• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweitgrill – Prestige Pro500 sucht einen Gefährten

DerJo85

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!
Das Forum, dass alles teurer macht, darf wieder an die Arbeit :-D

WO wird gegrillt?: Terrasse, überdacht
WO steht der Grill?: Terrasse, überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Möglichst stressfrei, daher wahrscheinlich Pellets. Smoken mit Gas erscheint mir, wenn ein Gasgrill vorhanden ist, eher als Kompromiss denn als Lösung.
WIE OFT wird gegrillt?: Oft mehrmals wöchentlich, die Verteilung auf die dann zwei Grills kann ich noch nicht vorhersagen
WIE soll gegrillt werden?:

[0] % direkt -> Anteil in Prozent (direkt: Napoleon inkl. Sizzle Zone)
[100] % indirekt -> Anteil in Prozent
[100] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[0] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert) (auch dafür gibt’s den Napoleon)

WAS soll gegrillt werden?:

Alles, daher keine Prozentangaben. Steak rückwärts mit Rauch, Ribs, Brisket, Pulled Pork, Fisch, Käse, Bratenartiges, einfach alles was man auf einen Grill packen kann.

UNBEDINGT erforderliche Features:
Stressfreiheit, je einfacher eine Gerätschaft zu benutzen ist, um so öfter wird man diese erfahrungsgemäß auch nutzen. Ansonsten bin ich ein Technikspielkind, wenn ein Grill eine App hat finde ich das nicht unnötig 😉

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: 2-20

Wie hoch ist dein BUDGET?: bis ca. 2000€, aber nicht fix, würde doch eher darunter bleiben wollen

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?: Derzeit glaube ich, dass ein Pelletsmoker meine Anforderungen am ehesten erfüllt. Haptik ist mir wichtig, eine klapperige Verarbeitung stört mich wahrscheinlich.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Allzuviele Händler haben diese Gerätegattung nicht da, zumindest habe ich hier nicht viel gefunden. Live gesehen habe ich mehrere Modelle von Traeger, derzeit wäre der Ironwood 885 D2 mein Favorit.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Für direktes Grillen und Hochtemperaturjobs will ich den Smoker nicht verwenden, dafür ist er nicht gedacht. Mir geht es um eine stressfreie, zuverlässige low&slow-Maschine, die viele Möglichkeiten bietet und auf der man sich grillerisch austoben kann. Idealerweise liefert der Smoker Stärken in allen Bereichen, in denen der Gasgrill eher ein Kompromiss ist und somit gibt es ein gutes Duo (bis ich ein neues Thema zwecks Keramikei eröffne…). Danke euch!
 
Da bist Du aus meiner Sicht absolut richtig unterwegs, ein guter Gasi wird ideal ergänzt von einem Pelletsmoker guter Qualität, würde meinen nicht mehr hergeben. Traeger ist sicher eine gute Wahl, andere Kandidaten für die Evaluation wären z.b. GMG Jim Bowie Prime, Louisiana LG1100 oder wenns dann doch noch etwas über 2k gehen soll/darf und weiter Richtung Top Liga, der Yoder YS-480, noch viel höher der Memphis Elite.
 
Danke :-)
Nach mehreren Ladenbesuchen seit Montag und weiterer Recherche bin ich etwas weiter:
- GMG und Yoder: Ich weiß nicht warum, aber sie gefallen mir optisch überhaupt nicht, vor allem die grünen Elemente bzw. der kastige Aufbau. Kein wirkliches Argument, klar, aber wenn ich ihn nicht ansprechend finde will ich ihn auch nicht kaufen
- Lousiana: Wäre eine Option, man findet nicht viele Erfahrungsberichte darüber und wenn, dann keine schlechten. Eine Fahrt zu Coobinox wäre eine Idee.
- Weber hat einen Pelletsmoker in der Pipeline. Nach dem, was ich beruflich mit Automobilindustrie/Maschinenbau zu tun habe widerstrebt es mir, die erste Serie eines neuen Produktes zu kaufen, gebranntes Kind...
Traeger konnte ich mir bisher live anschauen, Pro Series, einen kleinen Ironwood und den Timberline 850. Mehr Edelstahl innen und eine insgesamt immer wertigere Haptik lassen mich gerade zum Timberline tendieren, aber ist er den Aufpreis gegenüber dem Ironwood wert? Hat jemand ein ähnliches Setup wie ich es plane im Betrieb? Mir kommt es gerade so vor, als ob es mit Ironwood und Timberline wie mit Napoleon P500 und Pro500 ist - eigentlich können sie dasselbe, aber wenn man materialaffin ist und sich an Verarbeitung freuen kann, dann das teurere Modell?
 
