1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Zweierlei Ribs und Steaks für die Nerven

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von weschnitzbube, 26. Mai 2010.

1. weschnitzbube

weschnitzbube GSV-Shakespeare 10+ Jahre im GSV

Hallo Freunde!

Für Pfingstmontag hatte ich eigentlich eine gemütliche Verschmockerung geplant ... der Kinderkrankheitengott hatte andere Pläne.

Nachdem ich alle Gäste ausgeladen hatte (Lucie "lud" schon seit 2 Tagen tüchtig aus :puke:), wir mit den Zwillis im KH waren und bei Lucie 3-Tages-Fieber diagnostiziert wurde waren wir dann doch um 16 Uhr schneller wieder zu Hause als gedacht. Also kurzerhand Schwager FlamingMoe und Schwägerin Nadine (Natalies Zwillingsschwester) angerufen, doch vorbei kommen, Papa macht den Schmocker an.

Als Fleisch hatte ich einen Ribs-Versuch geplant.
    Und zwar hatte ich 2 Tage vorher 3 Stränge ganz normal gerubbt, soweit unspannend, 3 weitere Stränge hatte ich aber gepökelt mit NPS, Knobipulver, Pfeffer und viel Majoran.

Erstere sollte es 3-2-1 geben, die gepökelten ganz normal ausm Schmocker ohne Foliengedönse.

Morgens, bevor wir ins KH gefahren sind, hatte ich die gepökelten Ribs schon eine Stunde gewässert und dann mit einer Mischung aus Senf, süssem Senf und Majoran eingecremt.

Also, Pfingstmontag, so gegen 16 Uhr den Schmocker angeheizt, Wetter stimmt:

0001.JPG

001a.JPG

001b.JPG

Die hellen, überbelichteten Ribs sind die gepökelten!

003.JPG

004.JPG

005.JPG

Lucie lag wie geschossen auf der Decke, Natalie auch ...
    Justus war gut drauf und hatte zuviel Kraft, also haben wir ihm was zum Zerlegen gegeben:

012.JPG

Nach 2 Stunden die Folienphase mit Apfelwein für die bekannte Ribvariante etwas früher als geplant eingeleitet und einen Zwischensnack in Form von Kamm- und Lachssteaks gegrillt:

021.JPG

022.JPG

023.JPG

024.JPG

Durstiges Wetter aber auch, vor allem, wenn man rund um die Krabbeldecke die Wiese auffrisst:

073.JPG

2 Stunden später gab es dann auch die gepökelten Ribs zum Knabbern und die 2-2-0,5er wurden aus dem Folien-Gefängnis befreit:

079.JPG

080.JPG

082.JPG

083.JPG

085.JPG

087.JPG

089.JPG

091.JPG

Fazit: Kann man machen, muss man aber net. Ich werde die Variante nochmal testen, dann aber nicht Niedertemp sondern bei 160°C eine Stunde im Smoker. Das Geräucherte war zu Schwarzwälder-Schinken-mäßig, allerdings trotz allem irgendwie geschmackig und das rote Fleisch war schon eine Augenweide.

Hmmmm, das Wetter wird irgendwie schattig, Vadder Mond ist auch schon da:

092.JPG

100.JPG

Wird Zeit, den 2-2-0,5 Ribs den letzten Schliff zu geben. Eingepinselt mit dem Saft aus dem Bräter, aufgekocht mit BBQ-Soße und Honig, sowie Jalapeno-Gewürz:

094.JPG

095.JPG

102.JPG

103.JPG

108.JPG

Fazit: Die Walzfolien-Variante hat einfach Gelinggarantie, selbst unter erschwerten Bedingungen. Fingerlicking good!

Alles in allem eine gute Entspannung nach dem Alarm am Vormittag.

:prost:

Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2010
  2. Zeus

Zeus Wurst- und Schinken-Master 10+ Jahre im GSV

Moin Thomas,

deine Ribs and Steaks sehen sehr lecker aus!

Grüß
    Zeus

3. spussel

spussel s' Mauldäschle 10+ Jahre im GSV

Schön daß es bei Wuki nichts ernstes war.
    Leckere Ribs

4. Mrhog

Mrhog Multipostbeauftragter Mitarbeiter 10+ Jahre im GSV

Die gepökelte Variante liest sich schon recht abenteuerlich.

Sieht aber gut aus

5. Grola

Grola Putenfleischesser 5+ Jahre im GSV

Tach!

Lecker. Ich nehm dann ein Rack von den 3-2-1 für zum Mittag. :rotfl:

Gute Besserung den Kiddies! Ich kann mitfühlen. Hab auch zwei Wukis.

Gruß
    Grola.

6. Okraschote

Okraschote Sterneköchin 5+ Jahre im GSV

Ich mag ja die klassische Art lieber, und auch hier machen die mir eindeutig mehr Hunger. Seufz... schöne Glasur, sieht so richtig schön bappisch aus.

7. Friedi

Friedi Smoker - Meister 10+ Jahre im GSV

Ribs fetzen und sind einfach immer wieder gut :friedi-good:

8. Crash0r

Crash0r Klabautermann 5+ Jahre im GSV

schön das es nichts ernstes mit den wukis war, die können ´ne menge wegstecken die racker

sehr spannende variante mit den gepökelten ribs :denken:

sauberer familen vergrillung :D

9. Pater

Pater Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Geile Ribs!:mosh:

10. lotterbart

lotterbart Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Ribs rocken :monster:

11. OP
    weschnitzbube

weschnitzbube GSV-Shakespeare 10+ Jahre im GSV

Danke, danke, Lucie gehts wieder besser, jetzt fängts bei Justus an, aber das war ja klar ...

12. Mag

Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

Prima Freizeitgestalltung :2prost:

13. Vertical Limit

Vertical Limit Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

spontan muss man sein :thumb2: und wieder eine Variation mehr zum probieren :grin:

lg Christian

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden