Hallo zusammen,
eingentlich wollte ich mich mal an einer Schmalspurvariante von Pulled Pork versuchen. Also nicht mit ganzen Früchten, sondern nur mit einem Schulterstück.
Also beim Metzger bestellt: "Zwei bis drei Kilo Schweineschulter, kann auch mit Knochen".
Dumm gelaufen. Der Mann hat es nur gut gemeint. Jetzt habe ich zwei Stücke mit zusammen gut zwei Kilo und ohne Knochen. Für´s nächste mal habe ich auch was gelernt: Einfach einen Krustenbraten bestellen.
Was mache ich jetzt damit? Bzw. wie wird daraus etwas, was entfernt an Pulled Pork erinnert.
Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:
- Mit Rub einreiben
- Bei niedriger Temperatur im Bratenkorb auf den Grill
- Mobben
- Bei der richtigen Kerntemperatur runter vom Grill
- Mit essigbasierter Sauce servieren
Die Details machen mir da ein paar Probleme
Rub: Irgendwas mit braunem Zucker, Chilipulver, schwarzem Pfeffer. Habt Ihr da einen Vorschlag? Evtl. den Rub aus dem Niedrigtemperaturrezept mit den Baby-Back Ribs:
1 EL Salz
5 EL brauner Zucker
1 TL Fondor (oder Old Bay)
1 TL Chili-Pulver
1 TL Thymian
1 TL Pfeffer
Mobsauce: Was kommt da rein?
Da gibt´s Rezepte die nur aus Essig, Wasser und Pfeffer bestehen,
welche mit und ohne Zucker, Zwiebeln, Chilies (Pulver, crushed oder frisch), Zitronensaft....
Kerntemperatur: 90° beim dickeren Stück? Mehr? Weniger?
Welches Sauce zum Servieren?
Mit Tomate oder ohne?
Das Problem mit dem Rub und den Saucen ist im Moment eher, das ich zu viele Rezepte gelesen habe. Und zu wenig Erfahrung.
Soweit erstmal,
Viele Grüße,
Gerhard
eingentlich wollte ich mich mal an einer Schmalspurvariante von Pulled Pork versuchen. Also nicht mit ganzen Früchten, sondern nur mit einem Schulterstück.
Also beim Metzger bestellt: "Zwei bis drei Kilo Schweineschulter, kann auch mit Knochen".
Dumm gelaufen. Der Mann hat es nur gut gemeint. Jetzt habe ich zwei Stücke mit zusammen gut zwei Kilo und ohne Knochen. Für´s nächste mal habe ich auch was gelernt: Einfach einen Krustenbraten bestellen.
Was mache ich jetzt damit? Bzw. wie wird daraus etwas, was entfernt an Pulled Pork erinnert.
Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:
- Mit Rub einreiben
- Bei niedriger Temperatur im Bratenkorb auf den Grill
- Mobben
- Bei der richtigen Kerntemperatur runter vom Grill
- Mit essigbasierter Sauce servieren
Die Details machen mir da ein paar Probleme
Rub: Irgendwas mit braunem Zucker, Chilipulver, schwarzem Pfeffer. Habt Ihr da einen Vorschlag? Evtl. den Rub aus dem Niedrigtemperaturrezept mit den Baby-Back Ribs:
1 EL Salz
5 EL brauner Zucker
1 TL Fondor (oder Old Bay)
1 TL Chili-Pulver
1 TL Thymian
1 TL Pfeffer
Mobsauce: Was kommt da rein?
Da gibt´s Rezepte die nur aus Essig, Wasser und Pfeffer bestehen,
welche mit und ohne Zucker, Zwiebeln, Chilies (Pulver, crushed oder frisch), Zitronensaft....
Kerntemperatur: 90° beim dickeren Stück? Mehr? Weniger?
Welches Sauce zum Servieren?
Mit Tomate oder ohne?
Das Problem mit dem Rub und den Saucen ist im Moment eher, das ich zu viele Rezepte gelesen habe. Und zu wenig Erfahrung.
Soweit erstmal,
Viele Grüße,
Gerhard
....und ich bin der Letzte, der das nicht verstünde....