• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweimal PP für die Geburtstagsmeute

Airwalk

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportfreunde,

ich möchte diese kurze PP-Fotostory direkt auch als Vorstellung meinerseits nutzen: Dieses Jahr erfüllte ich mir endlich den Wunsch nach einem adäquaten Grillsportgerät in Form eines Weber OTP 57 (Danke Gutes-Shop). Damit gab' es endlich die Möglichkeit, indirekt zu grillen ... und so weitere Köstlichkeiten ( BBC, Pizza) nicht nur im Forum zu sehen, sondern auch selbst zuzubereiten. Ich habe mit meinem Sportgerät schon viele Vergillungen und Kauf-Tipps hier im Forum als Anregung genutzt (sehr zur Freude meiner besseren Hälfte - die nun mit mir dieses Jahr schon so oft bei Ikea war wie die letzten 10 Jahre nicht mehr) und muss sagen: Ich entdecke jeden Tag wieder etwas neues - was unbedingt noch vergrillt werden muss.

Anläßlich der jährlichen Alterung des Grillbesitzers hatte ich mir dieses Jahr (trotz der nun langsam kalten Abende) eine low&slow-Vergrillung einiger Gramm Schweinenacken für Freitag 19 Uhr vorgenommen.

Da die genaue Anzahl der Gäste noch variieren konnte kaufte ich am Donnerstag entsprechend in der Metro meines Vertrauens zwei nette Stücke und zauberte mit Magic-Dust und mittelscharfem Senf einen netten Rub.

Hier das Startgewicht:
vergrillung1.jpg

vergrillung2.jpg


Danach gings für die Beiden für 12 Stunden in die Kühlung zu ein paar Fässchen Hefe-Weizen und Pils.

Freitag 22:00 Uhr war das Startsetup dann aufgebaut:

Der OTP 57 mit Schwedenschale und Ring
vergrillung3.jpg


Dann der große Schock!!! :blinky:
Das Schweden-Thermometer piepste nur noch beim Einschalten und gab ein freundliches "HI" aus! Damit wollte es mich nicht begüßen sondern mir mitteilen: Ich bin kapuut und mache heute nicht mit :x
Tja, nun stand ich da - mit 2x PP aber nur 2 Funk-Thermometern (welche KT und GT messen sollten - das Ikea-Thermo sollte die KT des zweiten Stücks überwachen). Tja ... was soll ich sagen: Um 22 Uhr hatte niemand mehr ein Themometer zur Hand - dementsprechend entschied' ich mich für den Mut zur Lücke und impfte den beiden Stücken ein, sie sollten gefälligst die gleiche KT annehmen!

Die ersten KT-Grade begleitete mich dann noch ein Kollege in den Start der Vergrillung ... welcher sich dann aber nach 3 Stunden doch nach Hause verabschiedete und mich mit dem Hefe-Weizen alleine lies.

Um 3 Uhr war die GT bei 118 Grad und die KT bei 58 Grad - mit diesem Werten machte ich mich dann auf den Weg ins Bett...

... wo ich allerdings nicht lange blieb, da ein kurzer Blick auf die auf 71 Grad gefallene GT mir um kurz vor Fünf sagte: Der Ring ist so gut wie weg! Also einen neuen Ring gelegt und etwas nachgeregelt bis um 6 Uhr dann KT 67 und GT 115 am Grill anlagen.

Die beiden nach 8 Stunden unter der Kugel:
vergrillung4.jpg


KT 67 war auch die Blödphase ... die einige Zeit dauern sollte. Zwischenzeitlich erledigte ich den Restaufbau für die Feier und besorgte bei Feinkost Albrecht noch ein paar leckere Roggenbrötchen.

Um 10 Uhr war's dann Zeit für die gute Mississippi BBQ-Sauce die mir in der praktischen Großflasche in der Metro noch in die Hände gefallen war.

vergrillung5.jpg


Nachdem der KFC-style Krautsalat auch fertig war und die KT sich der 93er Marke näherte war es dann auch schon 17:3o ... eine gute Zeit für Jehova und die Thermobox samt Wärmflasche (heiße Flaschen wurden von der besseren Hälfte abgelehnt) - denn die Gäste sollte um 19 Uhr eintreffen.

Die beiden Meteroriten kurz vor der Ruhephase:
vergrillung6.jpg

vergrillung7.jpg


Kurz nach 19 Uhr war es dann soweit: 16 hungrige Gäste schauten gespannt auf den (leeren) Grill und wunderten sich als ich auf die Thermobox zeigte und ihnen ankündigte, Ihr Essen sei dort gelagert. Ungläubige Blicke und die üblichen "ist das aber verbrannt" ignorierte ich als ich den ersten Meteor dann pullte - was übrigens perfekt funktionierte.

vergrillung8.jpg


Als die Düfte dann ins Zelt stiegen hatte ich kaum noch Zeit für ein Foto mit Brötchen und Cole slaw ... die Meute eroberte so schnell den Tisch wie sonst früher nur die Oma's bei WSV im Kaufhof.

vergrillung9.jpg


Das erste Stück war dann auch innerhalb von 5 Minuten weg ... so das der zweite Meteor die Schwedenschale füllen konnte.

