• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweiter Versuch 3-2-1 Ribs nach totalem Fehlschlag...

Barrac

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Moin liebe Grillfreunde:

Hier mein zweiter Versuch, nach dem ich im ersten den absoluten Fail hingelegt habe.

Das Setup besteht diesmal wieder aus einem Minionring, allerdings gemischt aus meinem Rest Grillis sowie Briketts von Aldi Nord. Sollte er nicht für die 6 Stunden reichen, lege ich halt noch mal nach.

uploadfromtaptalk1371975319492.jpg

Für Phase 2 nutze ich diesmal eine Auflaufform, da ich es erst nächste Woche zum Schweden schaffe.

Die Ribs sollten ja nicht direkt im Apfelsaft liegen, daher bastel ich aus Jehova kleine Stützen, auf denen die Ribs liegen sollen. Müsste ja klappen, oder?

Ach, wieviel Apfelsaft sollte ich für 1kg Ribs einfüllen?

Jetzt gilt es zu warten, bis die Temperatur steht, und dann geht's wieder los...

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk 2

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371975319492.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 922
du kannst die ribs auch in alu einpacken ohne auflaufform und ne "keline" menge der gewünschten Flüssigkeit mit in die Alu geben wenn du keine Schwedenform hats :)

du kannst die ribs auch in alu einpacken ohne auflaufform und ne "keline" menge der gewünschten Flüssigkeit mit in die Alu geben wenn du keine Schwedenform hats :)

Genau das habe ich hier: 3-2-1 zum ersten. Meine ersten Ribs aus der Kugel... - Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de gemacht...

Diesmal mach ich es anders.

Update: Ribs liegen drauf, und harren die kommenden drei Stunden bei 120° aus.

uploadfromtaptalk1371976668914.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371976668914.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 820
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Apfelsaft sollte ich einfüllen? Liege ich mit einem Liter ganz verkehrt? Oder kommt das hin...?

Wieviel Apfelsaft sollte ich einfüllen? Liege ich mit einem Liter ganz verkehrt? Oder kommt das hin...?

Das kommt darauf an wie dicht deine Jehova- Verpackung ist.

Wenn du sie schön dicht bekommst, so das wenig Dampf austritt
(wie es sein sollte), dann reicht ein Liter locker!

Zuletzt bearbeitet:
wie groß is denn die form...? weil verdunsten , schiefstehen und so :) wichtig is das die nich die ganze zeit in ner menge Flüssigkeit liegen das is dann wie kochen...evtl den Trick machen und 2 Messer übereinander reinlegen an verschiedenen Stellen und darauf die Ribs legen sodas diese "über" der Flüssigkeit schweben (da geht nichts über die Ikeaform mit dem Rost drin)

Die Form hat ca. 30cm x 20cm x 8cm.

Ich werde einfach etwas als Stütze nehmen (Plätzchenausstecher, Jehova, Messer, o.ä.) und dann mal schauen, wieviel da reingeht, ohne dass die Ribs in der Flüssigkeit liegen. Peile mal so einen Liter an, lieber etwas mehr als zu wenig.

Ich habe vor, die Form komplett einzuwickeln, dann dürfte ich relativ sicher sein, dass es dicht wird.

klingt vernünftig!

hab mal im forum gesehen das einer zusammensteckte gabeln
als abstandhalter verwendet hat!genialeinfach!
gutes gelingen mfg hias

Ich habe vor, die Form komplett einzuwickeln, dann dürfte ich relativ sicher sein, dass es dicht wird.

Hi,

das kann eine neue Fehlerquelle sein.
Die Flüssigkeit soll Dampf bilden, also so eine Art Dampfgargang sein.
Wenn du kalte Flüssigkeit einfüllst und zufällig mit dem Temperatur eher niedrig fährst (z.B. aus Sicherheit) und die Alufolie dazu noch die Wärme abhält, kann es sein daß die ganzen 2 Stunden kaum Dampf entsteht und es mißlingt.
Auf der anderen Seite des Pferdes könntest du runterfallen wenn du kochende Flüssigkeit nimmst, erhöhte Garraumtemperatur und nach einer halben Stunde alles verdampft ist.

Gruß Johannes

Hmmm...

Also ich könnte dann die Flüssigkeit quasi "vorwärmen" auf 70°.

Könnte das klappen?

Hi,

da ich dein Setup nicht wirklich kenne wollte ich nur auf die möglichen Probleme aufmerksam machen.

