• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebelkuchen aus dem Vogelhäuschen, Federweißer und bissle Romantik

So, jetzt bin ich angefixt. Sieht einfach lecker aus.

Kannst du bitte das Rezept mit Mengenangaben einstellen?

Grazie mille
 
Au weia, es ist nicht nur ein Ei und ein Wok, sondern auch noch ein Ramster, die auf meiner Haben-wollen-Liste stehen.
Dieses Hobby ist ja fast so teuer wie die Modellbahnerei.

Sieht oberlecker aus. 1A.

SteffSteff
 
Einfach Klasse !

bei dem klasse Wetter im Moment genau das richtige um den Sonnenuntergang zu geniessen !

...dat bau ich nach ! - Danke Armin

:beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe das Rezept vergessen:

Alles Circa-Mengen, weil ich das aus der lameng mache, wie man bei uns sagt!

Teig:

400g Mehl Tipo 00, 3 EL Olivenöl, ein Päckchen Frischhefe oder Trockenhefe, Prise Salz, lauwarmes Wasser

Die Frischhefe mit etwas Wasser mischen und aufrühren.
Mehl in die Küchenmaschine mit einer Prise Salz mischen. Öl unter ständigem Kneten dazugeben, ebenso die angerührte Hefe. Dann so lange lauwarmes Wasser zugeben, bis ein schön geschmeidiger Teig entstanden ist. Der sollte nicht kleben! Teig an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen. Mehr geht natürlich immer, dann zwischen drin den Teig zusammenschlagen.

Für die Masse:

1,5 bis 2kg fein gewürfelte Zwiebeln (ich habe rote und weiße genommen, die roten werden aber auf dem kalten Kuchen unansehnlich. Also lieber nur weiße nehmen.)
Öl
2 Knobizehen, fein gehackt.
6 Eier
2 Becher Crème fraîche oder Schmand
250g gewürfelten Schinkenspeck
Pfeffer, Salz, Zucker, Muskatnuss

Die Zwiebeln, den Schinken und den Knobi mit reichlich Öl in einer hohen Pfanne glasig schwitzen. NICHT braun werden lassen.
Dann die Flamme aus machen / die Pfanne auf eine kalte Herdplatte stellen.
Die kalte Crème fraîche in die Zwiebelmasse einrühren. Alles gut vermischen. Prüfen, ob die Masse nicht mehr zu heiß ist (gut lauwarm darf es sein). Erst dann die Eier unterrühren. Alles mit Pfeffer, Salz, Zucker und Muskatnuss abschmecken.

Den Teig grob ausrollen und in die gut geölte Fettpfanne des Backofens legen. Die gesamte Fläche mit Teig bedecken. Nur mit den Fingern vorsichtig zum Rand drücken, damit nicht zu viel Gärgas aus dem Teig heraus gedrückt wird. Dann die gesamte Teigfläche mit einer Gabel regelmäßig anpieksen.
Der Teig ist im Rohzustand gut einen Zentimeter dick und kann auch nochmal in der Fettpfanne etwas weiter aufgehen.

Jetzt die lauwarme Zwiebel-Creme-Eimasse auf den Teig geben. In der Regel ist die Fettpfanne dann ziemlich knapp randvoll so wie auf den Bildern erkennbar.

Ab damit in den BO/HBO. Ca. 20 Minuten bei 200° backen, bis die Zwiebelmasse gestockt ist und leicht anbräunt. Dann ist auch der Teig gar. Im HBO geht es auf Schamotte etwas einfacher, einen krossen Boden hin zu bekommen. Im BO eher weniger. Schmeckt aber auch so genial!



Viel Spaß beim Nachbacken aber ich übernehme keine Gewähr, wenn Ihr euch nachts aufgrund schwebender Bettdecken erkältet oder von Göga des Ehebettes verwiesen werdet! :D

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Also ich habe am Samstag versucht deinen Kuchen nachzubauen. Das ist aber ziemlich daneben gegangen. Als Rohmasse (Zwiebeln/Speck) schmeckte es genial und die Freude auf den fertigen Kuchen war groß.
Doch nachdem ich den Kuchen bei ca. 220° eine halbe Stunde im Häuschen hatte war die Masse immer noch nicht gestockt. Nach weiteren 15 Minuten bei größerer Hitze (HUNGER :grin:) passte die Konsistenz.
Doch der Boden war, wie befürchtet, ziemlich hart und der Geschmack der Zwiebelmasse passte nur noch zum :puke2:

Wenn ich jetzt nur wüßte warum das in einem Desaster geendet hat.
Kann es sein das die Masse zuviel Rauch angenommen hat weil ich weiter geheizt habe???
Ok, Wuki nahm es gelassen, doch ich war ziemlich in Rage.

Somit gab es keine wehenden Bettdecken und wir konnten ruhig :zzz:

Ich probiers einfach nochmal.
 
Das tut mir leid Ralf!

Ich heize den Ofen immer gut durch. Feuer mit Flamme habe ich beim Backen wenig bis gar nicht mehr. Wichtig ist ein gleichmäßiges Glutbett und dass man den Stein vorher etwas runterkühlt, auf den das Blech kommt.
Bei der Menge Eier sollte das immer stocken!
Die Masse ist auch noch gut lauwarm, wenn ich sie auf den Teig gebe.

Also nächstes mal mit möglichst wenig Rauch! Bei meinem Ofen hilft es, die Backraumtür einen Spalt offen zu lassen. Durch die Sekundärluft wird das Abgas sauberer verbrannt. Ich überlege mir sogar, ggf. zusätzliche Sekundärluftklappen seitlich anzubringen, damit die Tür zu bleiben kann. Ein weiterer Trick um beim Nachlegen zuviel Rauch zu vermeiden ist es, die Holzscheite mit dem Anwärmbrenner anzufackeln.

In jedem Fall viel Erfolg bei Versuch Nummer 2!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Hey,

also den Ofen gut durchheizen heißt bei dir, ruhig mal bis kurz vor die Kernschmelze gehen????

Ja das mit dem Rauch war echt ne Plage. Hatte mein Häuschen noch "gepimpt"; soll heißen einen Schieber in den Zug gebaut (der stand aber auf Durchzug) und ein Dach auf dem Zug. Vor der Umbaumassnahme zog der Rauch noch fast einen halben Meter quadratisch nach der Verlassen des Schornsteins hoch; jetzt mit dem Häubchen zog es mehr aus der Feuerklappe. Allerdings gab es heute sofort den Schritt zurück. Dach ist wieder weg.

Bis jetzt hatte ich nur in der Mitte der Feuerstelle auch wirklich Feuer, so konnte ich das Holz welches ich nachlegen wollte neben dem Feuer anwärmen.

Ich werde am nächsten Samstag einen weiteren Versuch starten.

DIESES MAL WIRD ES KLAPPEN
 
Zum anheizen lege ich im Feuerraum einen Scheiterhaufen bis oben hin und zu den Seiten. Das ergibt wenn komplett runtergebrannt ein schönes Glutbett und eine Temperatur bis 500 Grad. Dann den Stein mit Wasser kühlen und eingeschossen! Klappe im Zug auf halb zu. Kein Holz mehr nachlegen, das reicht für ein Blech. Alle Türen zu.

Nachlegen mache ich bei mehreren Pizzen oder Flammkuchen. Dann aber warten, bis alles sehr gut brennt und beide Türen auf (oben nur ein Spalt, unten so, dass das Feuer genug Luft bekommt und nicht raucht).

Grüßle und Tschöh!
Armin

Mobil mit Plapertalk
 
Zurück
Oben Unten