• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweierlei Lammkarree rosa gegrillt

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Zu Ostern gibt’s in vielen Familien traditionell Osterlamm und auch wir haben hier keine Ausnahme gemacht. Gestern mittag waren wir eingeladen, darum kam das Lamm heute auf den Grill.

Markus hatte sich Lammracks gewünscht, schon seit langer Zeit wollte er die einmal zubereiten. Weil wir eine verfressene Bande sind, hat er gleich zwei Päckchen gekauft, und da wir jetzt 4 Karrees hatten, habe ich zwei verschiedene Marinaden vorbereitet.

Zuerst habe ich aber das Fleisch pariert, die dicke Sehne auf der Oberseite entfernt und die Silberhaut von der Knochenseite abgezogen. Alle diese Abschnitte habe ich für später beiseite gelegt.

01.JPG


Für die erste Marinade habe ich ein klein wenig Himbeeressig, Kräuter der Provence und Olivenöl verrührt. Zu Lamm passt auch hervorragend Knoblauch, darum habe ich eine kleine Knolle frischen Knoblauchs kleingeschnitten und mit in die Marinade gegeben.

02.JPG


Die Lammracks wurden ca. 8 Stunden mariniert.

03.JPG


Die beiden anderen habe ich erst mal pur gelassen. Ich wollte sie nach dem Angrillen mit einer Senfpaste bestreichen und dann fertig grillen lassen. Für die Senfpaste nehme ich etwas geschmolzene Butter, jungen Knoblauch, frische Kräuter (Majoran, Salbei und Rosmarin) und 2 EL Dijon-Senf, ich bevorzuge immer den körnigen. Außerdem habe ich noch 1,5 EL Brösel von dunklem Brot zugegeben und alles miteinander verrührt. Die Brotkrume weicht auf, quillt aus und ich erhalte eine dicke Paste.

04.JPG


Nachdem die Lammracks vorbereitet waren, war Zeit für die Sauce. Ich habe eine kleine Zwiebel und die Abschnitte des Lamms in Olivenöl angebraten und zunächst mit etwas Wasser abgelöscht.

05.JPG


Das Wasser habe ich wiederholt einkochen lassen. Den Sud habe ich zunächst nur mit Thymian gewürzt und nach dem 3. Einkochen eine ganze Knoblauchknolle mit in den Topf gegeben.

06.JPG


Insgesamt habe ich die Soße ca. 3 Stunden kochen lassen und dabei immer mal wieder Wasser zugegossen. Am Ende wurde die Soße dann einreduziert, gesalzen, dann habe ich sie durch ein Sieb abgegossen und mit 1 EL Demi Glace gewürzt und ein paar Tropfen Rotwein angegossen. Die Sauce ist jetzt leicht sämig und hat richtig viel Geschmack.

07.JPG


Nun gings mit dem Fleisch an den Grill. Die Marinade habe ich abgewischt und das Fleisch mit grobem Meersalz gewürzt. Das unbehandelte Fleisch wurde ebenfalls mit Salz bestreut.

08.JPG


09.JPG


Markus hat inzwischen den Grill vorgeheizt und legt die Lammracks mit der Fleischseite nach unten auf den Grill direkt über die Flammen, um das Fleisch anzurösten.

10.JPG


11.JPG


Nachdem das Fleisch ein leichtes Branding bekommen hat, wird das bisher unbehandelte mit der Senfpaste eingestrichen.

12.JPG


Eines der Lammracks bekommt ein Thermometer eingeführt, damit wir die Kerntemperatur überwachen können. Dann geht’s für alle Stücke zurück auf den Grill, nun wird mit indirekter Hitze weitergearbeitet.

13.JPG


Nach ca. einer halben Stunde ist die Kerntemperatur des Fleisches auf 58° und das Essen ist fertig. In der Zwischenzeit hatte ich im Ofen Rosmarinkartoffeln zubereitet und ein paar Bohnen gekocht, die ich anschließend in Zwiebelbutter geschwenkt habe.

Das Fleisch sieht köstlich aus und duftet verführerisch.

14.JPG


Es kann angerichtet werden. Das ist mir heute nicht ganz so gut gelungen, das Tellerbild habe ich sicher schon einmal besser hinbekommen.

15.JPG


Was ich aber noch nie so gut hinbekommen habe, war das Lamm an sich. Es ist – jedes für sich – absolut köstlich. Beide Würzungen passen hervorragend zum Fleischgeschmack und ich könnte nicht sagen, welches mir besser geschmeckt hat. Das Fleisch ist unglaublich zart, saftig und weich. Die Soße ist fein würzig, die Bohnen schön buttrig, alles ist einfach perfekt. Beide Lammrezepte kann ich absolut empfehlen. Und das beste ist, dass ich für morgen auch noch eine Portion übrig habe.

16.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 1.824
  • 02.JPG
    02.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 1.720
  • 03.JPG
    03.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 1.797
  • 04.JPG
    04.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 1.760
  • 05.JPG
    05.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 1.761
  • 06.JPG
    06.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 1.775
  • 07.JPG
    07.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 1.757
  • 08.JPG
    08.JPG
    55 KB · Aufrufe: 1.745
  • 09.JPG
    09.JPG
    50 KB · Aufrufe: 1.764
  • 10.JPG
    10.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 1.796
  • 11.JPG
    11.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 1.777
  • 12.JPG
    12.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 1.746
  • 13.JPG
    13.JPG
    68 KB · Aufrufe: 1.771
  • 14.JPG
    14.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 1.766
  • 15.JPG
    15.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 1.750
  • 16.JPG
    16.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 1.744
Sieht sehr lecker aus, so mache ich die Racks auch immer. Ist einfach mit Gelinggarantie...

Ist die Senfpaste danach eher wie eine Kruste oder noch etwas weicher?
 
Das Lamm ist einfach nur :homer:
 
Moin Kerstin,

sehr schönes Lammkarree :top:

:prost:
 
Boah Kerstin - ich liebe nicht nur Deine Gerichte, sondern auch die ausführliche Doku dazu. Beim Lesen und Bilderbetrachten bekomme ich unkontrollierten Speichelfluss.
Moxi muss ein glücklicher Mann sein!!! ;)

LG Rolf
 
Das sieht super aus. Garpunkt perfekt erwischt.

Wir hatten eben auch Lammracks, allerdings aus der Küche, hier regnets gerade wie Sau.

lg
Frank
 
!!!Perfekt!!!

... wenngleich ich ja keinen Senf vertrage, aber da hätte ich schon etwas für die Kruste gefunden!!

:prost:
 
jetzt weiß ich, was ich bald auch mal versuche. :lach:

Hoffe das es dann fast so schmeckt wie es bei Dir aussieht :happa:
Gruß
 
Yesss, das sieht sehr gelungen aus und das mit dem Tellerbild passiert mir auch häufiger :D

LG
Marc
 
Sieht sehr gelungen aus. Danke für die Bilder.

Gruß Anton
 
Zurück
Oben Unten