• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Männer ein Wunsch - Die eigene Rinderzucht

"Ich will ein Kind von dir" war gestern ... heute heißt es "ich will ein Rind von dir" :D
 
wenn du 4-5 Tiere jedes Jahr deiner Herde entnehmen willst, denke ich ist es mit 4ha Wiese nicht getan...

Sehe ich auch so.
Bei 5 Tieren zum Schlachten benötigst du selbst ja auch 5 Mutterkühe, wenn man den Begriff der Zucht ernst nimmt , ansonsten wärst du ja Mäster oder Aufzüchter.
Gehst du von extensiver Haltung aus benötigst du mindestens 1ha/ GVE also etwa 7-8 ha, inkl der Flächen zur Werbung von Winterfutter.Wenn du die Tiere das ganze Jahr über draussen lässt kannst du die Weide mit dem Unterstand nach dem ersten Winter vergessen, da wirst nicht mehr als eine Schlamm- Matschwüste haben.

Alles in allem ein ehrgeiziges Projekt das interessant zu werden scheint. Viel Glück. :thumb1:
 
Das ist richt bei einer Enanthem von 4-5 Tieren ist das nicht ausreichend. Deswegen auch langfristiges Ziel(4-5 Jahre). Land wäre schon genug da nur nicht zusammenhängend und es weiden die Pferde drauf. Nördlich von dem Grundstück welches wir gerade herrichten gibt es eine Lichtung mit ca. 10ha. Man muss die Besitzer nur zum KAuf überedet bekommen ;-).

Bei einer Entnahme von 4 Tieren sprechen wir von einer Herdengröße von 15+ Rindern. und einer Fläche von mind. 15ha.
Wir wollen aber erstmal ausprobieren.

Nun die Bilder von heut:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
e1.jpg
e2.jpg
e3.jpg


Jetzt ist Wochenende!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 1.077
  • 2.jpg
    2.jpg
    382 KB · Aufrufe: 1.072
  • 3.jpg
    3.jpg
    121 KB · Aufrufe: 1.071
  • e1.jpg
    e1.jpg
    455,5 KB · Aufrufe: 1.073
  • e2.jpg
    e2.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 1.059
  • e3.jpg
    e3.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 1.073
2 Wiesen mit ca 1 Hektar und ein Stück mit Unterstand von ca 2 Hektar welches nun bearbeitet wird. Geplant sind erstmal 2-4 Rinder, Galloway oder Angus.
Für den Start werdet ihr mit dieser Fläche sicherlich auskommen. Über 4 Tiere wird es eher knapp.

kurzfristig: Start mit 3 Kalbinnen (ca. 1 Jahr alt), dann ein Jahr halten, eins schlachten und die anderen Decken lassen.
unbedingt alle drei decken lassen, es dauert dann nach der Geburt nicht allzu lange bis die Kälber selbständig fressen, die Kalbin die sich bei der Geburt am schwersten getan hat bzw. das kleinste Kalb hatte würde ich dann schlachten. Bei der anderen Variante kann dir passieren das du deine beste Zuchtkalbin verspeist.

Ich wünsch euch auf alle fällt viel Spaß und gutes Gelingen bei eurem Vorhaben :nusser:
 
Ach du Schei............ wo war das noch mal, ach ich kann mir das denken bestimmt Südlich vom Weißwurstäquator und für mich unerreichbar. Sollte vielelicht mal Rinderwichteln machen :-)
 
Auch du stehst unter Beobachtung.
 
Deshalb kam uns der Gedanke eine kleine Hobbyzucht aufzuziehen

Also das man hier im Forum ständig angefixt wird immer mehr Geld in Grilltechnik usw. zu investieren ist ja schon anstrengend genug, dann fängt man auch noch an selber die Wurst, den Schinken und das Brot zu machen. Aber das man jetzt extra noch seine Steaks anbaut. Absoluter :respekt:
 
Die Idee an sich... anspruchsvoll und es erfordert sicherlich nicht wenig Know How, man wird sehen... aber ich drücke Euch die Daumen!

Was mir hier richtig gut gefällt ist dieses Bild
So macht Kochen doch richtig Spaß, back to the roots :thumb2:

Glück Auf
 
Ein tolles Projekt, da bleib ich auch mal dran. :bierchips:
Es geht doch nichts über Fleisch aus eigener Zucht! :anstoޥn:
 
So langsam wird's auf der Bank eng, deshalb stell ich mal noch eine hinzu und nehme darauf Platz. Die Kiste Bier wird in der Mitte abgestellt, bedient sich jeder selbst....

Frage wurde schonmal angedeutet: In welcher Gegend entsteht denn das Corral????
 
:thumb2:Klasse Projekt,hoffe für Euch,dass alles klappt
Greetz aus der Bretagne in die Pfalz:anstoޥn:

Das Gelände wäre auch für "Salers" ideal;)...

Findet man(n) das in D eigentlich?
 
wenn du 4-5 Tiere jedes Jahr deiner Herde entnehmen willst, denke ich ist es mit 4ha Wiese nicht getan...
Grad mal nachgelsen... Eine Empfehlung sagt, entsprechenden Grasbestand vorausgsetzt, dass man auf einem Hektar drei bis fünf Tiere halten kann.
 
Grad mal nachgelsen... Eine Empfehlung sagt, entsprechenden Grasbestand vorausgsetzt, dass man auf einem Hektar drei bis fünf Tiere halten kann.
Ja das mag schon sein aber dann hast du intensive Nutzung mit ordentlich Düngereinsatz, je nach dem was du für Bodenqualität du hast.
Hinzu kommt das du Trampelverluste hast, es ist also ein Unterschied ob du die Tiere ganzjährig auf Weidegang hat oder nur aufgestallt und du dann 2 oder 3 Schnitte deiner Grünlandflächen machen kannst. Zudem sieht das Gelände anhand der Bilder ja so aus das sowieso ein Teil der Flächen als Hutung oder duch Verbuschung wegfallen.
 
Ja das mag schon sein

Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ich der Meinung bin, die Fläche hier im Beitrag würde ausreichen; daher der Zusatz "entpsrechenden Grasbestand vorausgesetzt". Ich fand es einfach persönlich interessant zu wissen oder in Efahrung zu bringen, wieviel Fläche ein Rind benötigt. Und da der Idealfall eher selten vorherrscht......
 
Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ich der Meinung bin

Gerhard kein Problem. Ich hatte das schon so aufgefasst das du das aus einer Empfehlung hattst und es nicht unbedingt deine Meinung ist..
 
Rutscht mal auf der Bank etwas zusammen. Würd mich gerne dazu setzen und das ganze mit beobachten.
 
Zurück
Oben Unten