Ich glaube, ich muss nicht erwähnen, daß die (vorher skeptischen) Gäste fast auf Knien dankend alle Reste des Pulled Pork verputzten und immer wieder versicherten so etwas leckeres noch nie gegessen zu haben :woot:

Deshalb hier mein Dank an alle Grillsportfreunde, die mit ihren PP-Vergrillungen mir erst die Anregung + Tipps gegeben haben um mein Setup auch zu einem perfekten Ende zu führen.

Achja: Abgeschlossen wurde die Vergillung dann noch mit gegrillten Bananen mit After-Eight und Eis als Dessert ... was manche Gäste auch zum zwei- bis dreimaligem Nachschlag nutzen.

Alles in allem eine sehr schöne Vergrillung ... und ich gelobe nächstes mal noch mehr Bilder zu machen :-)
 
Sehr schöne Vorstellung und eine wohl sehr gelungene Gerburtstagsparty.

Klasse PPs hast du da gemacht.
 
Gefällt mir sehr,ich freue mich das Du Deine Gäste mit so ner Spezialität überzeugen konntest.:respekt:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Hat dir die schwarze Kruste wirklich geschmeckt?

Ich habe es bei meinem Erstversuch genau so gemacht und habe auch mit der gleichen Sauce gemoppt. Mein PP sah genau so schwarz aus. Die Kruste selbst hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Seitdem moppe ich gar nicht mehr und es schmeckt deutlich besser, wie ich finde...
 
Also die Kruste schmeckte besser als sie evtl. auf den Fotos aussieht :-)

Besonders die vorher skeptischen "Schwarz-Seher"-Gäste waren angenehm überrascht ... was natürlich auch daran liegen kann, dass an den meisten Stückchen nur kleine Teile der Kruste waren.

Ich werde nächstes mal jedenfalls auch eine Variante ohne moppen testen ... rein aus wissenschaftlichem Interesse ;-)
 
Schöner Bericht und schöne Bilder :friedi-good:

Welche Sauce hast du zum essen genommen?
 
Sehr schöne Vorstellung und ein tolles PP.


Für wieviele Leute war das PP? Ich habe übernächstes WE 40 Leute und bin noch in der Planungsphase.


Gruß

Frank
 
@Friedi
Die Gäste haben sich die Mississippi-Barbecue Sauce geschnappt und waren sehr zufrieden. Ich werde aber doch noch aus dem nächsten USA-Urlaub einige andere Saucen mitbringen - obwohl die Mississippi für den Preis wirklich gut schmeckt.


@bandittreiber
Wir waren insgesamt 18 Leute ... und dafür waren die 2 PP's ausreichend (der KFC Cole Slaw aus einem Kohlkopf war leider etwas zu wenig - nächstes mal mache ich lieber auch 2 davon). Jeder Gast hatte ca. 2 Brötchen (manche auch 3) und zum Ende des Abends waren noch ein paar "Fetzen" in der Schale - von denen sich die Gäste aber auch zwischenzeitlich immer wieder bedient haben.

Zur Sicherheit hatte ich noch einen großen Topf meines beliebten Chili mit McCormick's Hot Chili Seasoning-Mix gemacht ... der wurde allerdings nur halb geleert (was für den nächsten Tag ganz praktisch war - so hatten wir noch was leckeres im Kühlschrank *g*). Die insgesamt 18 Bananen passten dann noch perfekt als Abschluß (wenn auch da gerne so mancher eine zweite gehabt hätte).

Für Deine 40 Personen würde ich also mal 4 PP's einplanen - wenn jeder etwas abbekommen soll. Auf einem 57er gehen zwei PP (wie gesehen) ohne größere Probleme.

Nächstes mal werde ich das Setup aber auf Smokenator umstellen ... der Ring aus Feinkost Albrechts Breckis war mir zu schnell weg ... und die guten Jack Daniels Chips auch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Sauce das nächste Mal selbst: South Carolina Mustard Sauce ist DIE Soße...
 
Schöne PP-Aktion, und das Schwarze kam nur vom Knipsen ;)


...
Nächstes mal werde ich das Setup aber auf Smokenator umstellen ... der Ring aus Feinkost Albrechts Breckis war mir zu schnell weg ... und die guten Jack Daniels Chips auch :-)

Beim Smokenator musst du "dauernd" Wasser nachfüllen. Nimm gute Brekkies (Grillis kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen) und dein Ring geht minimum 12 Stunden.
 
@Airwalk,

danke für die Info. Ich werde dann wohl 3 PP's machen. Es gibt ja noch Ribs, Roastbeef und BBC's. Platzprobleme dürfte ich keine haben, da ich eine 30cm Kugelerhöhung (Rotisserie) habe. Da kann ich in zwei Etagen PP's machen.


Gruß


Frank
 
Glückwunsch. :anstoßen:

PP macht Spaß :mosh:

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten