• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweiter Versuch - heute mal einen Schweinerücken

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche zur Einweihung meines Smokers (und zur Zufriedenheit meiner GöGa und meiner eigenen) eine Baken Bomb gesmokt habe, wollte ich eigentlich diese Woche mich an den 3-2-1 Ribs versuchen. Da ich leider beim MMV zu spät mit der Bestellung der Ribs war ( :bash: ), habe ich mich kurz umentschieden und einen Schweinerücken (ca. 1,6 kg) eingekauft.

Den Schweinerücken habe ich dann gestern gegen Mittag gerubbt (mit Best Odds Rib Rub), eingeschweißt und ab in den Kühlschrank gelegt.
IMG_8469.jpg


Heute Morgen um 8:00 Uhr habe ich dann mein Sportgerät aufgeheizt und gegen 9:15 Uhr den Braten reingetan. Die GT betrug 120° C. Die Temperatur habe ich dann auch für die ganze Zeit versucht zu halten.
IMG_8470.jpg


Nach 2 Stunden sah der Schweinerücken bei KT 55° C dann wie folgt aus:
IMG_8471.jpg


Zu der Zeit habe ich dann auch noch etwas von der BBQ-Sauce drübergepinselt:
IMG_8472.jpg


Dabei habe ich dann leider zuviel GT-Temperatur verloren (ich hatte zu lange gebraucht, gleichzeitig ist das Wetter umgeschlagen und es wurde recht kühl) und es dauerte knapp eine halbe Stunde diese mittels Brikett-Nachschub wieder auf die 120° C zu bringen. :-(

Nach 3 3/4 Stunden hatte ich dann die gewünschte KT von 65° C mit folgendem Ergebnis erreicht:
IMG_8473.jpg


Anschließend habe ich den Schweinerücken noch ca. 8 Minuten ruhen lassen. Das Ergebnis hat mich doch (trotz der vielen Hinweise hier im Forum) hinsichtlich der Saftigkeit des Rückens überrascht.
Ich hoffe, man kann dies auf dem Foto auch einigermaßen erkennen.
IMG_8474.jpg


Hier noch ein Tellerbild:
IMG_8475.jpg


Meine GöGa war auch mehr als positiv überrascht und meinte: "So saftig schmeckt der Schweinerücken richtig gut. Den darfst du zukünftig öfter machen."

Gruß
MisterBird
 

Anhänge

  • IMG_8469.jpg
    IMG_8469.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 901
  • IMG_8470.jpg
    IMG_8470.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_8471.jpg
    IMG_8471.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_8472.jpg
    IMG_8472.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_8473.jpg
    IMG_8473.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 872
  • IMG_8474.jpg
    IMG_8474.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_8475.jpg
    IMG_8475.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 859
Zurück
Oben Unten