• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweierlei Picanha: Drehspieß vs. Sous-Vide

B.B.B.Q Homer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

um das sonnenreiche Wochenende gebührend zu beschließen, gab es am Sonntagabend noch einen kleinen und genussvollen Picanha Contest.
Zweierlei Picanha begleitet von papas arrugadas con mojo verde und Buttermais
könnte man den Sonntagsschmaus betiteln. Tafelspitz vom Grill mit salzigen Kartoffeln, Petersilien-Dipp und Mais würde es genauso treffen. So oder so, es war lecker.

Die eine Hälfte des Tafelspitzes wurde (mehr oder weniger) klassisch am Drehspieß zubereitet. Die andere Hälfte durfte im Vakuumbeutel 12 Stunden lang im 55,2° warmen Wasserbad vorlieb nehmen.

Aber nun der Reihe nach und mit Bildern:
Der Hauptdarsteller des Abends zog schon am Freitag aus der Tiefkühltruhe in den Kühlschrank um. Ein Tafelspitz vom US-Rind aus der Metro mit knappen 1,5 kg Gewicht.
1.jpg


Das Fleisch wurde in ca. 4-5 cm dünne Stücke geschnitten. Wenn man den Grillmeister-Probierhappen ganz links direkt abzieht, wanderten die beiden mittleren Stücke zurück in den Kühlschrank um dort auf den Drehspieß zu warten.
2.jpg


Die äußeren Häppchen kamen in den Vakuumbeutel und durften am Sonntagmorgen ins Wasserbad.
3.jpg


Am Abend wurden dann die beiden Kühlschrank-Kandidaten aufgespießt, reichlich mit Flur de Sel bestreut und auf den Grill gehängt.
4.jpg


Zwischen durch wurde das Fleisch immer mal wieder mit dem ausgetretenen Fett übergossen.
5.jpg


Dem muntere Runden drehen wurde nach Erreichen der Kerntemperatur von 54° ein jähes Ende gesetzt. Dies geschah nach ca. 45 Minuten. Kurze Ruhepause.
6.jpg


Picanha vom Drehspieß, KT 54°:
7.jpg


Nun kam das Sous-Vide Fleisch aus dem Wasserbad und wurde von dem Beutel befreit. In dem Glas ist der ausgetretene Fleischsaft zu sehen.
8.jpg


Mit reichlich Flur de Sel bestreut kam es direkt auf den Grill. Bei starker Hitze wurden die Fleischstücke auf jeder Seite ca. 1 Minute gegrillt.
9.jpg


Picanha Sous-Vide (55,2° / 12h), Branding nachher:
10.jpg


Und zum guten Schluss hier noch ein Tellerbild (links: Picanha vom Drehspieß, rechts: Picanha Sous-Vide):
11.jpg



Mein Eindruck:
Wie gewohnt war das Picanha vom Drehspieß ein Geschmackserlebnis. Das Picanha Sous-Vide war geschmacklich ebenso gut. Beim direkten Vergleich war letzteres merklich weicher und zarter im Biss.


Fazit:
Der Drehspieß ist und bleibt meine bevorzugte Methode.
Ein Tafelspitz ist kein Filet und muss meines Erachtens nicht unbedingt Butterweich vom Grill kommen. Die Sous-Vide Methode kann man getrost verwenden, wenn bei vielen Mäulern „der Spieß nicht lang genug ist“, oder der Zeitpunkt des Servierens kurzfristig eingeplant werden muss.
Bei der Zubereitung allgemein werde ich den Fettdeckel des Tafelspitzes beim nächsten Mal noch etwas zurücknehmen. Für eine leckere Kruste sollten 3-4 mm genügen.

Viele Grüße,
B.B.B.Q Homer.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 2.199
  • 2.jpg
    2.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 2.227
  • 3.jpg
    3.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 2.169
  • 4.jpg
    4.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 2.181
  • 5.jpg
    5.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 2.197
  • 6.jpg
    6.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 2.179
  • 7.jpg
    7.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 2.173
  • 8.jpg
    8.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 2.280
  • 9.jpg
    9.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 2.166
  • 10.jpg
    10.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 2.293
  • 11.jpg
    11.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 2.160
Klasse Deine Picanha,

ich wuerde den Fettdeckel dran lassen, auch nicht verringern, dadurch wird die Picanha nur zu trocken.

einfach beim naechsten mal etwas laenger grillen ( nur auf der Fettseite ) dadurch zerfliesst etwas von dem Fettdeckel und es wir auch knuspriger....

Ich wuerde sie aber immer wieder so essen wie Du es zubereitet hast.


LG

Christian
 
ich wuerde den Fettdeckel dran lassen, auch nicht verringern, dadurch wird die Picanha nur zu trocken.

einfach beim naechsten mal etwas laenger grillen ( nur auf der Fettseite ) dadurch zerfliesst etwas von dem Fettdeckel und es wir auch knuspriger....

Ok - das werd ich mal versuchen. Danke!
 
Hallo, wie dick waren eure Scheiben? Ich wollte die Piranha am WE machen und habe diese so 2cm dick und dachte 3-4h Sous vide reichen zur kerntemperatur von 55Grad? Grüße vom Möhnesee
 
Schöner Test! Und wieder mal, im Ergebnis führen halt viele Wege nach Rom!
 
Hallo,

sieht verdammt gut aus :D

An den Beilagen könnte man evtl. noch etwas arbeiten, wird aber eh überbewertet ;)

Gruß Mike
 
Zurück
Oben Unten