Sensationelles Gerät o_O

Nachdem ich nebenbei allerdings das neue Haus noch abbezahlen sollte, ist der außerhalb dessen was ich ausgeben will :(
 
Ich wiederhole mich hier mal....

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe mehrere Grills (Napoleon Prestige Pro, Weber Gasgrill, Weber Kugel, Beefer, Ramster, Manniu, UND auch einen Weber WSM57 und einen Peetz Räucherofen), und auch viel Freude damit. Doch mit dem Nachwuchs (mein Sohn ist 2 Jahre) und einhergehenden Zeitmangels verkaufe ich derzeit den watersmoker und den Räucherofen und suche quasi EINEN "Grill", der diese beiden ersetzt....

Hier mal kurz zusammengefasst was meine Recherche ergeben hat.... Am Anfang war ich eigentlich vom Traeger Topmodell begeistert, doch dann kam die Überlegung "brauche ich überhaupt soviel Hitze?" Für mich persönlich nein, denn
- Steaks & Co = Beefer, und Gasgrill
- Pizza = Ramster und Effeuno
- Spießgrillen = Napoleon
- Steckerflisch = Weber Kugel bzw. Lagerfeuerstelle
- etwaige Beilagen = Napi bzw. Weber OTG

ERGO: ich suche einen Smoker/Räucherofen mit max. 150 Grad, jedoch sollte er nicht zu klein sein, wegen Ripperl und sämtliche "Räucherprozeduren". Dann bin ich auf den Borniak BBQ 150 gestoßen, den Kleineren (70er) konnte ich schon persönlich begutachten, jedoch ist mir dieser zu klein - also wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit der 150er. Hier im Forum gibt's einige Threads darüber und es scheint wirklich ein tolles Gerät zu sein. Vielleicht entspricht der Borniak deinen Vorstellungen...
Beste Grüße aus Oberösterreich, Werner
 
Nachdem ich nebenbei allerdings das neue Haus noch abbezahlen sollte, ist der außerhalb dessen was ich ausgeben will :(

Da verstehe ich den Zusammenhang nicht :D

Einen Borniak habe ich auch, aber die beiden Geräte sind nicht wirklich zu vergleichen.
 
Hoch 2 Hinweise zu den Louisiana zum Recherchieren (hatte ich gerade letzthin selbst gemacht):
In den USA ist eine neue Premium Serie im Anmarsch, könnte evtl auch nach Europa kommen:
https://louisiana-grills.com/foundersseries/ Auch die Pit Boss Geräte kommen aus der gleichen Ecke
Im weiteren gibt es noch die 304 Edelstahlversion LG Estate 860C welche in Deutschland erhältlich ist und mit 2.9k auch zu den Topgeräten gehört.
 
Hallo @wernherr, danke für die Infos! Eine weitere spannende Maschine - für mich tatsächlich leider nicht geeignet, @Markus hat wahrscheinlich recht, die Geräte sind zu unterschiedlich. Die maximal 150 Grad sind mir zu wenig, nicht weil ich Hitzefetischist bin und im "wie heiß ist euer Grill alles unter 400 Grad ist lauwarm"-Thread mitposten muss, sondern wenn ich Geflügel z.B. mit Apfel oder Kirsch räuchern und dann aufknuspern will die Temperatur wahrscheinlich nicht für eine krosse Haut reicht. Daher will ich mich da nicht ohne Not einschränken. Lousiana wird immer interessanter, allerdings hatte ich die Anschaffung im November/Dezember anvisiert damit ich dann auch loslegen kann wenn es die Zeit wieder gestattet. Fürchte, ich habe mich geistig auf den Timberline eingeschossen. Hat der irgendwelche bekannten, relevanten Schwächen? Gefunden habe ich bisher nichts.
 
