• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweimal Kürbis

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Erst einmal Kürbis süß/sauer. Das Rezept habe ich bei @emmeff gefunden.
Die Zutaten:
1 kg Muskatkürbis
500 g Einmachzucker
1/8 l weißer Balsamiko
1/4 l Wasser
Saft und Schale einer Zitrone
1 TL Senfsaat (statt 3-5 Nelken, ich mag Nelken einfach nicht)
1 kleiner Sternanis
1 rote Chilischote
2 cm Ingwer
DSC02732.JPG

Den Kürbis in Würfel schneiden. Alle anderen Zutaten vermischen und unter rühren aufkochen lassen.
DSC02734.JPG

Dann die Würfel hinein und etwa 10 Minuten köcheln lassen bis sie bissfest sind.
DSC02735.JPG

In saubere, heiß ausgespülte Gläser schichten. Den Sud nochmal aufkochen und darüber geben. Verschließen und auf dem Kopf erkalten lassen. Die Gewürze habe bis auf die Chilischoten und Senfsaat entfernt.
DSC02737.JPG

Das Probierstück hat schon mal gut geschmeckt. Ich werde noch ein paar Tage warten und dann ein Glas öffnen.

Mein zweiter Kürbis:
Ein Hokkaido
Daraus mache ich eine Suppe. In dem Behälter ist selbst gemachte Hühnerbrühe.
DSC02736.JPG

Die Zwiebeln und den Knoblauch andünsten, den Kürbis dazu und auch etwas dünsten. Dann würzen:
Salz, Pfeffer, eine rote Chilischote, Rosmarin und was einem noch in die Finger gerät. Curry wäre nicht verkehrt gewesen, aber den habe ich vergessen.
DSC02739.JPG

Die Brühe dazu geben und solange köcheln lassen bis der Kürbis weich ist.
Danach einen halben Becher Sahne dazu und mit dem Mixstab bearbeiten. Die Chilischote habe ich vorher entfernt. Nochmal abschmecken und etwas Balsamico dazu geben.
DSC02740.JPG

Ich habe sie mit gebratenen Saumagen-Stücken serviert.
DSC02743.JPG

Die Suppe war schon mal gut.
Ich bin mal gespannt wie der eingelegte Kürbis wird. Vor vielen Jahren habe ich schon mal eingelegten Kürbis gemacht. Damals war das erste geöffnete Glas eine Enttäuschung. Hat gar nicht geschmeckt. Die übrigen Gläser standen dann monatelang im Keller. Bis irgendwann ein Besucher ein Glas geöffnet hat. Und siehe da, sie waren richtig lecker nach etwas lagern.
 

Anhänge

  • DSC02732.JPG
    DSC02732.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 383
  • DSC02734.JPG
    DSC02734.JPG
    542,7 KB · Aufrufe: 359
  • DSC02735.JPG
    DSC02735.JPG
    424,8 KB · Aufrufe: 360
  • DSC02737.JPG
    DSC02737.JPG
    451,9 KB · Aufrufe: 365
  • DSC02736.JPG
    DSC02736.JPG
    407,8 KB · Aufrufe: 365
  • DSC02739.JPG
    DSC02739.JPG
    472,6 KB · Aufrufe: 362
  • DSC02740.JPG
    DSC02740.JPG
    425,7 KB · Aufrufe: 359
  • DSC02743.JPG
    DSC02743.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 354
Moin @Odenwälder Wintergrillerin,

schön, daß dir mein - nein, Angelas, ich hab nur fotographiert und den Bericht geschrieben - Rezept gefällt.
Wenn Dir der Kürbis beim zweiten Probieren immer noch gut schmeckt, solltest du auch mal diesen Salat
https://www.grillsportverein.de/for...kuerbis-suess-sauer-und-kasslerbraten.248924/
probieren.
Wir finden den sehr lecker.

Die Suppe sieht auch gut aus, und das mit der Einlage ist auch eine schöne Idee. Saumagen gibt es bei uns aber nicht. Was kann man denn stattdessen nehmen?

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Die Suppe sieht auch gut aus, und das mit der Einlage ist auch eine schöne Idee. Saumagen gibt es bei uns aber nicht. Was kann man denn stattdessen nehmen?

Hallo,
Du kannst eigentlich alles verwenden. Von angerösteten Brotwürfeln, Feta, sonstiger Käse, jegliche Wurst-oder Fleischsorten. Die Saumagenwürfel waren eigentlich Reste.

Oder Pfälzisch mit angebratenen Blutwurstscheiben. Das gibt einen schönen Farbkontrast.
Was auch noch schick ist: steifgeschlagene Sahne mit Meerrettichspänen darüber.

Da die Suppe relativ "neutral" ist passt sehr viel dazu.
 
Schöne Kürbisvariationen.

Eingelegter Kürbis schmeckt nach einem Jahr richtig gut. Das erinnert mich gleich an meine Oma :love:, wie sie das immer gemacht hat.
 
So, ich konnte nicht mehr warten:
IMG_2398.JPG

Zusammen mit Bratkartoffeln und Leberwurst.

Ich glaube der Kürbis braucht noch einige Zeit zum durchziehen. In ein paar Wochen mache ich das nächste Glas auf.
 

Anhänge

  • IMG_2398.JPG
    IMG_2398.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 246
Sehr schöne Kürbisverkostung!

Da wir in den letzten Jahren keine eigenen Kürbisse mehr anbauen, krieg ich langsam wieder Gusto nach dem Gemüse.
DIESER Fred trägt erheblich dazu bei!
:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Sieht super lecker aus, wir haben uns eben vom Købmand auch einen Hokkaido mitgebracht.
Ich mag auch besonders süß-sauer eingemachten Kürbis !!!
 
Zurück
Oben Unten