• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei mal Richtfest gefeiert mit Pulled Pork, Pulled Ananas Curry Chicken, Bacon Bomb Burger, Avocado-Slaw, uvm.

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Da wir durch Corona nicht wie geplant ein richtig großes Richtfest feiern können, werden es halt mehrere kleine :)

Das 1. war mit Nachbarn und dem gemeinsamen Freundeskreis, das 2. mit der Familie und das 3. mit meinen Jungs. Beim 1. und 3. gabs auch ordentlich was zu futtern :)

Beim 1. Richtfest gab es Pulled Pork, Pulled Ananas Curry Chicken, Roten Sriracha Cole Slaw und einen normalen Cole Slaw.

Hier noch ohne Richtkrone :)
Richtfest_1.jpeg


Samstag Morgen um 6:30 Uhr lief der Smoker und zwei Schweinenacken, gewürzt mit Magic Dust, konnten aufgelegt werden.
Dank BBQ-Guru lief der Smoker nun konstant bei 125°C und ich durfte wieder ins Bett gehen :) 👍
Richtfest_2.jpeg


Richtfest_3.jpeg


Gegen 10 Uhr hatten die Nacken ca. 74°C KT und es wurde Zeit, sie zu wickeln.
Richtfest_4.jpeg


Der vordere kam in Butcher Paper, das ich endlich mal testen konnte. Der hintere in 2-in-1 Genuss-Folie von Edeka. Dazu mehr im Fazit.
Richtfest_5.jpeg


Die beiden Nacken waren dann schon gegen 13:30 Uhr auf 95°C Kerntemperatur, es sollte aber erst gegen 18 Uhr gegessen werden.
Also habe ich beide fest in Alufolie eingeschlagen und den Smoker auf 70°C heruntergefahren.

Als wir dann zum Bau gefahren sind, habe ich die Nacken mit zwei Flaschen voll heißem Wasser in eine Kühlbox gelegt.
Das Pulled Chicken habe ich parallel gemacht und wurde im Dutch Oven warm gehalten. Ich habe einfach ein großes Teelicht unter den Dutch gestellt, klappt :)

Am Bau angekommen war die Richtkrone schon auf dem Dach! :)
Richtfest_6.jpeg


Schon ging es für den Zimmermeister aufs Dach und der Richtspruch wurde gehalten!
Richtfest_7.jpeg


Und dann durfte gegessen werden! :)
Richtfest_8.jpeg


Richtfest_9.jpeg


Richtfest_10.jpeg


Ein Bild von einem Burger habe ich leider gar nicht gemacht, aber es hat super geschmeckt und bildete die Grundlage für einen feucht-fröhlichen Abend :) :D

Fazit zum Butcher Paper:
Beide Pulled Pork waren super und wirklich saftig. Bei dem in Butcher Paper gewickelten Pulled Pork war die Kruste tatsächlich viel besser. Beim anderen PP war die Kruste aufgeweicht, was dem ganzen nicht zu sehr schadet, ein paar Stücke Kruste im gepullten Fleisch sind aber schon ein gewisser Mehrwert! :)


Eine Woche später sollte Richtfest Nr. 3 stattfinden!
Es gab Bacon Bomb (Klassisch und Griechisch) mit Avocado-Cole-Slaw und Rotem Sriracha Cole-Slaw im Bun, also Bacon Bomb Burger! :)

Das Rezept vom Avocado-Slaw habe ich von , habe es allerdings etwas abgewandelt, sodass das Dressing noch mehr in Richtung Guacamole geht.

