• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweierlei Schinken aus der Murroc-Nuss

ep-steini

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Habe gestern zwei schöne Schweinenüsse von jeweils knapp 1 kg bekommen. Kommen vom Murroc-Schwein.
Eine habe ich soeben ins Salz gelegt, einvakuumiert und in den Kühli gelegt. Die andere wird morgen zu einem Kochschinken veredelt.
Die Lake steht gerade draußen zum Abkühlen.
Fotos gibt's später. Ich dachte mir, das Einsalzen ist nicht sooo spannend. ;-)

Moin allerseits,
weiter geht es jetzt mit dem Kochschinken.
Ich habe den gestern aus der Kühlung geholt und dann abgespült und eingebunden.
Kochschinken4.jpg
Kochschinken5.jpg

Über Nacht in der Garage zum Trocknen aufgehängt, und heute Morgen nochmal für 2 Stunden in der Wohnung.
Im Räucherofen wurde er dann aufgehängt, ordentlich vorgetrocknetes Räuchermehl in die Schublade und so 6-8 glühende Grillbriketts drauf.
Es hat ordentlich geraucht.
Kochschinken7.jpg
Kochschinken8.jpg

Danach war das Sous-Vide-Bad bereit, so dass der Schinken in der Schinken-Fee baden gegangen ist. 2,5 Stunden bei max. 68°.
Nach dem Räuchern war die KT schon auf 38°, dann bei 68° war er fertig und kam zum Abkühlen in die Garage.
Kochschinken10.jpg
Kochschinken11.jpg

Dann Anschnitt:
Kochschinken20.jpg
Kochschinken22.jpg

Schön saftig geworden bzw. geblieben und schmeckt hervorragend.
Danke fürs Reinschauen.

Kochschinken9.jpg

Klasse, der hat tolle Farbe im Rauch angenommen! :thumb2:

Verboten gut geworden😉✌️

Klasse, der hat tolle Farbe im Rauch angenommen! :thumb2:
Danke für das Lob, hat auch gut drin gehangen. Vor Allem habe ich die Temp. bei 100° gehabt. Das hat was gebracht.
Der Geschmack ist prima, nicht zu viel Rauch. Passt.

Verboten gut geworden😉✌️
danke für die Blumen ;-)
Wird wiederholt.
Und die Schweinenuss ist definitiv besser, als die Schulter. Vllt. beim nächsten Mal ein Stück Oberschale probieren ;-)

Zurück
Oben Unten