• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Fragen zum Broil King Baron 590

NorthWalker

Grillkaiser
R.I.P.
Hallo zusammen,
ich suche mir gerade Informationen zum Broil King Baron 590 von Obi zusammen. Ich habe über Google und auch hier im Grillsportforum schon eine ganze Menge zu diesem Grill gefunden und gelesen, zwei Fragen sind für mich aber leider noch offen.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, sollen die originalen Abdeckhauben nicht so das Gelbe vom Ei sein. Es soll aber eine Kingstone-Plane geben (Bauhaus), die günstiger und besser ist und auf den Baron 590 passt. Bei Bauhaus online habe ich unter den Kingstone-Abdeckplanen aber leider keine gefunden, die von den Maßen her auf den Baron 590 passen würde. Kann mir jemand sagen wie die Bezeichnung der passenden Kingstone Abdeckhaube ist?

Der Baron 590 wird mit einem geteilten Rost (ein Teil Gussrost, ein Teil Grillplatte) ausgeliefert. Ein nettes Feature, aber einen durchgehenden Gussrost zu haben wäre auch nicht schlecht. Gibt es die Möglichkeit passende Gussrostelemente für den Baron 590 zu kaufen um bei Bedarf die Grillplatte auswechseln zu können und wenn ja, wo kann ich solche Elemente (online) kaufen?

Ich habe bis jetzt nur welche für den Baron 590 PRO gefunden (das ist die teurere "nicht-Baumarkt-Variante"). Allerdings scheinen diese von den Abmessungen her etwas größer zu sein und nicht auf die Baumarkt-Variante zu passen. Kann mir jemand eine Seite nennen wo ich passende Grillroste für den Baumarkt-Baron 590 finden kann? Interessant wäre auch eine Seite wo ich generell Ersatzteile für den "Billig-Baron 590" finden könnte (mal von den OBI-Baumärkten abgesehen).
 
Die Gussroste kannst du über Obi bestellen, kosten so weit ich mich erinnere ca. 80€ pro Stück und du brauchst 2 Roste, wenn du die Gussplatte ersetzen möchtest.
 
Vielen Dank Mastabi :-) In der Zwischenzeit habe ich in England einen Anbieter gefunden, der bietet einen Satz mit 5 Gussrostelementen für 121,20 englische Pfund an. Scheint günstiger zu sein als die 160 € für 2 Gussrostelemente bei Obi.

Da es auf der Seite auch noch einige andere Ersazteile für den Baron 590 gibt stelle ich den Link hier mal ein: http://www.bbqpartsworld.co.uk/brands/broil-king/baron-590/1397236
 
Ich habe mir die Jim Beam Abdeckhaube in der Größe M/L bestellt und sie passt recht gut.
Is vielleicht ein klein wenig zu groß.
Kostet aber nur einen Bruchteil der Originalen und ist wirklich gut verarbeitet.

Hier mal ein Bild mit Abdeckung:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 2.415
@Flesh n Bones: Danke für den Tip mit Santosgrills.de, allerdings ist der Baron 590 dort nicht verfügbar. Vielen Dank für deinen Hinweis auf die 10% bei Santogrills.de für GSV-Mitglieder. Obi bietet derzeit eine 15% Aktion an (noch bis Ende August). Sollte ich mich für den Baron 590 entscheiden werde ich ihn mir dann wohl dort kaufen :-)
 
@Foerster22: Lieber eine etwas größere Haube als etwas zu klein :-) Und günstig ist sie auch. Ich habe mir gleich mal die Bestellinks dafür rausgesucht und gespeichert. Klasse Tip von dir, vielen Dank!
 
@NorthWalker
Ich finde die Abdeckung für den Preis sehr gut.
Gut ist auch, dass an jeder Seite verstellbare Befestigungen sind.

Ich habe mir den Baron auch mit der 15% Aktion vom Obi gegönnt.
Wäre aber auch gut, wenn Santos demnächst auch Zubehör speziell für den Baron anbieten würde.
Ich glaube dann würden einige Baron Besitzer ihr Zubehör dort kaufen.
 
@Foerster22
Ich finde die Abdeckung, gerade für den Preis, sehr interessant. Mit dem Zubehör gebe ich dir recht, genauso mit Ersatzteilen, die man hier scheinbar auch nur bei Obi bekommt. Ansonsten habe ich noch eine Seite in UK gefunden die ein paar Teile für den "Obi"-Baron 590 vertreibt.

Ich habe gehört das der Baron so wie er hier verkauft wird (mit Ausnahme der Gasanlage, die arbeiten dort mit anderen Betriebsdrücken) auch in den USA angeboten wird. Evtl. hat man da dann online die Möglichkeit, dort Zubehör und/oder Ersatzteile für den Baron zu bekommen (wenn die Preise inkl. Versandkosten passen).
 
@Mastabi: Ja das wäre nicht schlecht, allerdings glaube ich nur für die Baron Pro Serie oder? Sie hatten kurzzeitig zwar auch mal einen Baron 590 "Obi" im Angebot, aber der steht schon länger auf nicht verfügbar im Online-Shop.
 
@svenklinge:
Danke für die Info :-) LKW-Plane als Material für die Abdeckung hört sich auch nicht schlecht an. Ist die wasserdicht? 170 cm Breite passt auf jeden Fall schon mal, der Baron 590 ist 161 x 61 x 116 cm, könnte die Plane auch von der Tiefe und Höhe her passen?
 
@Mastabi: Ja das wäre nicht schlecht, allerdings glaube ich nur für die Baron Pro Serie oder? Sie hatten kurzzeitig zwar auch mal einen Baron 590 "Obi" im Angebot, aber der steht schon länger auf nicht verfügbar im Online-Shop.
Es gibt keinen Baron 590 Pro. Es gibt einen Regal 590 Pro und das ist die "Luxus"-Variante des Baron und 800€ teurer.
 
@svenklinge:
Danke für die Info :-) LKW-Plane als Material für die Abdeckung hört sich auch nicht schlecht an. Ist die wasserdicht? 170 cm Breite passt auf jeden Fall schon mal, der Baron 590 ist 161 x 61 x 116 cm, könnte die Plane auch von der Tiefe und Höhe her passen?

Ja die passt auf jeden Fall ! Die ist sowas von wasserdicht, da brunchst keine Angst haben ! Schnee ist auch kein Problem schrieb ein Forums Freund damals! Für das Geld wirstvergleichsweise nichts finden das nur annähernd so robust ist und sicherlich auch die längste Lebenszeit hat ! LKW planen sind so gut wie unzerstörbar !
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 2.225
Super, das hört sich gut an :-) Hab meinen Baron 590 heute nachmittag gerade abgeholt, inkl. 15% Rabatt. Morgen wird der Rest zusammengebaut :-)
 
Zurück
Oben Unten