• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwei Smoker im Angebot

OPPA

Hobbygriller
Moin (mal wieder :D ) aus good old Vechta!

Nachdem ich als Neuling hier hereingeplatzt bin (mit meinem gerade neuen Outdoorchef) lese ich natürlich immer wieder die Beiträge über die 'echten' Smoker.

Die hatte ich mir ja bevor ich die Kugel gekauft habe auch angesehen. Dabei waren zwei Angebote in meine engere Wahl gekommen. Ich werd mir sicher nen Smoker zulegen. Was haltet Ihr von meinen Beiden auserwählten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=260104479997&rd=1&rd=1
1c_1_b.JPG

und

http://cgi.ebay.de/Barbeque-Grill-S...8129533QQihZ007QQcategoryZ19811QQcmdZViewItem
27cd_2.JPG

Welchen würdet Ihr nehmen? Oder keinen von beiden?

Kann ich evtl sogar mit meinem Kugelgrill langsam smoken? So in der Art solche Ribs hinzubekommen:
1169_167_IMG_0890_1_copy_1.jpg

(aus: http://www.grillsportverein.de/foru...eriment-versuch-2-hoffentlich-recht-so.97531/)

...oder ist das denn doch eher nich möglich?

Gruß

Oppa

zu den smokern kann ich nicht viel sagen .. aber die ribs, die bekommst du in deinem ODC definitiv auch hin, die sind ja auch nicht geräuchert, sondern nur schön vorsichtig indirekt gegrillt ...

im Kugelgrill geht ds selbstverständlich auch, aber speziell bei Ribs, Braten, PulledPork, Brisket nd ähnlichem wirst du mit den Smokern ein weit besseres Erbenis erziehlen, weil du dort die Temperatur über einen längeren Zeitraum konstant "niedrig" auf 110-120°C halten kannst.

was den GR-03 angeht hab ich jetzt keine Erfahrung, aber ich gehe mal davon aus dass bei dem Preis die Wandstärke nicht mehr als 3mm sind, bei smokern gillt: je dicker das Material, desto länger hält er eine konstante Temperatur. Auch die Größe und Montageart der Feuerbox ist für die Grillfläche etwas zu hoch, da ist man schnell bei zu hohen Temperaturen um zu Smoken. Vorteil des Smokers ist aber sicherlich dass er eine Klappe für den Garraum hat bei dem die Seitenteile nicht mit öffnen, sprich weniger Temperaturverlust wenn man nach dem Fleisch sieht.

der Chargriller hat zwar auch relativ dünnes Blech und bei ihm gehn die Seiten des Deckels mit auf, dafür kommt man aber besser an das Grillgut. Erfahrungsgemäß ist auch der Temperaturverlust nicht so hoch, wenn man den Deckel wider zuklappt hat sich die Temperatur schnell wieder eingestellt. Ausserdem sind zum direkten Grillen die Gußroste natürlich von immensem Vorteil. wenn man den gut einbrennt, regelmäßig benutzt und nicht mit vollem Aschekasten im Regen stehn lässt kann man da viele Jahre seine Freude dran haben. im Gegensatz zu dem anderen Smoker hat der Chargriller auch eine Höhenverstellung für den Kohlerost, ob die Warmhalteablage dabei ist weiss ich jetzt nicht, das ist bei jedem Modell unterschiedlich aber die kann man auch nachordern. Allgemein ist er sehr vielseitig und eine super Alternative zu den "großen" Smokern mit 5-6mm Wandstärke die dann aber auch gleich über 1000 Euro kosten.
zum befeuern reicht in der Sidefire Box ein Anzündkamin um auf 225°F zu kommen (110°C) und die Temperatur hält er auch über 3 Stunden, perfekt für indirektes grillen und smoken. Oder man grillt eben direkt und hat wirklich eine Fläche um 15 Leute in einem Gang satt zu machen.

:prost:

Schau doch mal hier:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-smoker-renzhaus-gr-03.97438/

Nach kleinen Startschwierigkeiten bin ich (und die Familie) nun richtig begeistert!

Morgen wird darin ein ordentlicher Nackenbraten (ca, 2.6 kg) zubereitet werden - er schwimmt schon in der Marinade. :essen:

M.E. stimmen Preis und Leistung. Wenn man damit erst mal richtig Blut geleckt hat, kann man ja für 1-2 Jahre später einen "richtigen" angespart haben!

Bei dem Alternativmodell öffnet sich der Garraum vollständig. Damit wäre sicherlich jedesmal, wenn man das Grillergebnis prüfen möchte, die Hitze weg!

Gruß, Uli

@Ulipapa: Danke für den Link, also nach den Fotos (allein der Blick auf die 'Roste' langt mir) nehm ich da lieber Abstand. Da werf ich die Euronen lieber in Fleisch Gegenwert auffe Kugel.
Der Bericht war echt hilfreich.

Gibt's vom wrangler ähnliches?

@bullrich: werd nich so ganz schlau aus Deiner Antwort. In den Links gibt's Smoker ab X.000,-EUR, richtig?

