Hallo zusammen,
Mein „kleiner“ Düsenjet bekam heute eine neue Chance sich zu beweisen
Es gab eine Lachshälfte vom lokalen Fischfachhandel, aufgeteilt in Hälften um unterschiedliche Garmethoden zu testen.
Die erste Hälfte wurde eine Honey-Mustard Variante, die andere wurde einfach nur gewürzt und gesmoked.
Zunächst
- 1 EL Dijon senf
- 1 EL honig
- 100ml Öl
- Salz/Pfeffer
- Cayenne Pfeffer
- Knoblauch
- 1/2 Bund Dill
Im Mixer zu einer schönen Soße zusammenrühren.
Den 1/4 Lachs salzen und Pfeffern, und direkt auf den kalten Traeger, der zunächst auf die niedrigste Stufe und supersmoke eingestellt war.
So hab ich das ganze erst mal 40 Minuten räuchern lassen.
In der Zwischenzeit das andere 1/4 in Portionsstücke vorgeschnitten, und Limetten bzw Zitronen rein. Gewürzt hab ich mit der Mischung „Lachs“ von just spices.
Nun war der erste Teil schon gut 40 Minuten drin, da hab ich den anderen dazu gelegt und die Temperatur auf 150 eingestellt.
Auf das erste Viertel kommt nun auch die Marinade.
Dieses Stück war nach weiteren 35…40 Minuten auch schon fertig, es hatte 59 grad im Kern.
Das andere Stück hat am Ende knapp zehn Minuten länger gebraucht um auf die selbe Temperatur zu kommen.
Ergebnis: Seeehr lecker!
Benutzt habe ich übrigens „Signature Blend“ von Traeger.
Aber nun genug Text, hier gibts Bilder:
Mit der Lautstärke des Timberlines gab es dieses Mal übrigens keine Probleme - ich hab einfach parallel zum Grillen den Rasen gemäht

Gruß aus Kassel,
Phil
Mein „kleiner“ Düsenjet bekam heute eine neue Chance sich zu beweisen
Es gab eine Lachshälfte vom lokalen Fischfachhandel, aufgeteilt in Hälften um unterschiedliche Garmethoden zu testen.
Die erste Hälfte wurde eine Honey-Mustard Variante, die andere wurde einfach nur gewürzt und gesmoked.
Zunächst
- 1 EL Dijon senf
- 1 EL honig
- 100ml Öl
- Salz/Pfeffer
- Cayenne Pfeffer
- Knoblauch
- 1/2 Bund Dill
Im Mixer zu einer schönen Soße zusammenrühren.
Den 1/4 Lachs salzen und Pfeffern, und direkt auf den kalten Traeger, der zunächst auf die niedrigste Stufe und supersmoke eingestellt war.
So hab ich das ganze erst mal 40 Minuten räuchern lassen.
In der Zwischenzeit das andere 1/4 in Portionsstücke vorgeschnitten, und Limetten bzw Zitronen rein. Gewürzt hab ich mit der Mischung „Lachs“ von just spices.
Nun war der erste Teil schon gut 40 Minuten drin, da hab ich den anderen dazu gelegt und die Temperatur auf 150 eingestellt.
Auf das erste Viertel kommt nun auch die Marinade.
Dieses Stück war nach weiteren 35…40 Minuten auch schon fertig, es hatte 59 grad im Kern.
Das andere Stück hat am Ende knapp zehn Minuten länger gebraucht um auf die selbe Temperatur zu kommen.
Ergebnis: Seeehr lecker!
Benutzt habe ich übrigens „Signature Blend“ von Traeger.
Aber nun genug Text, hier gibts Bilder:
Mit der Lautstärke des Timberlines gab es dieses Mal übrigens keine Probleme - ich hab einfach parallel zum Grillen den Rasen gemäht
Gruß aus Kassel,
Phil