Also wenn man auf Material und Haptik steht würde ich den Netten Letten Pellet noch in Betracht ziehen. Gab es leider vor zehn Jahren noch nicht als ich meinen Letten gekauft hab.

mehr Material geht kaum, allerdings fällt die App Spielerei weg. Dafür kann man wenn mal Zeit und Lust da ist auch ein richtiges 🔥 machen.
 
Ich hab neben nem Big Joe, Borniak, Summit ... auch noch einen Louisiana LG 900 mit Smokerbox und wollte den nicht mehr missen.

20190420_155813~2.jpg


Er tut zuverlässig was er soll, ist sehr leise und müsste so wie ich den da stehen hab knapp in deinem Budget liegen, kenne allerdings die deutschen Preise nicht wirklich.

Ach ja, der hat allerdings keine App-Steuerung an Bord.

Ron

:prost:
 
Guten Morgen,

Ich klink mich mal mit ein, da ich auf einer ähnlichen Suche bin. :)

@Suuluu Was ist denn der große Kasten mit den 2 Thermometern rechts am Louisiana? :hmmmm:

Habt ihr schon mal den Broil King Pellet in Betracht gezogen? Der soll ja auch bald in DE verfügbar sein. Eigenschaften und Größe find ich gut, und deren Qualität ist i.d.R. ja top!
 
Habt ihr schon mal den Broil King Pellet in Betracht gezogen?
Zu diesem Gerät gibt es ja bisher nur Werbevideos, keine Erfahrungswerte. Was mir daran nicht so gefällt sind die Gussroste. Natürlich wird damit geworben, das man darauf Steaks machen kann, dafür sind die Gussroste sicher gut in einem Pelletsmoker der 320 Grad aufheizen kann. Dennoch würde ich mir sehr gut überlegen, in einem Pelletsmoker mit Gussrosten zu arbeiten. Das Gerät wird mit ziemlicher Sicherheit zu 80% mit 110-130 Grad laufen und klebriges, gerubbtes, gesprühtes und gepinseltes Material drauf haben, ist zumindest bei meinem so. Die emaillierten Roste (Edelstahl natürlich auch) lassen sich danach sehr gut in einer Reinigungswanne mit Wasser über Nacht einweichen und abwischen. Das bei Gasgrills mit Gussrosten viel propagierte Ausbrennen mit Vollgas wirst du mit einem PS vermutlich nicht so gut können, der ist gesamtflächig für indirektes Grillen gebaut. Ich stelle mir also grössere Reinigungsübungen mit diesen Gussrosten nach jedem Einsatz vor.
 
Hab gelesen, dass der BK erst im Frühjahr 2020 nach D kommt. Die Ausführung mit dem doppelwandigen Deckel und Dichtband - ähnlich dem VGS - hat schon was ... aber über 2,5 K€ sind auch eine Ansage ...
 
Danke für alle Tipps und Anregungen!
Sehr hilfreich und viele Denkanstöße dabei!

In Summe kam es mir so vor, als ob meine grundsätzliche Ausrichtung schon die zu mir passende Richtung hatte. Nach und nach kamen mehrere Kriterien dazu - er sollte zügig lieferbar sein, da ich gerade in ein neues Haus ziehe und der Smoker daher eine Art Einzugsbegleiter ist und aufgrund einer beruflichen Veränderung auch noch eine Belohnung für mich selbst aussteht. Daher wollte ich nicht monatelang warten und meine Abneigung, ein "Erstmodell" zu kaufen ist geblieben. Der Broil King war bei mir dann auch wegen den Gussrosten raus, seit ich am Gasgrill von Guss zu Edelstahl gewechselt bin war das eine klare Sache. Lousiana erscheinen als gute Geräte, sagen mir optisch aber nicht zu. Nach mehreren weiteren Ladenbesuchen und einer ausgiebigen Besichtigung der Timberline-Serie war klar, dass es sowas werden soll. Ich stehe einfach auf Edelstahl. Mir hat ein lokaler Händler bei Reutlingen ein gutes Paket gemacht: Traeger Timberline 1300 plus Haube, Abtropfblechen und einem guten Vorrat Pellets stehen im Wohnzimmer und werden am Wochenende aufgebaut :ola:
 
Zurück
Oben Unten