• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebelkuchen aus dem Vogelhäuschen, Federweißer und bissle Romantik

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde,

drei Wochen ständigen Unterwegssein sind rum. Und dann stimmt sogar mal das Wetter - das muß genutzt werden!

Es gibt jetzt bei uns an der Mosel frischen Federweißen und dazu macht man bei uns traditionell Zwiebelkuchen. Aus dem HBO hatte ich das noch nie gemacht oder gegessen. Also frisch ans Werk :

Wir haben gelacht und wir haben geweint!!

DSCF0487.JPG


Basic-Hefeteig mit Tipo00, Hefe, Salz, Olivenöl und Wasser.
Gegangen um zu bleiben!

DSCF0488.JPG


Zwiebeln mit Speck zusammen glasig dünsten.

DSCF0489.JPG


Zwei Becher Crème fraîche und 6 Eier dazu. P&S, Zucker und Muskatnuss zum abschmecken.

DSCF0490.JPG


Den Teig in der Fettpfanne des BO ausrollen und mit der Gabel einstechen. Und zwar ordentlich, nicht so wie hier nach dem pieksen nochmal drücken! Warum, sehen wir später.

DSCF0491.JPG


Im Birdwigwam brennt schon Licht...

DSCF0493.JPG


Glut auf die Seite räumen

DSCF0494.JPG


Hoppala, vielleicht ein bisschen viel!

DSCF0495.JPG


Nach etwas Warten trotzdem eingeschossen.

DSCF0497.JPG


Jetzt rächt sich das zudrücken der Piekselöcher. Das ist eindeutig zu früh für Blähungen! Die gibt es doch erst heute Nacht! Reinstechen und gut.

DSCF0500.JPG


Nach ca. 20 Minuten ist der Kuchen fertig.

DSCF0501.JPG


Endlich mal wieder draußen essen! Minimalistisch reicht für heute: Lampe, Federweißer und Gedeck.

DSCF0502.JPG


Tellerbild mit ein bisschen Romantik!

DSCF0503.JPG


Aus der Nähe: Herrlich krosser Boden und ganz fluffiger Teig - ein Gedicht!

DSCF0506.JPG


Das sieht dunkler aus, als er war. Nicht verbrannt, nur lecker!

DSCF0507.JPG


Und zum Abschluß noch ein bisschen Lampenflammenromantik:

DSCF0516.JPG


Ich wünsche Euch einen schönen Samstagabend und das gleiche Wetter für Morgen!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

Anhänge

  • DSCF0487.JPG
    DSCF0487.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 1.205
  • DSCF0488.JPG
    DSCF0488.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 1.168
  • DSCF0489.JPG
    DSCF0489.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 1.156
  • DSCF0490.JPG
    DSCF0490.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 1.194
  • DSCF0491.JPG
    DSCF0491.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 1.160
  • DSCF0493.JPG
    DSCF0493.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 1.181
  • DSCF0494.JPG
    DSCF0494.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 1.173
  • DSCF0495.JPG
    DSCF0495.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 1.142
  • DSCF0497.JPG
    DSCF0497.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 1.153
  • DSCF0500.JPG
    DSCF0500.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 1.180
  • DSCF0501.JPG
    DSCF0501.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 1.157
  • DSCF0502.JPG
    DSCF0502.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 1.184
  • DSCF0503.JPG
    DSCF0503.JPG
    263 KB · Aufrufe: 1.309
  • DSCF0506.JPG
    DSCF0506.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 1.211
  • DSCF0507.JPG
    DSCF0507.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 1.154
  • DSCF0516.JPG
    DSCF0516.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 1.185
Armin, alter Romeo!

Das täte ich mir auch nicht entgehen lassen - lecker Zwiebelkuchen!
Zwiebelkuchen ist der Kuchen, den ich in meinem Leben zuerst gebacken habe - es war auch der letzte... :lol:

Und macht die Fenster heute Nacht auf, sonst wird's ein Fall für die Hausrat....

Viele Grüße
Matthias
 
Sauber Armin!
Meine liebste fragt mich schon seit 2 Wochen, wann ich endlich mal
wieder Zwiebelkuchen mache.
Jetzt ist es aber wirklich an der Zeit. :happa:
 
Armin,

das war Spitzenklasse!:happa:
Genau so würd es mir gefallen.

Gruß Jens :prost::prost:
 
Jo,
....es ist an der Zeit....
Gestern Nachbarschaftsevent im Wendehammer mit ähnlichem Gericht.

Frage:
Diese Backofengericht bekommt man ja auch in der Küche mit ordentlich Unterhitze hin (was den leckeren Boden ausmacht....und nein,sieht nicht verbrannt aus, nur lecker, so muss der)
Aber in wie weit machen sich Holzraucharomen da breit und nützlich?

Gruß
 
Das sieht richtig gut aus....

Der HBO steht auch noch auf der liste und dann gibt es auch Zwiebelkuchen...

:prost:
 
sauber. ähnliches gabs gestern auch be mir: neuer roter und flammenkuchen (aus dem BO)

:sonne:
 
Boh Zwiebelkuchen hatten wir ewig nicht .... glaube seid Wuki auf der Welt ist

Wird eindeutig mal wieder Zeit und dann natürlich auch aus dem HBO
 
und bei uns gibt es banale Hüftsteaks heute abend.
 
Zwiebelkuchen kenn ich zwar nur mit dünnerem Boden,
aber Deiner sieht klasse und lecker aus :top:

:happa:
 
...hatte noch nie Zwiebelkuchen :blinky:,aber deinen Kuchen würde ich auch gerne probieren :happa:
 
Servus Armin,

das sieht ja gut aus!:happa:
Sehr guter Beitrag - weil gute Inspiration zum Nachbacken!

Gruß aus Schwaben
Joe
 
Armin, alter Romeo!

Das täte ich mir auch nicht entgehen lassen - lecker Zwiebelkuchen!
Zwiebelkuchen ist der Kuchen, den ich in meinem Leben zuerst gebacken habe - es war auch der letzte... :lol:

Und macht die Fenster heute Nacht auf, sonst wird's ein Fall für die Hausrat....

Viele Grüße
Matthias

:muha:

dem kann ich mich nur anschliessen :D
 
Zurück
Oben Unten