• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zweierlei Koteletten vom WSM

smoksta

Militanter Veganer
Hab bei mir in der Kühlzone noch 7 Koteletts gefunden, und bei dem schönen Wetter spontan den WSM angeschmissen. Die Nachbarn haben sich bestimmt wieder gewundert was der Irre im Winter wieder mit dem Grill(die kennen den Unterschied zwischen Grillen und Smoken ja nicht) rumhantiert.. ^^
Hab aber dann schnell festgestellt das ich 2 verschiedene Koteletts hab, die einen schön durchzogen, sieht ein wenig nach Nacken aus, die anderen sehen nach Nierstück aus, also eher mager..
Ursprünglich wollte ich die alle versuchsweise 2h smoken und 2h dämpfen, das wird aber mit den mageren definitiv nicht gehen, also den Plan geändert und die vom Nacken werden 2 + 2h gemacht die anderen einfach 1h geräuchert..


Lädt das Wetter ned zum Smoken ein???

DSC_1015.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1015.JPG
    DSC_1015.JPG
    483,2 KB · Aufrufe: 250
OP
OP
S

smoksta

Militanter Veganer
Das Setup..

Und die Koteletten, schnell noch mit selbstgemachtem Memphis bestäubt..

DSC_1017.JPG


DSC_1019.JPG


DSC_1020.JPG


DSC_1021.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1017.JPG
    DSC_1017.JPG
    438,2 KB · Aufrufe: 251
  • DSC_1019.JPG
    DSC_1019.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 237
  • DSC_1020.JPG
    DSC_1020.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 271
  • DSC_1021.JPG
    DSC_1021.JPG
    461,3 KB · Aufrufe: 242
OP
OP
S

smoksta

Militanter Veganer
So nun läuft Phase 1 smoken mit Buche bei gut 100°C, ich habe vor die Temperatur die ganze Zeit konstant bei ca. 100 - 110°C zu halten, auch zum dämpfen, denn die anderen Koteletts werden dann ja mitgeräuchert, bin jetzt schon gespannt ob das was wird..

DSC_1025.JPG


DSC_1022.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1025.JPG
    DSC_1025.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 232
  • DSC_1022.JPG
    DSC_1022.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 241
OP
OP
S

smoksta

Militanter Veganer
So die ersten sind fertig beraucht und werden nun mit BBQ Sauce bepinselt und zusammen mit einem Schluck Cola in Jehova eingepackt und wieder rauf auf den Smoker..

DSC_1026.JPG


DSC_1028.JPG


DSC_1029.JPG


DSC_1030.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1026.JPG
    DSC_1026.JPG
    368,6 KB · Aufrufe: 222
  • DSC_1028.JPG
    DSC_1028.JPG
    336,9 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_1029.JPG
    DSC_1029.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_1030.JPG
    DSC_1030.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 228

M.Holz

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Und wie sind sie geworden? Der Anfang sieht sehr interessant aus. Für mich mal wieder was neues. Bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen Koteletts zu smoken. Auf dein Ergebniss bin ich gespannt
 
OP
OP
S

smoksta

Militanter Veganer
Die durchzogeneren Koteletts waren nun 2h im Rauch und 2h am dämpfen, die anderen waren je 45 min im Rauch und am dämpfen.
Die durchzogenen waren nicht schlecht, 1 war echt hammer, die anderen 2 akzeptabel. Die mageren waren nicht so der Burner eher auf der trockenen Seite.

Im Endeffekt kann ich sagen, es müssten schön durchzogene Koteletts sein und mehrere am Stück, dann wirds sicher lecker, aber so geschnitten werden sie zu trocken. Ich hab noch ein schönes Schweinerack bei mir zu Hause, das werd ich dann auch mal versuchen zu smoken.

Hier noch ein Bild links das durchzogene und rechts ein mageres.

DSC_1034.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1034.JPG
    DSC_1034.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 204
Oben Unten