Ich habe 2 Schwedenwannen und die 2. wird einfach umgekehrt auf die erste gelegt.
An Flüssigkeit kommt Apfelessig (ca. 300ml geschätzt) + gut 1l kochendes Wasser aus dem Wasserkocher rein (könne so gegen 70° rauskommen).
Das letzte mal habe ich aus Hektik (nebenbei noch gewockt) die Ribs vergessen und aus 2h Phase 2 wurden 3 bei erhöhter Temperatur (135).
Deshalb war die Flüssigkeit verdampft und die ribs waren bedeutend härter (noch genießbar).

Gruß Johannes - ich drück dir alle Daumen!

Soooo, die spannende Phase beginnt:

Ich habe die Ribs jetzt umgebettet in o.g. Auflaufform.

Befüllt ist diese mit ca. 200ml Apfelessig, 500ml Apfelsaft und 500ml Wasser.

Die Saft/Wassermischung habe ich auf 70° erhitzt, und dann zum Essig gegeben.
Als Stütze kommen Plätzchenausstecher zum Einsatz. Die Ribs liegen höchstens mit der Knochenspitze in der Flüssigkeit.

Dann (hoffentlich) ordentlich mit Jehova abgedichtet, und bei (Deckelthermo) 160° die nächsten zwei Std. garen lassen...

Boah, nach dem Fail letztes Mal bin ich voll nervös...

xIMG_20130623_133923.jpg

xIMG_20130623_133923.jpg

Anhänge

• xIMG_20130623_133923.jpg
    xIMG_20130623_133923.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 556
Dann (hoffentlich) ordentlich mit Jehova abgedichtet, und bei (Deckelthermo) 160° die nächsten zwei Std. garen lassen...

Ich kenn zwar dein Thermo nicht, der Wert erscheint mir jedoch etwas hoch.
Viele erhöhen in Phase 2 die Temperatur nicht.

Gruß Johannes

er hat schon in der erste n so hochgedreht ich würde das jetzt max 140 aber so schlecht siehst ga rnich aus aber sie sehen deutlich weiter aus als phase 1 fertig...denke weil du da zu hoch mit der temp warst, mach phase 2 1,5h maximal udn die letzte schau nach 30 min mal rein evtl sparst du dir ne stunde da du offensichtlich recht weit bist mit der temp udn den ribs

Phase 2 habe ich nach Tipp um etwa die Hälfte gekürzt.

Die Ribs sehen auf dem Foto etwas dunkler aus, als sie wirklich sind.

Sind wohl halbwegs geworden, beim umlegen auf dem Grill aus der Form sind sie leicht auseinandergefallen.

Jetzt noch kurz mit HP Woodsmoke Flavour gemopt, und in ca. 30min gibts Essen...

xIMG_20130623_145352.jpg

xIMG_20130623_145352.jpg

Anhänge

• xIMG_20130623_145352.jpg
    xIMG_20130623_145352.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 539
dann mach die letzte phase normal udn schau einfach nach ner halben mal rein

Hi,

hier ein bild von meinen nach Phase 2 und bepinselt, die dürfen jetzt noch 1h und dann wird gefuttert:
attachment.php

Gruß Johannes

PICT1081.JPG

Anhänge

• PICT1081.JPG
    PICT1081.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 600
Satt und zufrieden (größtenteils) gibt´s hier noch ein abschliessendes Fazit:

Im Endeffekt waren es dann 3-1-0,5 Ribs.

Phase 2 habe ich aufgrund eurer Tips um die Hälfte reduziert, da sie ja schon sehr fertig aussahen nach Phase 1.

In Phase 3 habe ich die Zeit auch halbiert, da ich plötzlich (nach 1 Std Phase 2)
eine Temperatur von 190° auf dem Deckelthermo hatte.

Zu Beginn und nach 15 Minuten Phase 3 mit ein wenig HP Woodsmoke Flavour gemopt, und dann wurde gegessen.

xIMG_20130623_151851.jpg

Das Fleisch war super zart, das vorweg. Hatte kaum Widerstand, wenn man es vom Knochen gezogen hat. Hätte ein Hauch saftiger sein dürfen, aber das klappt sicherlich nächstes Mal.
Und die BBQ Sauce war geschmacklich sehr dominant, da muss ich beim nächsten Mal etwas ändern...
Vielleicht den Mop weglassen, dafür nur noch 10 Minuten in Phase 3 oder so...

xIMG_20130623_152045.jpg

GöGa war vom Fleisch und Geschmack auch begeistert, nur waren ihr die Ribs schon fast zu dunkel.

Nochmals Danke für eure Hilfe...

xIMG_20130623_151851.jpg

xIMG_20130623_152045.jpg

Anhänge

• xIMG_20130623_151851.jpg
    xIMG_20130623_151851.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 491
  • xIMG_20130623_152045.jpg
    xIMG_20130623_152045.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 496
Zurück
Oben Unten