• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweierlei von der Damwild-Milz

Cladonia

Besserwisserin 😂 - Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Letztens gab es frische Milz vom Damwild.

Als erstes wird es blutig, ausschaben und dann mit Ei, Semmelbrösel, Majoran, Muskat, Pfeffer, Salz und eine wenig Schlagrahm einen Teig machen, Nockerl formen und in Gemüsesuppe ziehen lassen.

IMG_1377.webp
IMG_1383.webp

IMG_1303.webp

Vor ein paar Tagen gab es Gemüsesuppe mit Damwild-Nockerl.

IMG_4916.webp
IMG_4917.webp

Heute gab es Spargel aus Kärnten (aus dem Tiefkühlschrank), Kartoffeln aus Oberhofen im Tiroler Oberinntal und dazu gebackene Nockerl von der Damwild-Milz. Die sind noch über gewesen, habe ich einfach paniert und in Butterschmalz gebacken - das schmeckt traumhaft.

IMG_1761.webp
IMG_1779.webp
IMG_1783.webp
IMG_1784.webp
IMG_1786.webp
IMG_5126.webp
IMG_5127.webp
IMG_5129.webp
IMG_5131.webp
IMG_5132.webp
IMG_5135.webp
IMG_5141.webp

Da ich noch genug Milz habe wird es das wieder geben. Was einem aus der Not heraus einfällt, wollte nicht schon wieder Suppe mit Milznockerl machen 😂.

Wild ist einfach ein tolles Lebensmittel 😍

Liebe Grüße aus Tirol

Silvia

Als erstes wird es blutig, ausschaben und dann mit Ei, Semmelbrösel, Majoran, Muskat, Pfeffer, Salz und eine wenig Schlagrahm einen Teig machen, Nockerl formen und in Gemüsesuppe ziehen lassen.

Anhang anzeigen 3729231Anhang anzeigen 3729232
Anhang anzeigen 3729252

Anhang anzeigen 3729233Anhang anzeigen 3729234

Heute gab es Spargel aus Kärnten (aus dem Tiefkühlschrank), Kartoffeln aus Oberhofen im Tiroler Oberinntal und dazu gebackene Nockerl von der Damwild-Milz. Die sind noch über gewesen, habe ich einfach paniert und in Butterschmalz gebacken - das schmeckt traumhaft.

Anhang anzeigen 3729235Anhang anzeigen 3729236Anhang anzeigen 3729237Anhang anzeigen 3729238Anhang anzeigen 3729239Anhang anzeigen 3729240Anhang anzeigen 3729241Anhang anzeigen 3729242Anhang anzeigen 3729243Anhang anzeigen 3729244Anhang anzeigen 3729245Anhang anzeigen 3729246

Da ich noch genug Milz habe wird es das wieder geben. Was einem aus der Not heraus einfällt, wollte nicht schon wieder Suppe mit Milznockerl machen 😂.

Liebe Grüße aus Tirol

Silvia
Die hätte ich auch gerne probiert 😋👍

Anhang anzeigen 3729231Anhang anzeigen 3729232
Anhang anzeigen 3729252

Anhang anzeigen 3729233Anhang anzeigen 3729234

Anhang anzeigen 3729235Anhang anzeigen 3729236Anhang anzeigen 3729237Anhang anzeigen 3729238Anhang anzeigen 3729239Anhang anzeigen 3729240Anhang anzeigen 3729241Anhang anzeigen 3729242Anhang anzeigen 3729243Anhang anzeigen 3729244Anhang anzeigen 3729245Anhang anzeigen 3729246

Liebe Grüße aus Tirol

Silvia
Ich habe auch noch eine Milz vom Schweinchen im TK.
Hätest du da eventuell ein Rezept für Milznockerl für mich?
Dann muß ich mir keines heraussuchen.
Da ich ja momentan noch nicht beißen kann könnte ich mir diese in der Suppe zerdrücken.
Milzschnitten in der Suppe kenne ich, und ja ich mag das.
Und ja ich mag Innereien generell.
Habe auch noch Nierndl, Leber und Herz.
Mache mir das aber momentan nicht gerne da ich alles fast pürieren müssteund dann fehlt mir der Biss (speziell bei Nierndl)😉

Ich habe auch noch eine Milz vom Schweinchen im TK.
Hätest du da eventuell ein Rezept für Milznockerl für mich?
Dann muß ich mir keines heraussuchen.
Da ich ja momentan noch nicht beißen kann könnte ich mir diese in der Suppe zerdrücken.
Milzschnitten in der Suppe kenne ich, und ja ich mag das.
Und ja ich mag Innereien generell.
Habe auch noch Nierndl, Leber und Herz.
Mache mir das aber momentan nicht gerne da ich alles fast pürieren müssteund dann fehlt mir der Biss (speziell bei Nierndl)😉

Ich mache das immer ohne Waage, nach Gefühl (wie bei Knödeln).

1 Milz (die war vom Damwild), 1 Ei, ein wenig Schlagrahm, Majoran, Muskat, Salz, Pfeffer und Semmelbrösel (ich nehm da entweder selbstgeriebene oder vom Bäcker), gut mischen, mit den Bröseln musst dann die richtige Konsistenz der Nockerl erreichen.

Mit Löffeln die Nockerl formen (dazwischen die Löffel immer wieder in Wasser tauchen).
Die Nockerl in Gemüsesuppe gar ziehen lassen, geht auch in Salzwasser.

IMG_1296.webp

IMG_1298.webp

IMG_1303.webp

IMG_1305.webp

IMG_1307.webp

Wenn noch Fragen hast jederzeit gerne.

Schönes Wochenende wünscht Silvia

Ich mache das immer ohne Waage, nach Gefühl (wie bei Knödeln).

1 Milz (die war vom Damwild), 1 Ei, ein wenig Schlagrahm, Majoran, Muskat, Salz, Pfeffer und Semmelbrösel (ich nehm da entweder selbstgeriebene oder vom Bäcker), gut mischen, mit den Bröseln musst dann die richtige Konsistenz der Nockerl erreichen.

Mit Löffeln die Nockerl formen (dazwischen die Löffel immer wieder in Wasser tauchen).
Die Nockerl in Gemüsesuppe gar ziehen lassen, geht auch in Salzwasser.

Anhang anzeigen 3729366
Anhang anzeigen 3729367
Anhang anzeigen 3729368
Anhang anzeigen 3729369
Anhang anzeigen 3729370

Wenn noch Fragen hast jederzeit gerne.

Schönes Wochenende wünscht Silvia
Super danke🥰
Also im Prinzip nicht viel anders wie Lebernockerl.

Zurück
Oben Unten