• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebel-Netzkoteletts

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Servus beinand,

wie an anderer Stelle bereits berichtet war mir wieder mal nach Netzkoteletts.
Nachdem die Armadillo-Netzkotel-Eggs für GöGa und WuKis zu extrem sind wollte die Familienbande geschmorte Netzteile mit Zwiefe.

Die Netzteile

DSCF1133.jpg

DSCF1134.jpg



Zwiebel schneiden, ich viertle die Zwiebel und schneide sie dann in "Ringe".
Ebenfalls 1 gelbe Rübe in kleine Würfel schneiden.

DSCF1135.jpg

DSCF1136.jpg



Die Netzteile in etwas Olivenöl schön kross anbraten.

DSCF1140.jpg


Dann die Zwiebel und die Karottenwürfel dazugeben.
Ganz leicht salzen.

DSCF1143.jpg

DSCF1144.jpg


Weiter anbraten, bis sich die Zwiebel leicht dunkel färben und sich etwas Röstaromen gebildet haben.

DSCF1145.jpg

DSCF1147.jpg


Mit etwa 0,4 l Brühe ablöschen und bei geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten schmoren.

DSCF1148.jpg


Bei Bedarf etwas Sossenbinder einstreuen.

DSCF1150.jpg

DSCF1151.jpg


WuSo´s Teller aus der Vogelperspektive.

DSCF1156.jpg

DSCF1157.jpg

DSCF1158.jpg




Und WuTo hat´s einmal mehr super geschmeckt.
Und für WoTo muss es dann auch etwas "batzig" sein, aber nur so kriegt man die Sauce in die Kartoffeln rein...

DSCF1159.jpg

DSCF1160.jpg

DSCF1161.jpg

DSCF1162.jpg


Mehr brauche ich wohl zum Geschmack der Sauce nicht zu schreiben, oder?
Und alle haben auch von meinen Armadillo-Netzkotel-Eggs probiert, tapfer sach ich tapfer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus taigawutz.

Schaut beides Superlecker aus.:sabber:

Und wenns den WuKis so gut schmeckt,

Spart Ihr ja sogar noch den Abwasch.:lach::lach:

Gruß Jens.
 
Sieht wirklich gut aus :thumb2:
und scheint auch geschmeckt zu haben ;)
 
Hmmmm ... lecker :sabber:

Aber Netzteile sehen bei mir so aus:

Rane_Serato_netzteil.JPG


:rotfl: :ballballa:

:thumb2:
 
Hehehe Max,

da wünsch ich Dir morgen "an Guadn"...

:lgun-b:
:stone:

Ich ess dann den Rest von heute...
 
:anstoßen: :trinkbrüder:
 
netzkotlets fetzen. falls ich mal wieder nach R komme will ich Gürteltier-Eier ala Taigawutz.

Gruss Steffe
 
sauber. das sieht sehr lecker aus. kein wunder, dass es den wukis schmeckt.
 
Kann man Schweinenetz eigentlich einfrieren ???

Hallo Steppenschwein!
Dein Essen sieht sieht, sehr, sehr schmackig aus. Die Kinderaugen verraten das.
Ich hatte bisher mit Schweinenetz noch nichts zu tun. Bei uns hier im Westerwald muß man es erst beim Metzger bestellen, da geht die ganze Spontaneität flöten. Aber egal, meine Frage ist wie oben in der Überschrift: Kann man das Netz einfrieren, oder geht es durch die Kälte kaputt?
 
Du kannst das Netz selbstverfreilicht einfrieren.
Aber leichte Schäden in der Struktur (das feine Fettgewebe) lassen sich definitiv nicht vermeiden.

Mein Tipp: ich friere die Netzkoteletts immer im gewickelten Zustand ein.
 
Das sieht alles sehr lecker aus. Die Kinder scheinen auch sehr zufrieden. Das würde ich auch gerne probieren.

Blöde Frage: Welchen Vorteil hat das mit dem Netz? Ist das dafür, daß nicht das Fleisch angebraten und dadurch evt. etwas trocken wird und das Fett aus dem Netz gibt einen guten Geschmack an das Fleisch, oder vor was schützt das Netz ansonsten.

Ich habe noch nie mit 'nem Schweinenetz gearbeitet, daher die Frage.

Gruß


Frank
 
Servas Frank,

Das Schweinenetz ist ein fast geschmacksneutrales Fettgewebe.
Es dient in erster Linie zum Erhalt einer Struktur und zur Festigung, bzw. verhindert das Auseinanderfallen von Crepinettes.
Du kannst es vergleichen mit einem Naturdarm bei Bratwürsten.
Dieser ist ja auch eher neutral im Geschmack.

Fettnetz ? Wikipedia

Ich bin kein Metzger, doch schliesse mich der fachlichen Aussage meines MdV´s an.
Er verwendet es als Ersatz für Speck, der ja sehr geschmacksintensiv ist.

Beim Braten löst sich das Fettgewebe fast vollständig auf hinterlässt aber eine sichtbare netzartige Stuktur auf dem Gargut.
 
schaut sehr lecker aus.... wichtig ist immer, dass es der ganzen familie schmeckt :D

ich weiss gar net ob ich bei unserem metzger solche netzteile bekomme :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten