• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebeln und Porree säen

Abramis

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich baue in meinem Schrebergarten ja so einiges an, was hinterher als Grillbeilage finalisiert wird :grin:
Vor allem die (zu) kleinen Kartöffelchen gehen als Country Potatoes unheimlich gut. Die Küllerckes zu schälen wär auch zuviel verlangt.
Woran ich seit Jahren scheitere, ist die Saat von Zwiebeln und Porree (Lauch).
Vorgezogen gibt ein unentwirrbares Knäul von langen dünnen Lauchschnüren, welche das Auspflanzen ins Freiland nicht übersteht. Völlig egal ob schon im April, oder erst nach den Eisheiligen.
Direktsaat zwischen den Möhrenreihen ist die totale Katastrophe. Entweder geht erst gar nix auf, oder ich hacke beim Unkrautjäten die Reihen wieder aus, ohne dass ich je ein Pflänzchen zu Gesicht bekommen hätte. Von ich weiß nicht wievielen Reihen habe ich später fünf oder sechs dürre Porreehalme entdeckt. Nach dem verziehen in der Reihe verschwanden die Dinger binnen zwei Wochen auf nimmerwiedersehen.
Dieses Jahr habe ich immerhin an Markiersaat (Radieschen) gedacht um die Reihen besser erkennen zu können.
In diversen Filmen auf YouTube bekommt man immer die schöne Porreeernte gezeigt, aber nie zeigt mal einer, wie die Dinger gesetzt oder gesät werden.
Für Zwiebeln gibt es immerhin noch Steckzwiebeln als Ersatz, bisher das einzige, was relativ zuverlässig funktioniert.
Ich bin jedenfalls für jeden Tip zu dem Thema dankbar.

moin Heiko,

Zwiebeln gibts bei mir nur als Steckzwiebeln
und Lauch kaufe ich vorgezogen im Gartenfachhandel, bzw. beim Gärtner im Nachbarort.

grüssle

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Vielleicht sollte ich mein Vorgehen überdenken, da anscheinend niemand Zwiebelgewächse selber vorzieht.
Ich werde wohl erstmal ein paar Steckzwiebeln kaufen!

Zurück
Oben Unten