• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwerg will bei HBO Riesen lernen - Ramster im ersten Jahr offen stehen lassen?

Sylke

Militanter Veganer
Hallo,

nachdem ich seit Monaten (oder waren es Jahre?) hier heimlich mitstöbere.... Danke dafür... wollen wir uns einen HBO zulegen.
Geschichte:
Nachdem die 3 Kids größer sind, Schaukel und Sandkasten unnötig, drangsaliere ich meinen Mann seit letztem Jahr mit dem Gartenumbau. Wir haben mittlerweile ein neues Beet angelegt, eine Ruinenmauer aus alten Steinen gebaut, jetzt folgt noch ein Beet vor der Ruine, der hintere Teil und jetzt wird es spannend... der Sitzbereich mit HBO.
Wir haben uns Ofenschmiede und Ramster Le Rond 2 angeschaut (im Internet) und tendieren von der Qualität zu Ramster, vom Preis zum anderen... :) Wir wohnen in der Nähe von Karlsruhe - wäre beides gut zu erreichen.
Nun sind wir mit unserem bisherigen Terassengegrille ja quasi Nixkönner und ich bin in euren Beiträgen wie ein Schwamm unterwegs.

Was mich etwas verunsichert hat: Wir wollen den HBO einmauern. Sollte man das im ersten Jahr gar nicht tun?

Schaut mal die Bilder an. Ganz da hinten im Garten, im Schatten, wo die Palette steht - da kommt er hin.

Erstmal so betreiben ohne einmauern?

Danke für Euer Feedback, ihr würdet zum Ramster tendieren wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe oder?

LG
Sylke

Gartengrill.jpg


Terassengrill.jpg
 
Definitiv würde ich mir immer wieder einen Ramster HBO kaufen. Auch sofort wieder mit Komplettausbau. Wenn es mein eigenes Grundstück ist, sofort einmauern. Für mich aber mit Vordach zum drunter stehen beim Einschießen. Da wir alle 2 Wochen Brot backen. Egal wie das Wetter ist.
 
Hallo Sylke,
willkommen im Club der :ballaballa:
Nun sind wir mit unserem bisherigen Terassengegrille ja quasi Nixkönner...
Das liegt im Auge des Betrachters. Auch auf dem Sportgerät kann man leckeres herstellen.
Was mich etwas verunsichert hat: Wir wollen den HBO einmauern. Sollte man das im ersten Jahr gar nicht tun?
Äh, warum nicht sofort einmauern?
Fundament herstellen, Sockel mauern, Betonplatte drauf. Ramster drauf stellen und einmauern, kein Problem. Die Reihenfolge vielleicht. Hier, im Eck, würde ich erst oben mauern, dann den Ramster einschieben, vorne abdichten, fertig.
Bitte einmal Vollausstattung bei Thomas bestellen.

Sollten weitere Fragen auf kommen, bitte hier posten und etwas warten. Wir kümmern uns. :-)
 
Warum nicht aus Schamottesteinen einen HBO selbst bauen? Ein Ramster gibt in meinen Augen nur Sinn wenn er mobil bleiben soll. Sobald ein HBO an einen Platz fest eingebaut wird kann man sich den (Blechmantel) sparen und dafür mehr Schamotte zum speichern verbauen.
 
Ich würde vor dem Bau erst mal die Frage stellen wollen, was du backen wollen würdest...
Ist dein Ziel Brot zu backen, würde ich einen Speicherofen empfehlen.
Ist dein Ziel Pizza zu backen, würde ich dir wenig Speicher und Feuer auf Backniveau empfehlen.
Willst du beides, ist ein Ramster mit zwei Ebenen ein guter Kompromiss!

Was du final im Ofen machst, kannst nur du dir beantworten!

Persönlich finde ich es toll, wenn der Ofen bei einer Pizzafete nahe bei den Gästen ist. Bei dir steht er in der hintersten Ecke...

Ich lasse auch gerne noch mal Feuer im HBO brennen, so als Kamin ;-) so muss ich keine Feuerschale o.ä. nach dem Pizzaessen anfeuern.
 
Ich würde euch mal empfehlen zu Ramster hinzufahren und die Geräte mal in echt anschauen.
Ist ja von Karlsruhe auch keine große Entfernung und ein toller Tagesausflug!
Gruß aus Muggensturm
 
Warum nicht aus Schamottesteinen einen HBO selbst bauen? Ein Ramster gibt in meinen Augen nur Sinn wenn er mobil bleiben soll. Sobald ein HBO an einen Platz fest eingebaut wird kann man sich den (Blechmantel) sparen und dafür mehr Schamotte zum speichern verbauen.

Hi Daniel,
der ganze hintere Teil vom Garten (nach den Blumenbeeten) wird gepflastert. Es entsteht dort eine alternative Sitzfläche zur Terasse (die liegt ein paar Stufen höher und ist so sonnig, dass es im Hochsommer fast nicht auszuhalten ist). Daher säße man direkt beim Ofen. Den komplett selbst zu bauen - davor schrecken wir zurück und ob das dann günstiger kommt?

Machen will ich darin Pizza, Flammkuchen und hin und wieder vielleicht mal Fleisch. Ich werde mich langsam ans Brotbacken wagen - aber ob ich da wirklich Zeit für hab weiß ich noch nicht.

LG
Sylke
 
Für Pizza und Flammkuchen gibt es bessere Öfen! Problem vom Ramster ist die leichte Überhitzung vom Boden auf der oberen Etage... gerade was den hinteren Bereich angeht...
Mit der Option auf Brot Backen ist der Makel zu vernachlässigen... aber wenn du schon so schreibst... würde ich dir eher zu einem Sockel raten, auf dem du dann eine "Pizzamaschine" draufstellst.
Optisch gefallen mir die ALFA Öfen am besten. Günstigere Alternativen wie Pizza Party sind meiner Meinung auch billiger verarbeitet. (was zumindest beim kleinen Ardore der Fall ist)
Was auch noch ein schöner, aber auch nicht günstiger Ofen wäre, sind die von Valoriani.
Vom Prinzip her sind natürlich alle Öfen deutlich teurer, wie der Ramster. Aber wenn du überlegst, dass du den Ramster im Gegensatz zum ALFA einmauern willst... relativiert das schon einiges ;-)
 
Zurück
Oben Unten