• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cremantus

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eigentlich kaum der Rede wert... aber genau deswegen? Egal, weil einfach nur Spiegelei oder gekochtes Ei langweilig ist, hier meine beiden Frühstücks-Ei-Hack's die dem Sonntag am Morgen schon die kleine Wendung geben.

1.) Mit Forellenkaviar. Der Kaviar ist sowohl Salzersatz als auch Plopp-Popp-Popper im Mund. Es schmeichelt dem Gaumen und ist - da Forellenkaviar - wirklich erschwinglich. Einfach großzügig aufs gekochte Ei und genießen. Ein Gläschen reicht bei mir für zwei Eier.

DSC01800_DxO.jpg



2.) Mit viiieeeeel Olivenöl. Man brate zwei Spiegeleier an. Auf den Teller, Salzen, Pfeffern und SEHR großzügig Olivenöl drüber gießen. Das Öl nimmt sofort die Temperatur an und verdoppelt dadurch sein Aroma. Die Spiegeleier einfach mit dem warmen Olivenöl genießen und hinterher mit Toast aufstippen. Perfekt. Dies setzt natürlich ein sehr gutes Olivenöl voraus, sonst klappt es mit dem Genuss nicht wirklich.

DSC01065_DxO.jpg



Zwei SEHR einfache Arten des Genusses, aber gerade deshalb sehr fokussiert.
 

Anhänge

  • DSC01800_DxO.jpg
    DSC01800_DxO.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 575
  • DSC01065_DxO.jpg
    DSC01065_DxO.jpg
    1 MB · Aufrufe: 599
Keine schlechte Idee! Einfache Dinge können auch mal sehr lecker sein:thumb2:.
Ich stelle mir geade ein Onsenei mit Forellenkaviar vor:messer:.
 
Was für ein Olivenöl nimmst du
Markus... eins was mir schmeckt und nicht nur eins.

A. Ein eher preiswerteres - nicht die erste Pressung - zum Braten. Das geht gut da dort wenig Fruchtbestandteile enthalten sind. Da kokelt dann auch nichts im Öl an solange du nicht frittierst.

B. Dann auf den Eiern oder auf einem Bistecca Fiorentina meinen jeweiligen Favoriten. Aktuell Griechenland aus Kalamata, Italien, Spanien und Tunesien war auch schon dabei. Die Verpackung ist wichtig. NIEMALS in klaren Glasflashen sondern immer getönt wegen der UV-Stabilität. Das ist ein zwingendes, äußeres Qualitätsmerkmal. Aber auch das geht besser. Am Besten aus dem Blechkanister. Da bleibt die Qualität Top-Stabil. Auch wegen des ökologischen Footprint aufgrund des Gewichtes einer Glasflasche immer vorzuziehen. Der Geschmack? Muss für mich eine Kombination von grüner Wiese und Duft nach dem Regenschauer im Sommer sein. Leichte Schärfe im Abgang stört mich nicht. Einfach gnadenlos durchprobieren, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich nehm immer mindestens einen ganzen Esslöffel. Mit ein paar Tropfen urteilst du nichts. Vertrau dir. Es muss lecker sein und die o. g. Randbedingungen erfüllen. Dann ist es gut. Auch auf dem Ei. Gute Erfahrungen habe ich mit Jordan und Band of Chefs. Ich hab auch schon mal gute Chargen beim großen Discounter-A und Discounter-L erwischt. Das ist aber bei Weitem NICHT die Regel. Wenn man den Supermarkt um die Ecke plündern muss - geht mir gelegentlich auch so - Pi mal Auge ab 10 Euro pro 0.5 Liter sollte eher nicht enttäuschen. Das sind nicht selten die Pullen in der Alu-Folie.
 
Zurück
Oben Unten