• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebelkuchen vom kleinen Q

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

wenn das Laub sich so langsam an den Bäumen verfärbt und die ersten Herbststürme übers Land ziehen,
dann braucht der Schwoab sein Zwiebelkuacha. :)
Fränkischen Federweisser gibts ja in meiner Wahlheimat auch schon, allerdings nicht heut... :(
Daher gabs dazu eben nen durchgegorenen Göttertrunk. :)

Der Teig:

200g Mehl
100g Butter
1 Ei
Salz

Alles gut verkneten und in Frischhaltefolie im Kühlschrank ne gut halbe Stunde parken.

Der Belag:

4 grosse Zwiebeln, grob gehackt, mit Kümmel und Speckwürfelchen in Butter gedünstet, anschliessend mit 2 El Mehl vermischt.
Dann 2 Eier,
2 gegarte und zermatschte, mehlig kochende Kartoffeln (ich hatte heut ne Hand voll Kartoffelklosteig),
200g Sauerrahm,
S&P und Muskat
zusammen vermengt und mit den Zwiebeln vereint.

Den Teig im gefetteten Pizzablech ausstreichen, den Belag drauf geben und ab auf den Grill.
Bei 180°C, entkoppelt mit Blech drunter hat das genau gepasst.

Endlich kommen die Bilder. :)

DSC_7076 (Medium).JPG


DSC_7078 (Medium).JPG


DSC_7080 (Medium).JPG


DSC_7082 (Medium).JPG


DSC_7085 (Medium).JPG


DSC_7086 (Medium).JPG


DSC_7091 (Medium).JPG


Nach 20 mins...

DSC_7093 (Medium).JPG


Nach 40 mins

DSC_7094 (Medium).JPG


Fertig, mit noch ein paar Butterflocken drauf... :messer:

DSC_7096 (Medium).JPG


Boden passt auch...

DSC_7097 (Medium).JPG


DSC_7098 (Medium).JPG


DSC_7102 (Medium).JPG


DSC_7105 (Medium).JPG


Johh, die Q-Zwiebelkuchenpremiere ist geglückt, der Teig war schön knusprig...
Nun bin ich gespannt,
was die Allgäuschwabenfraktion am WE zum Neckartalschwabenzwiebelkuchenrezept sagt. ;)
Ich hoffe mal, dass ich dann auch noch den passenden Federweissen dazu reichen kann.

Guad wars, Spass hats gemacht und ich sag mal wieder...
Danke fürs Reinschauen.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_7076 (Medium).JPG
    DSC_7076 (Medium).JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 934
  • DSC_7078 (Medium).JPG
    DSC_7078 (Medium).JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 945
  • DSC_7080 (Medium).JPG
    DSC_7080 (Medium).JPG
    278,4 KB · Aufrufe: 920
  • DSC_7082 (Medium).JPG
    DSC_7082 (Medium).JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 928
  • DSC_7085 (Medium).JPG
    DSC_7085 (Medium).JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 956
  • DSC_7086 (Medium).JPG
    DSC_7086 (Medium).JPG
    204 KB · Aufrufe: 950
  • DSC_7091 (Medium).JPG
    DSC_7091 (Medium).JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 935
  • DSC_7093 (Medium).JPG
    DSC_7093 (Medium).JPG
    210,3 KB · Aufrufe: 931
  • DSC_7094 (Medium).JPG
    DSC_7094 (Medium).JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 928
  • DSC_7096 (Medium).JPG
    DSC_7096 (Medium).JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 933
  • DSC_7097 (Medium).JPG
    DSC_7097 (Medium).JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 955
  • DSC_7098 (Medium).JPG
    DSC_7098 (Medium).JPG
    235 KB · Aufrufe: 979
  • DSC_7102 (Medium).JPG
    DSC_7102 (Medium).JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 953
  • DSC_7105 (Medium).JPG
    DSC_7105 (Medium).JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 932
Oh man sieht der lecker aus:thumb2:. Der wird definitiv nachgemacht.
 
Das ist ein Augenschmaus für uns, für dich ein Schmaus!
Großartig!
:anstoޥn:
 
Sehr schön! Zwiebelkuchen kommt sobald mein Backofen Ausgetrocknet ist! Göga steht total auf Federweissen, glaube des haut hin
 
ich kenn ihn nur mit Saurer Sahne und ohne Klos

schon an die GöGa weiter gereicht zum Nachbauen
 
Geil Volker! Daran habe ich auch schon für das WE gedacht. Da würde ich glatt auf dein Rezept zurückkommen :thumb2:
 
Einwandfrei :thumb2:
Schaut echt lecker aus !
Welchen Q habt ihr jetzt genau ?
 
Hi Volker
....muss gleich mal in Staffelbach anrufen wegen einen Federweisen,
dann gibts am WE auch sowas feines ......
grüßle.....
 
Zurück
Oben Unten