• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweites mal Fleischkäse nach Rezept aus dem Forum

Chrissilein

Militanter Veganer
Heute der 2. Versuch.
Dieses mal eine Nummer größer. Aus 2,5 Kg Masse und in großer Kastenform.
Rezept wieder dieses: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-einfachste-fleischkaese-zum-selbermachen.228334/
Habe heute aber etwas weniger Salz genommen. Restliche Gewürze wie im Rezept.

Dazu kam heute der Alexanderwerk nochmals zum Einsatz. Wollte ihn nach dem ersten Versuch schon wieder verkaufen.
Das Wolfen lief nicht so gut. Es stellte sich aber dann heraus, dass ich die Überwurfmutter nicht dicht genug beigedreht hatte. Ging auch nicht anders. Das Gewinde war schwergängig.
Dadurch setzte sich immer die Lochscheibe zu. Und Masse wurde rückwärts gedrückt, durch den Stau.
Nun nochmals mit einer Messingbürste richtig gesäubert und mit Speiseöl eingeschmiert. Dann konnte ich den Ring richtig beidrehen, und das Messer liegt jetzt richtig an der Lochscheibe an.

Schweinebauch, Schweineschulter, Rind
fleischkas01.jpg

sieben Minuten später war alles durch den Wolf gedreht
fleischkas02.jpg

fleischkas03.jpg

fleischkas04.jpg

fleischkas05.jpg

120 Grad bis KT bei 80 Grad war
fleischkas06.jpg

und nochmals mit Grill angeknuspert
fleischkas07.jpg

Geschmackstest kommt später.

Anhänge

• fleischkas01.jpg
    fleischkas01.jpg
    67 KB · Aufrufe: 310
  • fleischkas02.jpg
    fleischkas02.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 325
  • fleischkas03.jpg
    fleischkas03.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 325
  • fleischkas04.jpg
    fleischkas04.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 308
  • fleischkas05.jpg
    fleischkas05.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 307
  • fleischkas06.jpg
    fleischkas06.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 302
  • fleischkas07.jpg
    fleischkas07.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 296
Leider gab es eine Panne. Der Fleischkäse ist unten und teilweise an der Seite an der Form kleben geblieben.
Trotz kräftigem einölen. Dazu hat sich noch die Beschichtung gelöst. Das Ding kommt auf den Müll.

Geschmacklich toll geworden, optisch auf der Unterseite mangelhaft. :whip:
Nach dem Aufschneiden in Scheiben wird man es kaum bemerken. Wird eh so schnell aufgefutter dass keine Zeit bleibt darüber Gedanken zu verlieren.

fleischkas08.jpg

fleischkas09.jpg

LG Christoph.
Bin mal fott futtern.:essen::

Anhänge

• fleischkas08.jpg
    fleischkas08.jpg
    69 KB · Aufrufe: 303
  • fleischkas09.jpg
    fleischkas09.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 317
Waren 2,2 Kilo bisher deine größte Menge? Ich habe nämlich auch vor, mir einen Handwolf zu kaufen, mache aber auch schon mal 10-15 Kilo Material. Kannst du aus Erfahrung sagen, ob das noch per Hand geht?

Mich stört das nicht. 3 mittlere Scheiben für mich bitte. Die Semmel bring ich mit :-)
Blöd gelaufen. Hatte eine Spedition los geschickt. Nach 5 Minuten kam der Fahrer zurück. Unter merkwürdigen Umständen hat sich alles wie von selbst aufgelöst. Alles leer. K.A. was da passiert ist. Vielleicht klappts das nächte mal. Sorry.

Waren 2,2 Kilo bisher deine größte Menge? Ich habe nämlich auch vor, mir einen Handwolf zu kaufen, mache aber auch schon mal 10-15 Kilo Material. Kannst du aus Erfahrung sagen, ob das noch per Hand geht?
Habe noch nicht mehr gemacht. Mehr wie 6 kg werde ich auch vorest nicht verwursten. Außer meine Familie fängt an Bestellungen aufzugeben.
Dann kommt evtl. im nächsten Jahr ein elektricher ins Haus.
10 -15 Kilo. Bedeuten bei mir von Hand ca 20 - 30 Minuten Kurbeln. Das ist dann schon sportlich.
Aber wenns Spaß macht, warum nicht.

@Chrissilein
die Form brauchst du net wegschmeissen. Das nächste mal legst sie einfach mit Jehova aus und ölst diese etwas ein.
Da ziehts auch keine Beschichtung mehr ab. :-)

Gruß, Walter
Danke für den Tip. Werde ich so machen.

Zurück
Oben Unten