• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zwei geschmiedete Messer vom GSV-Schmied, jetzt fertiggestellt

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Schon vor längerer Zeit hatte ich mit dem Wunsch, selbst Messer zu schmieden, geliebäugelt. Als Material waren ein hochlegierter Kaltarbeitsstahl als Mittellage und ein hochlegierter, weicher Chromstahl als Decklagen vorhanden und wurden zusammengeschweißt.
CIMG3420.JPG

In der Dorfschmiede habe ich dann versucht, das Paket im Feuer zusammen zu schweißen. Mann, ist das schwer, die Schläge gleichmäßig zu verteilen!
CIMG3422.JPG

Ein Test-Querschnitt ließ mich aber hoffen, dass das Verbinden geklappt hatte. Die Wülste rechts sind das Nahtmaterial vom E-Schweißen und kamen ab.
CIMG3424.JPG

So lag das dann lange Zeit im Kofferraum rum, weil ich wenig Hoffnung hatte, das mit gezielten und treffenden Schlägen in Messer-Rohlinge zu verwandeln. Vor einem Jahr kam dann noch die Krebserkrankung dazu. Danach war ich einfach zu schlapp, um den Hammer zu schwingen. Aber es gibt ja den GSV, und da tat sich mehr und mehr der Martin @Grillen mit stil hervor mit eigenwilligen Messern, da frag ich doch mal nach, ob er mir die fertig macht...
Gesagt, gefragt, getan, und abgeschickt. Nach einiger Zeit kam dann ein erstes Bild,
IMG_3640.JPG
das gefiel mir schon sehr
und nach Weihnachten kam ein Päckchen mit den Klingen.
IMG_3988.JPG

Aus Spanien hatte ich mal ein Stück Olivenholz mitgebracht und daraus wurden nun Griffe geschnitzt und geschliffen.
DSCN4486.JPG
DSCN4487.JPG

Und weil die Löcher im Holz für den Erl was groß waren, wurde noch ein Stückchen Messingblech als Abschluss dazwischen gesetzt und alles mit Epoxidharz verklebt.
DSCN4490.JPG
DSCN4492.JPG

An den Schneiden kann man die Schichten gut erkennen.
DSCN4488.JPG
DSCN4489.JPG

Jetzt habe ich 2 sauscharfe rustikale Messer, die es kein zweites Mal gibt und freu mich wie Bolle.
Danke an Martin, ganz großes Kino!
 

Anhänge

  • CIMG3420.JPG
    CIMG3420.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 1.889
  • CIMG3422.JPG
    CIMG3422.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 1.702
  • IMG_3640.JPG
    IMG_3640.JPG
    240,4 KB · Aufrufe: 1.711
  • IMG_3988.JPG
    IMG_3988.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 1.659
  • DSCN4486.JPG
    DSCN4486.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 1.650
  • DSCN4487.JPG
    DSCN4487.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 1.640
  • DSCN4490.JPG
    DSCN4490.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 1.661
  • DSCN4492.JPG
    DSCN4492.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 1.644
  • DSCN4488.JPG
    DSCN4488.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 1.674
  • DSCN4489.JPG
    DSCN4489.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 1.663
  • CIMG3424.JPG
    CIMG3424.JPG
    484,7 KB · Aufrufe: 1.675

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super Teamwork habt ihr da auf die Beine gestellt. :thumb1:
 

Argo

Mann von der GSV-Botanikerin
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Eine tolle Geschichte und zwei prachtvolle Unikate.
Solche Teile hat nicht jeder.

Gruß aus Düsseldorf
Argo
 

marcu

Plaudertasche
Zwei herrliche ausgefallene Stücke - da wünsche ich Dir viel Freude mit, Buntmetall! Da kann man (Frau) nur neidisch werden -
und die gegenseitige Unterstützung hier im Forum ist wirklich bewundernswert! Das ist mir schon öfters aufgefallen. :gratuliere:
 
Oben Unten