• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zweierlei Speck und Schweinelende

volker1986

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Angefixt durch die unzähligen Berichte und dadurch dass meine Wildschweinschinken jetzt beim reifen sind dachte ich mir ich lege gleich mal nach.
Also hab ich beim Selgros 4Kg Schweinebauch und 800g Sauenlende gekauft. Im selben zug wurde bei @Spiccy Parma Gewürz, Traditionale sowie Pökelsalz bestellt. Hierfür danke für die schnelle Lieferung!

Heute wurde gepökelt.

2 Stücke Bauch mit Parma die restlichen 3 mit Traditionale.

Die Sauenlende auch mit Parma.

Alles vakuumiert darf es jetzt 2 Wochen liegen.

20150303_192433.jpg
20150303_192445.jpg
20150303_192440.jpg
Reichen 2 Wochen oder sind sie vll sogar zu viel?
 

Anhänge

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Volker,

wie groß sind denn deine vakuumierten Stücke. Pro kg rechnet man mit ca. 1-2 Wochen. Ich habe bei meinen Stücken 1kg immer 2 Wochen gepökelt. Habe jetzt gerade 2kg Stücke im Pökelschlaf und werde diese 4 Wochen pökeln.
 
OP
OP
volker1986

volker1986

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Die Stücke haben so pi mal daumen 700-800g im Schnitt. Denke 2 Wochen schaden nicht oder?
 

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Also wenn die Stücke länger liegen schadet das nicht. Habe im Moment auch Filetstücke liegen die ich mit Edelschimmel weiterverarbeiten will. Dazu gesellt sich noch ein Stück Schweinelachs mit 1kg ebenfalls für Edelschimmel vorgesehen. Sowohl Filet als auch Lachs lasse ich 2 Wochen pökeln um sie gleichzeitig in die Reifebox hängen zu können.
 
Oben Unten