• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweiter Speck aus Räucherofen

orio

Veganer
Hallo Leute!

Bin in den letzten Monaten immer wieder auf dieses tolle Forum gestoßen.
Aus welchem Grund ich Euch einfach mal meinen Speck präsentieren wollte.

Rezept habe ich im Netz gesucht und meinen Bedürfnissen etwas angepasst.

Habe das Fleisch 3 Wochen in der Surlacke eingelegt.
Danach habe ich das Fleich 2 Tage zum abtrocknen und Durchbrennen abhängen lassen.

Nun hatte der Speck mittlerweile 5 Räucherdurchgänge zu je 12 Stunden.

Bei einer relativ konstanten Temperatur von 15* nimmt das Fleisch den Rauch und die Farbe super an.

Im letzten Jahr hatte ich zu wenig Temperatur und das Fleisch bekam keine Farbe.

Geholfen habe ich mir mit einem kleinen Heizstrahler für eine Steckdose.
diesen stelle ich auf 15 Grad und schalte ich kurz bevor ich mit dem Räuchern beginne ein, in der Früh wenn ich aufstehe der Sparbrand aus ist schalte ich auch den Heizstrahler in der Räucherkammer ab.

Morgen möchte ich den letzten Durchgang machen.
Ich weis nicht wie ich es schaffen soll das ich den Speck noch ein paar Wochen abhänge, halte es schon nicht mehr aus zu kosten 😋
Ich weis es gehen die Meinungen auseinander aber wie lange hängt ihr euren Speck ab nach dem Räuchern?
LG
Schaufi
C7C0C6A8-00CB-462F-8DCC-A61CB31D5155.jpeg
CE38E703-7167-45E7-8ABF-78D28C1F639C.jpeg
9FBD1CCA-C506-4DC3-98A2-D2BAC42C6B4A.jpeg
F3E8A1CD-C188-411A-A55C-EE82481F50EB.jpeg
58B00A51-90A0-466C-B6B8-DE0FCB273632.jpeg
 
Schaut sehr gut aus!! Ich hab auch so ein Surfaß, aber irgendwie trau ich mich nicht, es zu verwenden
 
Sven, das hat mit Profi nix zu tun. Irgendwie hab ich mit dem Fass hygienemäßig ein Problem. für ein kleines Probestück ist das Fass zu groß, und wenn ich mir vorstelle, daß mir da kiloweise Fleisch drinnen vergammelt - da sind mir meine Schweinis zu schade. Wahrscheinlich bin ich da eh nur übervorsichtig :-)
 
Sven, das hat mit Profi nix zu tun. Irgendwie hab ich mit dem Fass hygienemäßig ein Problem. für ein kleines Probestück ist das Fass zu groß, und wenn ich mir vorstelle, daß mir da kiloweise Fleisch drinnen vergammelt - da sind mir meine Schweinis zu schade. Wahrscheinlich bin ich da eh nur übervorsichtig :-)
I glaub wenn die Sur passt es schön in der Flüssigkeit ist und die Temperatur passt kann nix schief gehen. Auch ist es mit trockenen Gewürzen leichter als mit frischen Knoblauch 🧄 und Zwiebeln 🧅.
Also bei mir war der erste Versuch mit 20kg und einstweilen schaut es gut aus.

Werde euch nach dem Anschnitt und der Verkostung berichten!!!
LG
orio
 
Zwiebeln?
Ich habe gehört, dass das Fleisch mit Zwiebeln schnell sauer werden kann.
Stimmt das oder eher nicht?
Gruß Sven
 
Schaut auch super aus, und wielange hast du ihn jetzt abhängen lassen?????
 
Zurück
Oben Unten