• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebelbrot ohne Maggi oder Knorr - Rezept detailliert und vielen Bilder

Na - das ist doch Super!

ich hoffe daß es euch geschmeckt hat.

Bei uns war das erste nach 20 Minuten weg und das 2. ging auf die Weihnachtsfeier.
Dort war es vor dem "süßen Kram" weg - das erste das "aus" war.

Gruß Johannes

PS: Backen mit Kindern in der Weihnachtszeit 1****
 
Teig in zwei Ausführungen,
(für mein Brot, anstatt Wasser dunkles Weihnachtsbier)

IMG_9157.JPG


Füllung:

a)
- drei mittelgroße rote Ziebeln in Olivenoel in der Pfanne angeschwitz
- danach die Zwiebeln etwas zu Seite geschoben
- Butterflocke und fein geschnittenem Bacon angebraten und mit den Zwiebeln vermengt




IMG_9162.JPG


IMG_9163.JPG


b)
- seperat, eine frische und zwei getrocknete Tomaten, eine Peperroni, eine Knofizehe, mit dem Zauberstab zu Brei verarbeitet

a) und b) mit ne Prise Salz, Oregano und Thymian verrührt


IMG_9166.JPG


Konsistenz nicht für kleine Anstreicher :cry:

IMG_9169.JPG


mit dem Esslöffel funzte es dann besser :woot:



Gruß
buersty
 

Anhänge

  • IMG_9157.JPG
    IMG_9157.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_9162.JPG
    IMG_9162.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_9163.JPG
    IMG_9163.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_9166.JPG
    IMG_9166.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_9169.JPG
    IMG_9169.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 347
Hallo zusammen,

denkt ihr das Rezept funktioniert auch wenn ich die Zutaten direkt in den Teig geb und auf das rollen und flechten verzichte?

Danke

Gruß

Ralf
 
Hallo zusammen,

denkt ihr das Rezept funktioniert auch wenn ich die Zutaten direkt in den Teig geb und auf das rollen und flechten verzichte?

Hi,

da funzt nicht!

Das Rezept braucht eine Stütze (das Brot) und darin eine Füllung,

Wenn Du das alles zusammenrührst kommt nichts dabei raus.

Du kannst auf das Flechten verzichten und auf das Rollen. Du kannst aber nicht die Füllung in den Teig einkneten.

Daher - Einfachtezept ohne Flechten:

Teig ausrollen und Füllung verteilen, Einrollen und alle 2 cm quer einschneiden (tief, bis auf 2cm Abstand vom Boden) - ist nicht so gut wie flechten aber dicht dran.

Gruß Johannes
 
Danke für die Info Johannes, das Brot werde ich bei Gelegenheit mal nachbauen (Silvester :hmmmm:)

Gruß

Ralf
 
Hallo Johannes,

danke für die Vorlage! Hab es heute mal nachgebacken mit zwei kleinen Änderungen: Nur einen TL Salz und dafür 150g Schinkenwürfel in den Teig.

Zwiebelschinkenbrot.jpg


Die Schinkendicke bestimmt jetzt aber die Dicke des auswellens. Riecht super lecker, gegessen wird es erst heute Abend.

Einen guten Rutsch Dir und Deiner Familie!

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Zwiebelschinkenbrot.jpg
    Zwiebelschinkenbrot.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 255
Die Schinkendicke bestimmt jetzt aber die Dicke des auswellens. Riecht super lecker, gegessen wird es erst heute Abend.

Einen guten Rutsch Dir und Deiner Familie!

Viele Grüße
Jörn

Hi Jörn,

Gruß Zurück und ebenso guten Rutsch.

Deine Variante würde mir auch schmecken! - - - lasst es euch schmecken und dass das neue Jahr ohne kranke Frauen und Kinder über die Bühne geht.

Bei uns gibt es heute binäres Fondue (für die Kinder schwarz (Schokolade) für die Eltern weiss (Käse).

cu in 2013 und sach 'n Gruß wenn Du zu Wort kommst - sonst leg einfach einen Zettel hin

Johannes + Barbara + Katrin + Julian + Robert + Andreas + Jakob + Nellie + Bienchen (Dem Bauchumfang nach sortiert).
 
Moin Johannes,
das Brot ist echt super! :top: Den TL Salz hätte ich aber doch zutun können, der Schinken hat nicht viel Salz abgegeben. War trotzdem ober Lecker.

Bei uns gabs normales Fondue und Raclette...war so lecker das man danach lieber auf dem Sofa verschwunden wäre, grins.

Alles Gute Dir und Deiner Familie für 2013, vor allem Gesundheit! Der Rest kommt dann von allein.

Viele Grüße
Jörn
 
Zurück
Oben Unten