• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Hinterwälder Bürgermeister in Sichuan…

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hallo Sportsfreunde,

heute morgen hab ich mir die bei meinem Metzger bestellten Bürgermeisterstücke vom Hinterwälder Weiderind abgeholt. :anLandziehen:

:Rezept-pdf: Anhang anzeigen Zwei Hinterwälder Bürgermeister in Sichuan....pdf


1.jpg


pariert und in ca. 2,5cm große Würfel geschnitten

2.jpg


die weiteren Zutaten:

2x Bürgermeisterstücke aus dem Hinterwälder Weiderind
(zusammen ca.1,7kg)
2x Zwiebeln
3x Chinaknoblauch
2 Bunde Frühlingszwiebeln
60g frischer Ingwer
6x Sternanise
2x TL roter Sichuan Pfeffer
(geröstet & „metaboisiert“)
6x EL Alba Butteröl
(ersatzweise Erdnussöl)
3x EL scharfe Sichuan Bohnensauce
(Pixian)
10x EL Sojasauce
(Kikkoman hell)
8x EL Reiswein
(Shao Xing)
800ml Hühnerbrühe
(ohne Salz)
1,0 Liter Wasser
Maisstärke
(in Wasser aufgelöst)
einige Tropfen Sesamöl
(aus geröstetem Sesamsamen)

3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


Dann ganz unsportlich, den DO in bester Wokmanier, auf dem Gasbrenner genutzt! :Wackelarsch:

Das Fleisch im Dutch Oven nach und nach scharf anbraten.

Dann die Zwiebeln zugeben und mitbraten.

Es folgen Ingwer, Knoblauch, das Weiße von den Frühlingszwiebeln, Sternanis und Sichuan Pfeffer.

Das Fleisch wird mit der Brühe abgelöscht, bis es ungefähr 2-3 cm hoch bedeckt ist, mit Wasser aufgefüllt und dann lässt man das Fleisch zugedeckt auf kleiner Flamme ca. 1 Stunde köcheln.

Dann die Sternanise entfernen.

Nun die Sojasauce, die Bohnenpaste und den Reiswein vermischen, mit dem „Zauberstab“ pürieren & hinzufügen. Eine weitere Stunde zugedeckt garen, bis das Fleisch sehr weich ist.

Das Grüne von den Frühlingszwiebeln unterheben.

Die Sauce mit in etwas kaltem Wasser angerührter Speisestärke binden.

7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


Vor dem Servieren mit etwas dunklem Sesamöl beträufeln.

Mit chinesischen Eier-Nudeln servieren...

14.jpg


...und näher ran...


15.jpg


...so ein kleiner Ausflug nach Sichuan hat was! :Klingel:




Gruß Jens :prost:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 871
  • 10.jpg
    10.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 776
  • 9.jpg
    9.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 784
  • 8.jpg
    8.jpg
    424,9 KB · Aufrufe: 723
  • 7.jpg
    7.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 798
  • 6.jpg
    6.jpg
    463,4 KB · Aufrufe: 859
  • 5.jpg
    5.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 833
  • 4.jpg
    4.jpg
    404 KB · Aufrufe: 843
  • 3.jpg
    3.jpg
    444,5 KB · Aufrufe: 866
  • 2.jpg
    2.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 824
  • Zwei Hinterwälder Bürgermeister in Sichuan....pdf
    571,6 KB · Aufrufe: 327
  • 15.jpg
    15.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 781
  • 14.jpg
    14.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 752
  • 13.jpg
    13.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 746
  • 12.jpg
    12.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 766
  • 11.jpg
    11.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 728
Geniales Grillen bzw.dopfen!!!
mysmilie_751[1].gif

Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_751[1].gif
    mysmilie_751[1].gif
    2,2 KB · Aufrufe: 712
Moin Jens,

sehr schön, DO trifft Wokbrenner und das Ergebnis: sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Kenne mich ja weder mit den DO`s aus noch mit den Wok´s aber solche Sachen ja soooo neugierig!!!
Sieht echt verdammt lecker aus :thumb1:
 
Ich freu mich schon wieder auf China, wenn ich das hier sehe..... :10: Im Juni gehts los.....
 
Mal was anderes aus dem DO!
Mich lädt das Rezept auch förmlich zum Nachbau ein.

LG Rolf
 
Mal was anderes aus dem DO!
Mich lädt das Rezept auch förmlich zum Nachbau ein.

LG Rolf

Das muss ich auch sagen! Mein normaler Indoor Wok ist mir irgendwie zu klein, für draußen habe ich noch kein, da wird es Zeit dein Rezept mal nach zubauen, klasse!
 
Mein Neid ist Dir gewiss, ;-) aber :bilder: !


Gruß Jens :prost:

Moin Jens,

Bilder bekommt Ihr. Der Reisefred ist ja schon da ;-). Deine WOK Sachen sind wie immer unschlagbar. Ich bekomme zum Geburtstag den Weber Edelstahlwok. Dann kann ich nachbauen.

Kannst Du mir Mischungen in der Tüte empfehlen, die ich ins Gepäch legen sollte?

Muss gleich raus zur Prime Rib (Vorfreude).

Gruss

Jörg
 
...Kannst Du mir Mischungen in der Tüte empfehlen, die ich ins Gepäch legen sollte?...

Hallo Jörg,

Mischungen in der Tüte wüsste ich keine und würde die auch in China lassen.

Sachen die Du in
gelben Tüten mitbringen könntest, schon eher. :grin:

Z.B.: Wokbrenner & Wok ;), Essstäbchen, grünen Tee oder Tee überhaupt, Sichuan Sojabohnensauce, xo-Sauce, Currypasten,...:Klingel:



Gruß Jens :prost:
 
Zurück
Oben Unten