Wir brauchen:

1/2 Kopf Weißkohl (ca. 500 g geraspelten Kohl)
50 g geraspelten Rotkohl
1 Karotte, fein geraspelt

Für das Dressing:

1 reife Avocado
1 kleiner Becher Naturjoghurt
Gewürfelte Tomaten nach Geschmack
1 Knoblauchzehe
2 EL Ahornsirup
2 EL Apfelessig
Saft von zwei Limetten
1/2 TL Salz
1/4 TL Pfeffer

Dressing verrühren und mit den restlichen Zutaten vermischen. Es ist zwar Säure drin, zu lange sollte er aber trotzdem nicht stehen wenn er noch ansehnlich aussehen soll. Ich habe meinen am Vormittag gemacht und abends war noch alles gut :)
Richtfest_11.jpeg


Richtfest_12.jpeg


Weiter gings bei den Bacon Bombs. Erstmal ne neue Ladung Magic Dust gemischt
Richtfest_13.jpeg


Und dann 4 Netze Bacon geflochten :)
Richtfest_14.jpeg


Die klassische Bombe mit Jalapenos, Cheddar, Mozzarella und BBQ-Soße. Das ganze verteilt auf einem kg gemischtem Hack.
Richtfest_15.jpeg


Und hier die griechische Variante mit BBQ-Soße, Feta und Pepperoni
Richtfest_16.jpeg


Dann gings zum Bau, alles vorbereiten und den Smoker starten :)
Richtfest_17.jpeg


Der läuft, also rauf mit den Bomben!
Richtfest_18.jpeg


Nun heißt es warten :) KT sollen 75°C sein, hat im Endeffekt knapp 2,5 Stunden gedauert.
Richtfest_19.jpeg


Richtfest_20.jpeg


Nach ca. 2 Stunden wurden sie mit der besten BBQ Soße bepinselt.
Richtfest_18.jpeg


Richtfest_22.jpeg


Richtfest_23.jpeg


Von mir aus kanns losgehen :)
Richtfest_24.jpeg


Richtfest_25.jpeg


Richtfest_26.jpeg


Richtfest_27.jpeg


Richtfest_28.jpeg


Yes! Wirkt auf dem Bild sehr trocken, war aber perfekt! Richtig saftig und mit einem intensiven Raucharoma.
Richtfest_29.jpeg


Nicht schön, aber geschmeckt hat es super! :)
Richtfest_30.jpeg


Fazit: Ein Fazit gibts nur zum Avocado Cole Slaw, der mir sehr gut gefiel. Eine deutlich leichtere Variante, die süß-säuerlich ist und im Sommer eine echte Alternative zum Mayo-lastigen Cole Slaw ist. Super!​

Richtfest_21.jpeg
 
Wow, das liest sich super und sieht alles sehr lecker aus :thumb2:

Toller Bericht!
 
Herzlichen Glückwünsch zum neuem Haus :prost:

Eure Richtfest-BBQ-Gerichte sehen klasse aus :messer:

PS: Euer Esszimmer-Einrichtungs-Style ist genau mein Ding :thumb2: ich hoffe das bleibt so :D
 
Da hast Du ein sehr schönes Menü aufgefahren:thumb1:.
 
Danke für den tollen Bericht.
Schöne Grüße und alles Gute im neuen Haus.
Julien
 
Wow, das liest sich super und sieht alles sehr lecker aus :thumb2:

Toller Bericht!



Wieso hab ich den Termin verpasst??? 🤔🙈

Oh, keine Einladung bekommen? :(


Herzlichen Glückwünsch zum neuem Haus :prost:

Eure Richtfest-BBQ-Gerichte sehen klasse aus :messer:

PS: Euer Esszimmer-Einrichtungs-Style ist genau mein Ding :thumb2: ich hoffe das bleibt so :D

Danke dir!! :)
Ja, wollten es eher rustikal halten bei der Einrichtung :D


Du bist halt ein Romantiker Peter :thumb1:


Zum essen wäre ich auch gern dabei gewesen, aber ne beim schaffe :P


Beim Schaffen mussten wir bisher noch nicht mit ran, aber das geht nun bald los... :( :D

Da hast Du ein sehr schönes Menü aufgefahren:thumb1:.
Traumhaft. Danke fürs Zeigen. :thumb2:
Danke für den tollen Bericht.
Schöne Grüße und alles Gute im neuen Haus.
Julien

Danke!! :)
 
Genauso muß ein ordentliches Richtfest aus schauen. :thumb2:
Wenn man die Handwerker gut behandelt und versorgt kommen sie auch gerne wieder;)
Tolle Sache was zu da gemacht hast und noch viel Freude mit deinem neuen Haus.:-)
 
Sehr ordentlich aufgetischt :woot: :sabber:

Wenn die Handwerker genauso sauber gearbeitet haben wie du aufgetischt hast, dürfte es keine Mängel geben.

