• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zwei Jahre Tomratz und eigenes Brot - ein Rückblick

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
Kaum zu fassen, heute Morgen zeigt mir das Fratzenbuch an, dass ich vor genau
zwei Jahren mein erstes selbtsgemachtes Sauerteigbrot bebacken habe.

Ich finde, das ist einen kleinen Rückblick wert.

6ca78259-9e43-42df-94a1-3c46a6851e4f.png


Gebacken nach Plötzblog, viel zu breit gelaufen, dafür aber eine schöne Krume. Das rief nach Wiederholung,
und natürlich nach Verbesserung.

20151121_121943-jpg.1125162


Kurz darauf dann der Zweitversuch. Ich war megastolz, dass das Brot nun tatsächlich nach einem Brot aussah :-)

Kurz darauf traute ich mich auch erstmals, beim Brot des Monats mitzubacken, hier nach einem Rezept von
@Rauchzeichen

20151231_125226-jpg.1146284


Etwas flach geraten, ich hatte eine vieeeeel zu große Form verwendet.

20151231_170254-jpg.1146557


Die Krume passte allerdings.

Irgendwie hatte mich das Brotbackfieber gepackt, ich war allerdings mit den Einschränkungen durch das Backen im EBO nicht so recht glücklich, weshalb ich mir Gedanken über den Bau eines HBO machte. GöVerl kam dann auf den Gedanken, ob so ein HBO nicht auch mobil zu bekommen wäre.

Kurz darauf waren wir dann bei diesem netten Herrn und haben uns unseren Ramster le Grand geholt

20160213_112928-jpg.1173745


@Backwahn persönlich lud meinen HBO in den mitgebrachten Anhänger.

Erste Gehversuche gerieten durch eigene Ungeduld nicht optimal, man konnte aber schon das Potenzial des Le Grand erkennen.

20160220_151346-jpg.1177173


Und die Ergebnisse wurden besser

20160326_173827-jpg.1204446


Auch an Pizza treute ich mich mal ran, da ging die Überei dann gleich wieder von vorne los.

20160326_183535_001-jpg.1204461


Konnte sich für den Erstversuch aber durchaus sehen lassen.

20161014_153141-jpg.1349218


Die Brotmengen wurden immer größer :-)

Mittlerweile werde ich sogar von Leuten um Rat beim Brot backen gefragt und darf wohl doch noch Anfang nächstes Jahr auf dem Schloß Alsbach meinem Sonderrang entsprechend als "Burgbäcker" agieren. Das erste Probebacken mit einem fremden Ramster fiel ja nicht so gut aus

20170823_115808-1-jpg.1555769


20170823_145029-jpg.1555777


Dafür liefs beim zweiten Mal wesentlich besser.

Selbst an Brötchen trau ich mich mittlerweile ran.

20171110_163101-1-jpg.1608457


Das Brot backen ist mittlerweile aus meinem Leben gar nicht mehr weg zu denken.

Das alles hab ich Euch herrlich Verrückten hier im Forum zu verdanken, ohne Eure tatkräftige Hilfe in Form von Rezepten, ASG (vielen Dank @PuMod ), Anregungen aber auch konstruktiver Kritik, wäre ich lange nicht so weit wie ich heute auf meinem steinigen Weg zu einem richtig guten Bäcker bin.

Btw: Sollten wir nicht mal wieder das "Brot des Monats" wiederbeleben?, ich wär gerne dabei.
 
G

Gast-dxrJao

Guest
Sehr schöner Erfolgsbericht! :thumb2:

Edit: Warum gibt es für den Le Grand eine so schöne Verkleidung und für den Le Petit nicht? :confused::(
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Klasse :thumb2::thumb2:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
tolle Sache, Tom :daumenzwinker:
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Super Rückblick!! Und Deine Brote können sich echt sehen lassen, da muß ich noch ein bißl üben, bis ich die auch so schön hinkriege
 

Anderl-DerWelzemer

Bundesgrillminister
:respekt: und Glückwunsch. Das sieht alles topp aus. Weiter so!
 

Colim

Militanter Veganer
@Tomratz, toller Rückblick. Dank Deines ASG sind wir nun auch vom Virus infiziert. Wir backen regelmäßig Sauerteigbrot und sind viel am rumprobieren Mal klappt es schon ganz gut, manchmal ist aber noch Luft nach oben. Macht aber riesig Spass und ich bin wirklich erstaunt, wie schnell man ein wirklich leckeres Brot hinbekommt. Besten Dank
F8C886DB-EB4E-4394-B51D-CB2A7CA93083.jpeg
 

Anhänge

  • F8C886DB-EB4E-4394-B51D-CB2A7CA93083.jpeg
    F8C886DB-EB4E-4394-B51D-CB2A7CA93083.jpeg
    739 KB · Aufrufe: 371
OP
OP
Tomratz

Tomratz

Der Burgbäcker
5+ Jahre im GSV
@Tomratz, toller Rückblick. Dank Deines ASG sind wir nun auch vom Virus infiziert. Wir backen regelmäßig Sauerteigbrot und sind viel am rumprobieren Mal klappt es schon ganz gut, manchmal ist aber noch Luft nach oben. Macht aber riesig Spass und ich bin wirklich erstaunt, wie schnell man ein wirklich leckeres Brot hinbekommt. Besten Dank

Dein Brot kann sich aber durchaus sehen lassen, Kompliment :thumb1: und freut mich, dass das ASG bei Euch so gut funtzt.
 

River

Dauergriller
Klasse gemacht , Super , ich backe auch sehr gerne , das einzige was echt kacke ist ist die Sauerei in der Küche , hi hi hi

ach noch was an die Profi , meine sind sehr schnell trocken , gibt's da einen Profitrick ?
 
Oben Unten