht genehmigt wegen der Gefahr das der zweite die Abluft des anderen ansaugt.
 
Servus!
Am Wochenende starten wir mit einem HBO. Neben dem HBO soll ein alter Lohberger Holzherd stehen, der zum eine als Anlage dienen soll, aber selbstverständlich auch zum Kochen benutzt wird. Überdacht wird das ganze mit eine Pultdach. Beide Öfen haben die Öffnung fürs Ofenrohr hinten.
Kann ich die zwei Ofenrohre mit so einer Art Y-Stück zusammenführen oder drückt es mir den Rauch dann z.B. in den HBO wenn ich am Lohberger arbeite?

Danke und Gruß
Muss halt jeweils einen Schieber oder sowas einbauen, dass man zu machen kann, wenn nur der andere in Gebrauch ist...
 
Zurück
Oben Unten