Gruß

Oppa

UliPapa schrieb:
Bei dem Alternativmodell öffnet sich der Garraum vollständig. Damit wäre sicherlich jedesmal, wenn man das Grillergebnis prüfen möchte, die Hitze weg!

Gruß, Uli
im prinzip ist das so. macht aber nichts, da sich die Hitze nach 2 min mit geschlossenem Deckel wieder eingependelt hat. wenn man nun von der alten Pi-mal-Daumen Regel ausgeht dass sich die Garzeit bei jedem öffnen des Deckels (egal ob Kugel oder teurer Rumo-Smoker) eh um eine halbe Stunde verlängert gibt sich das also nicht viel.

klar führt auf lange Sicht wenn man mal Blut geleckt hat nichts an der "Dicken Bertha" vorbei, aber bis man sich die erstmal angespart hat überlegt man sich dann doch ob man für das Geld nicht lieber in Urlaub fliegt. bei guter Pflege kann man jedenfalls von allen Modellen viele Jahre was haben, und beim kleineren der beiden zur Wahl sehenden wäre mir persönlich der Garraum einfach viel zu klein.

OPPA schrieb:
@Ulipapa: Danke für den Link, also nach den Fotos (allein der Blick auf die 'Roste' langt mir) nehm ich da lieber Abstand.

Hallo Oppa,

der Rost wurde heute von mir erneuert - Bilder gibts morgen. Der Landmann Selbstbaurost 30X58 cm passt, wenn man die Griffe abtrennt und die rechte Seite um einen Steg kürzt, absolut genau in die Garkammer. Damit war das (mich ebenfalls störende) Problem gelöst!

Psycho2063 schrieb:
und beim kleineren der beiden zur Wahl sehenden wäre mir persönlich der Garraum einfach viel zu klein.

Der Rost im Garraum mißt 30x50cm. Für uns (5 Pers.) reicht das in aller Regel.

Gruß, Uli

Hallo OPPA
Ich kann auch Dir nur empfehlen, schau auf meine HP und Du siehst was in einem Billigsmoker
alles möglich ist.
Spareribs sind eine einfache Sache und Du kannst 5 - 6 Kilo auf einmal bereiten
in ner Kugel ist das nicht mölglich.

Bulli muss ich schon recht geben ein schwerer Smoker ist sicher besser als der Chari.
Aber man sollte auch bedenken z.B. bei 2 kg Rippchen wieviel Brennstoff man benötigt
um die Kiste auf Temp. zu bringen. Beim Chari reicht ein AZK und man kann loslegen.

Goli hat auf dem chari immer erste Sahne Ergebnisse.

@ Goli ein AZK reicht auch in meinem FARMER FG 060.

@ OPPA

vor dem Problem stehen immer wieder User.
was machen ?

entscheiden ohne Smoker Erfahrung !
nicht gut.

egal welcher Hersteller.

einfach erst mal einen kleine finaziellen Einstieg planen ?
Stell dir vor deine ergebnisse entsprechen nicht deinen Erwartungen.
Der Smokerkauf allein machts jedenfalls noch nicht aus.

schau jemandem zu der es kann .

Ich hab mein Wissen von NBG und zwar zu Zeiten als Bulli noch seinen Brinkmann Smoker hatte. es gab rippen und Wings.
Für mich stand danach fest ein Smoker mus her.

Bulli hat sich längst von seinem Einstiegsmodell getrennt
und sich einen Joe barbeque smoker gebraucht geholt.
( Bei der materialstärke kein Problem )

Ich selbst habe mich entschieden und einen gebrauchten Farmer grill
( FG 060 das ist der kleine Fgo40 mit stärkerer Wandung )
gebraucht ( Bei der materialstärke kein Problem )geholt.

Einen Brinkmann oder chari zu kaufen blieb mir ( ge ) erspart.
zum Probieren und zum Einstieg ok aber eben nicht das was ich stehn haben möchte.

Smoken kannst du wohl mit beiden Gut.

Wenn du dir sicher bist und was perfektes aus dem Smoker gegessen hast wirst du leichter entscheiden können. schu jemandem über die schulter der es kann.
NBG gibt inzwischen Seminare und da könntest du beispielsweise .......

oder es gibt bei dir in der Nähe jemanden .....

PS Farmer Smoker gibts öfter mal bei Ebay ......
und da war nichts mit 1000 Euro.

598 € / 798 € je nach glück Saison oder was weiss ich .......

Hi Butch!

Na das mit in Echt ankucken iss sicherlich das Beste.

Würde sagen da schwing ich mich bei Gelegenheit mal auf meine Emma und düs nach Celle:

3107_Kopie_von_1_1.jpg

@Mrhog: das Foto per PN spar ich mir dann mal :D

Gruß

Oppa

OPPA schrieb:
3107_Kopie_von_1_1.jpg

@Mrhog: das Foto per PN spar ich mir dann mal :D

Gruß

Oppa

Super, Danke.

Nettes Moped, was Du da hast.
Die Farbe einer Harley ist ja bekanntlich egal - Hauptsache schwarz ;-)
Mal schauen, ob ich von meiner auch noch ein pic finde.

1899_smilie331_1.gif

Zurück
Oben Unten