• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebelmettwurst / Schmalzfleisch im Glas

UpInSmoke

Grillkönig
15+ Jahre im GSV

Moin,

gestern mussten mal alle Fleischreste aus der TK entsorgt werden...

also ran und ein bisschen Schmalzfleisch eingekocht :)

1,7 Kg Nacken
300 g grüner Speck
1,2 Kg Schweinebauch
2.0 Kg Hintereisbein

80g NPS
10 Zwiebeln
5 Koblauchzehen
1 EL Pfeffer.
3 EL Majoran
2 EL Thymian

Schwarte vom Schweinebauch und Eisbein getrennt, im Schnellkochtopf mit den Zwiebeln und den Knochen vom Eisbein
mit 500 ml Wasser weichgekocht.

Nacken, Speck, Schweinebauchfleisch, Eisbeinfleisch in ca 3x3cm Stücken geschnitten und mit 80g NPS durchmengt, 1h kühlgestellt.
Anschließend durch den Fleischwolf gedreht 50% 8er Scheibe, 50% grobe Scheibe.

Zwiebeln und weiche Schwarte vom Sud getrennt, anschließend durch die feine Scheibe gewolft.

alles incl. Sud und Gewürzen vermengt, und auf Twistoff Gläser abgefüllt, bis ca. 1 cm unter den Rand, ca. 3h im Einkochkessel kochen.


Nebenbei hatte ich noch 1.5 KG Mett vom MmV besorgt und 4 Gläser Zwiebelmettwurst eingekocht...

1.5 KG Mett
1 EL NPS
5 Zwiebeln / 200g Röstzwiebeln (2 Gläser Röstzwiebelmettwurst)
Peffer nach Gefühl.

Mett mit NPS und Pfeffer vermengt, eine Hälfte je mit Zwiebeln die andere mit Röstzwiebeln vermengt und in Gläser gefüllt, 3h einkochen.


so...der Rest in Bildern.

3749_p1010180_1.jpg

3749_p1010182_re_1.jpg

3749_p1010183_re_1.jpg

3749_p1010184_re_1.jpg

3749_p1010185_re_1.jpg

3749_p1010187_re_1.jpg

3749_p1010189_re_1.jpg

3749_p1010194_re_1.jpg


so.... Mettwurst im Glas abgeschlossen :mosh:

3749_p1010195_re_1.jpg

3749_p1010197_re_1.jpg

3749_p1010198_re_1.jpg

3749_p1010201_re_1.jpg

3749_p1010203_re_1.jpg

3749_p1010212_re_1.jpg

3749_p1010214_re_1.jpg

3749_p1010215_re_1.jpg

:mosh: LEGGAAAA

 
Man da hast du ja erst mal einen Vorrat an Leckereien. :mosh:
Sieht super aus.
Mit dem Einkochen muss ich mich auch noch mal beschäftigen.
Werden die Marmeladengläser einfach so Dicht durchs erwärmen oder muss man da noch irgendetwas anderes machen ? Meine Mutter hatte früher immer einen Tropfen irgendeiner Flüssigkeit unter den Deckel getan, wenn ich mich recht erinner. Wie lange kann man das Schmalzfleisch dann aufbewahren ?


Grüße Kai
 
jo, meine GöGa kam nach Hause und fing an zu würgen .... :-?

die Gläser sind dicht, beim erhitzen entweicht luft..etc, beim abkühlen entsteht ein Vakuum.
 
:o :o :o :o
Man wie bei meiner Oma... *sabber*
Die habn früher selber geschlachtet.....
Geil, ist direkt gespeichert!!!!

Einfach nur leggger, oben noch gut Pfeffer aufs Brot...kaltes Bier....was braucht man mehr??
(Ausser Steak u.ä. vom Grill *gg*)

Meine Oma hat auch immer noch Bauchfleisch oder Eisbein im ganzen, was genau weiß ich nciht mehr, so eingemacht
Weißt Du vielleicht auch wie das geht? Das möcht ich zu gerne nochmal essen *schwelg*
 
Shingalana schrieb:
:o :o :o :o
Man wie bei meiner Oma... *sabber*
Die habn früher selber geschlachtet.....
Geil, ist direkt gespeichert!!!!

Einfach nur leggger, oben noch gut Pfeffer aufs Brot...kaltes Bier....was braucht man mehr??
(Ausser Steak u.ä. vom Grill *gg*)

Meine Oma hat auch immer noch Bauchfleisch oder Eisbein im ganzen, was genau weiß ich nciht mehr, so eingemacht
Weißt Du vielleicht auch wie das geht? Das möcht ich zu gerne nochmal essen *schwelg*


http://www.chefkoch.de/rezepte/1134861219769710/Eisbein-in-Dosen.html
 
Hallo Det,
richtig fetten Aufstrich haste produziert, sieht super aus.
Werde nächste Woche auch was machen.

Grüß
Zeus
 
Oohhh > der Hammer!!!

Mir läuft die Sabber li + re

Na, wie wärs? Ich sende Dir heut noch nen vorfrankiertes Päckchen (2 kg)...

Echt geil...

Kompliment > vom Weizen-Kasper :prost:

:respekt:
 
Hallo Det,


super Sache, tolle Bilder mit :sabber: Effekt! :thumb2:
Kommt bei mir unbedingt auf die "to do list".


:prost:

Gruß, Richie
 
Das baue ich nach, das baue ich nach, Angelika und ich stehen
auf Kochmett. Wie maximiere ich eigentlich den Geleeanteil?

:)

Uwe
 
Zurück
Oben Unten