• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweierlei Ribs und Steaks für die Nerven

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Für Pfingstmontag hatte ich eigentlich eine gemütliche Verschmockerung geplant ... der Kinderkrankheitengott hatte andere Pläne.

Nachdem ich alle Gäste ausgeladen hatte (Lucie "lud" schon seit 2 Tagen tüchtig aus :puke:), wir mit den Zwillis im KH waren und bei Lucie 3-Tages-Fieber diagnostiziert wurde waren wir dann doch um 16 Uhr schneller wieder zu Hause als gedacht. Also kurzerhand Schwager FlamingMoe und Schwägerin Nadine (Natalies Zwillingsschwester) angerufen, doch vorbei kommen, Papa macht den Schmocker an.

Als Fleisch hatte ich einen Ribs-Versuch geplant.
Und zwar hatte ich 2 Tage vorher 3 Stränge ganz normal gerubbt, soweit unspannend, 3 weitere Stränge hatte ich aber gepökelt mit NPS, Knobipulver, Pfeffer und viel Majoran.

Erstere sollte es 3-2-1 geben, die gepökelten ganz normal ausm Schmocker ohne Foliengedönse.

Morgens, bevor wir ins KH gefahren sind, hatte ich die gepökelten Ribs schon eine Stunde gewässert und dann mit einer Mischung aus Senf, süssem Senf und Majoran eingecremt.

Also, Pfingstmontag, so gegen 16 Uhr den Schmocker angeheizt, Wetter stimmt:

0001.JPG


001a.JPG


001b.JPG

Die hellen, überbelichteten Ribs sind die gepökelten!

003.JPG


004.JPG


005.JPG



Lucie lag wie geschossen auf der Decke, Natalie auch ...
Justus war gut drauf und hatte zuviel Kraft, also haben wir ihm was zum Zerlegen gegeben:

012.JPG



Nach 2 Stunden die Folienphase mit Apfelwein für die bekannte Ribvariante etwas früher als geplant eingeleitet und einen Zwischensnack in Form von Kamm- und Lachssteaks gegrillt:

021.JPG


022.JPG


023.JPG


024.JPG



Durstiges Wetter aber auch, vor allem, wenn man rund um die Krabbeldecke die Wiese auffrisst:

073.JPG



2 Stunden später gab es dann auch die gepökelten Ribs zum Knabbern und die 2-2-0,5er wurden aus dem Folien-Gefängnis befreit:

079.JPG


080.JPG


082.JPG


083.JPG


085.JPG


087.JPG


089.JPG


091.JPG


Fazit: Kann man machen, muss man aber net. Ich werde die Variante nochmal testen, dann aber nicht Niedertemp sondern bei 160°C eine Stunde im Smoker. Das Geräucherte war zu Schwarzwälder-Schinken-mäßig, allerdings trotz allem irgendwie geschmackig und das rote Fleisch war schon eine Augenweide.


Hmmmm, das Wetter wird irgendwie schattig, Vadder Mond ist auch schon da:

092.JPG


100.JPG



Wird Zeit, den 2-2-0,5 Ribs den letzten Schliff zu geben. Eingepinselt mit dem Saft aus dem Bräter, aufgekocht mit BBQ-Soße und Honig, sowie Jalapeno-Gewürz:

094.JPG


095.JPG


102.JPG


103.JPG


108.JPG



Fazit: Die Walzfolien-Variante hat einfach Gelinggarantie, selbst unter erschwerten Bedingungen. Fingerlicking good!

Alles in allem eine gute Entspannung nach dem Alarm am Vormittag.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas,

deine Ribs and Steaks sehen sehr lecker aus!

Grüß
Zeus
 
Die gepökelte Variante liest sich schon recht abenteuerlich.

Sieht aber gut aus

:prost:
 
Tach!

Lecker. Ich nehm dann ein Rack von den 3-2-1 für zum Mittag. :rotfl:

Gute Besserung den Kiddies! Ich kann mitfühlen. Hab auch zwei Wukis.

Gruß
Grola.
 
Ribs fetzen und sind einfach immer wieder gut :friedi-good:
 
schön das es nichts ernstes mit den wukis war, die können ´ne menge wegstecken die racker

sehr spannende variante mit den gepökelten ribs :denken:

sauberer familen vergrillung :D
 
Zurück
Oben Unten