• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweit-Grill Kaufberatung/ jetzt ein Primo oval XL?!

Batman69

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin.

...um es kurz zu machen: ich besitze einen Broil King Imperial 690 xl mit dem ich ansich sehr zufrieden bin.
Als zweiten Grill möchte ich mir nun ein Keramik-Ei zulegen.
Dieser soll hauptsächlich für alle Long-jobs eingesetzt werden.
Da ich grundsätzlich gerne viel Fläche zur Verfügung habe, bin ich inzwischen ein wenig vom BGE abgerückt und beim Primo Oval XL gelandet. im Vergleich zu einem BGE X-Large erscheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis auch irgendwie passender.
Der Preis wäre allerdings für mich zweitrangig und darum hätte ich gerne von euch gewusst, ob es wirklich entscheidende Gründe gibt, einen Primo NICHT zu kaufen?!
Angeschaut habe ich mir alle (Primo, BGE, Monolith, Grill Dome).
Das design vom Grill Dome habe ich ehrlich gesagt als das "schickste" ausgemacht, aber der Verkäufer hat im Vergleich zum BGE oder Primo was die Qualität angeht abgeraten...

Beim Primo kann man ja auch wunderbar hoch-und niedrig-Temperatur Bereiche einrichten...das finde ich für ein Steak zum Beispiel eine ganz wunderbare Geschichte. Funktioniert das tatsächlich so gut innerhalb eines Primo Oval?!

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch Argumente die bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnten...?!
Sei es Zubehör, Möglichkeiten, etc.

Viele Grüße
 
Hallo Batman.
Ich kann dir leider nicht helfen.
Aber evtl. hättest du den Titel deines Thread etwas "eindeutiger" wählen sollen.
....und etwas Geduld. Es meldet sich schon jemand. Aber bei dem Titel muss ja auch erstmal jemand mit 'nem Primo drauf stoßen.
Hättest du evtl. statt "jetzt ein Blumentopf" geschrieben: "Primo Oval XL Erfahrungen" oder so, dann wäre evtl. schon einer drauf gestoßen.
Gruß, Armin
 
Guten Morgen Armin,
...also Titel ist geändert :)

Geduld hätte ich ja...aber ich werde ihn jetzt gleich bestellen...da ich ihn am Donnerstag brauche... *duw*
darum bin ich leider etwas ungeduldig.

Viele Grüße
 
...vielen Dank...das ist ja ein toller Service :)

Um es kurz zu machen...ich habe ihn heute bestellt und hole ihn am Mittwoch ab!
Für Donnerstag ist folgendes geplant:
Ribs
Brisket
Tilapia mit süsskartoffeln und Aioli
Jakobsmuscheln
Garnelen

Teilweise Low and Slow, teilweise direkt...Ablauf und Reihenfolge stelle ich noch zusammen.
Dann werde Ich euch hoffentlich mal ein paar schöne Fotos einstellen.

...habe seit 4 Jahren nicht mehr intensiv auf Kohle gegrillt...mal schauen ob es noch klappt :)

Viele Grüße
 
So...hatte leider etwas viel zu tun...daher erst jetzt die versprochenen Bilder.
Die Reihenfolge im Album ist nicht vernünftig sortiert (habe nicht entdecken können wie ich ein Album sortieren kann) und ich habe auch noch nicht entdeckt, wie ich hier einzelne Bilder einfüge (aus dem Album) aber ich denke einen ersten Eindruck kann man gewinnen...

http://www.grillsportverein.de/forum/gallery/albums/erster-versuch-primo-oval-xl.2858/

Rind am Stück, ca. 10h gesmoked und slow
Rippe (Rind) ca. 6h mit einer Chili-Knobi-Tomaten-Sauce gesmoked und slow
Jakobsmuscheln mit Möhren-Dip schnell und direkt
Heilbut in Bier-Panade mit Süßkartoffeln und Zitronen-Knobi-Aioli auf der Gussplatte mittlere Temp.
zwischendurch Nussmischung mit Sesamöl und braunem Zucker gesmoked ca. 30 min zum geniessen
...und natürlich selbst gemachte Kräuterbutter ( 1x normal, 1x mit Koriander und Curry) mit Baguette


ich denke das mit der Kohle klappt noch ganz gut, aber ein klein wenig stehe ich noch mit dem Anzünden auf Kriegsfuss...sonst immer gerne Spiritus und direkt, vermeide ich das jetzt wegen der Keramik und somit habe ich diese Holz-Würfel von Weber genommen...naja sagen wir mal......ging so ;)


Viele Grüße
 
Gute Wahl - toller Grill!
Über das Anzünden wurde hier auch schon reichlich geschrieben, bloss keine Chemie! Unkrautabflammer taugt bei mir allerbest.
 
Zurück
Oben Unten