Viel Freude mit dem Haus und ich wünsch euch eine gute und streitfreie Nachbarschaft:anstoޥn:
 
Sehr sehr schön berichtet - weißt Du noch, wie der Richtspruch war?
Hier war Richtfest im Frühjahr 1990
Und der Richtspruch war:
"Der die Buben hat gezipfelt,
der die Berge hat gegipfelt -
Der die Mädchen hat gespalten:
DER möge dieses Haus erhalten!!!!"
 
Tip top gerichtet. Viel Spaß im Eigenheim! Das Essen war vom feinsten! Wird ne schöne Hütte!
 
Ich könnte auch noch irgendwo einen Nagel rein hauen, Also nur falls du noch ein Richtfest feiern willst. Sehr cool umgesetzt und schickes Haus.
 
Saubere Baustellenverpflegung, Respekt.

Sieht durch die Bank alles Klasse aus.

Gruß,

Hellboy76
 
Schaut super aus, meinen :respekt:

... und wenn ich den Rohbau so sehe, bekomm ich richtig Lust, auch mal wieder ein Haus zu bauen ;)
 
Genauso muß ein ordentliches Richtfest aus schauen. :thumb2:
Wenn man die Handwerker gut behandelt und versorgt kommen sie auch gerne wieder;)
Tolle Sache was zu da gemacht hast und noch viel Freude mit deinem neuen Haus.:-)

Vielen Dank!! :) So sehe ich das auch. Deshalb versuchen wir auch sie etwas zu verwöhnen :) :D Bisher machen sie top Arbeit.



Danke! :)


Sehr ordentlich aufgetischt :woot: :sabber:

Wenn die Handwerker genauso sauber gearbeitet haben wie du aufgetischt hast, dürfte es keine Mängel geben.

Viel Freude mit dem Haus und ich wünsch euch eine gute und streitfreie Nachbarschaft:anstoޥn:

Vielen Dank dir!! :) Bisher leisten sie super Arbeit! :)


Sehr sehr schön berichtet - weißt Du noch, wie der Richtspruch war?
Hier war Richtfest im Frühjahr 1990
Und der Richtspruch war:
"Der die Buben hat gezipfelt,
der die Berge hat gegipfelt -
Der die Mädchen hat gespalten:
DER möge dieses Haus erhalten!!!!"

Ne den kriege ich leider nicht mehr zusammen, der war auf jeden Fall ziemlich lang :D


Tip top gerichtet. Viel Spaß im Eigenheim! Das Essen war vom feinsten! Wird ne schöne Hütte!

Vielen Dank! :) Kam auch bei allen wirklich super an. Sie wollen wieder kommen :) :D

Ich könnte auch noch irgendwo einen Nagel rein hauen, Also nur falls du noch ein Richtfest feiern willst. Sehr cool umgesetzt und schickes Haus.

So langsam reichts dann doch mit Richtfest. Jetzt kommen Rohbaupartys :D

GLÜCKWUNSCH und alles Gute!

Ein besonderer Tag!

Das war es wirklich :) Vielen Dank!

Saubere Baustellenverpflegung, Respekt.

Sieht durch die Bank alles Klasse aus.

Gruß,

Hellboy76

Vielen Dank auch dir! :)


Schaut super aus, meinen :respekt:

... und wenn ich den Rohbau so sehe, bekomm ich richtig Lust, auch mal wieder ein Haus zu bauen ;)

Ich muss sagen, bisher macht das auch noch richtig Spaß :)
 
Herzlichen Glückwunsch zum eigenen Haus. Well done :)

@Meteora 360: Könntest Du bitte einen Link zum Butcher Paper sharen bitte? Würde das auch gerne mal ausprobieren, aber ein Blick auf Amazon zeigt gefühlte 100 Marken und Versionen.

Herzlichen Dank im Vorraus. :)
LgT
 
Zurück
Oben Unten