• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwiebelrostbraten aus dem Dutch

GagsBZ

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Da sich hier im GSV scheinbar noch keiner daran gewagt hat bzw. das Ergebnis dokumentiert hat, wird es mal wieder etwas Zeit für Pionierarbeit.
Im Netz gibt es ein Video eines Herrn aus Östereich, der sich dem ZRB im Dutch schon mal angenommen hat. Dieses Video diente quasi als Grundstock.

Auf gehts...

1,2 kg Roastbeef aufgeteilt in 6 Scheiben. Die feine Haut auf der Fettschicht habe ich entfernt und die Schwarte eingeschnitten. Mit Flachgriller gepudert und leicht geplättet.

DSC_1842.JPG

Wenn man genau hinsieht......die Maserung ist nicht der Brüller.

DSC_1843.JPG



DSC_1845.JPG


Die Scheibchen wurden anschließend in Mehl gewendet und je Seite nach und nach eine Minute angebraen.
7 mittlere Zwiebeln, grob gewürfelt, 2 Möhren, Stück Sellerie, 2 Zehen Knobi, sowie Porree und 3 kleine mehlig kochende Kartoffeln fein gewürdelt bekamen selbige Behandlung wie das Fleisch. Anbraten! 3 EL Tomatenmark unterrühren und mit 300 ml Rotwein ablöschen. 2 Lorbeerblätter gefolgt von 5 Wacholderbeeren hinein. Fleisch darüber legen und mit Bacon abdecken. Nochmal mit ca. 200 ml Rinderbrühe auffüllen. Das Fleisch muss nicht bedeckt sein.

DSC_1851.JPG


DSC_1852.JPG


DSC_1854.JPG
Nun wird es aber allerhöchste Zeit, dass der DOpf seinem ursprünglich Lebensraum zu geführt wird.

DSC_0401.JPG

8/16

DSC_0402.JPG

Draußen wurds schon "schattig"...

DSC_1856.JPG


1 Stunde 45 min später. Das Fleisch wird aus dem Topf gehoben und der Rest mit dem Pürierstab zu einer sämigen Soße gemixt.
DSC_0404.JPG

DSC_0404.JPG


Fazit: Um es mit den Worten des östereichischen "Vorarbeiters" aus dem Video zu umschreiben... "biiiippie fain"
Das Fleisch ist schön zart und saftig. Die Soße zumindest geschmacklich der Hammer. Optisch eher naja. Vielleicht hätte es auch der angedickte Sud getan.
Das es eine Wiederholung gibt, muss ich an der Stelle glaub nicht betonen. Allerdings werde ich dann genauer auf die Quallität des Fleisches achten. Außerdem evtl. das Suppengemüse weglassen, die Zwiebeln zum Schluß rausfischen und über das Fleisch geben. Ich war der Meinung, bei Rotkohl und Klößen kann ich darauf verzichten.

In diesem Sinne

Mahlzeit
 

Anhänge

  • DSC_1842.JPG
    DSC_1842.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 1.621
  • DSC_1843.JPG
    DSC_1843.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 1.614
  • DSC_1845.JPG
    DSC_1845.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 1.640
  • DSC_1851.JPG
    DSC_1851.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 1.661
  • DSC_1852.JPG
    DSC_1852.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 1.602
  • DSC_1854.JPG
    DSC_1854.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 1.600
  • DSC_0401.JPG
    DSC_0401.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 1.574
  • DSC_0402.JPG
    DSC_0402.JPG
    160,3 KB · Aufrufe: 1.598
  • DSC_1856.JPG
    DSC_1856.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 1.597
  • DSC_0404.JPG
    DSC_0404.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 1.596
  • DSC_0404.JPG
    DSC_0404.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 1.605
Schöne Doku, ich jedoch mag mein Rindfleisch beim Zwiebelrostbraten Cross angebraten und Medium. Dies funktioniert im DO natürlich nicht. auch gehört bei mir, wie der Name schon sagt eine große Portion angebratene Zwiebel oben drauf.
Geschmäcker sind da aber natürlich verschieden.
 
Ein Braten ist für mich immer noch ein größeres Stück und keine Scheiben ;)

Aber die Idee an sich... hmmmm

:prost:
 
Sehr schön dedopft. Zwiebelrostbraten ist lecker, auch wenn es hier eine Abwandlung ist. Ich hätte noch Röstzwiebeln oben drauf.
Trotzdem :thumb1:
 
Hallo,

ich denke geschmeckt hat es sicherlich gut, aber ob Roastbeef das richtige Fleisch dafür ist? :hmmmm: IMHO erreichst du das selbe Ergebnis mit einem Stück Rinderbraten oder Hohe Rippe, ist wesentlich günstiger, das Roastbeef wäre mir da etwas zu schade für.

Aber trotzdem ein Like für den Luxus Rinderbraten :D

Gruß Funky
 
Die Vorredner haben sicherlich Recht, mir wäre das Roast-Beef als Schmorgericht auch viel zu schade.
Aber die Verdopfung sieht richtig toll aus und die Bilder sprechen für sich. Daumen hoch!
 
Auch beim Zwiebelrostbraten gibt es wohl viele regionale Unterschiede.
Ich bleibe lieber beim Klassiker und brate die verwendete Lende natur - ohne Rub - wie ein Steak und auf dem Teller kommen krosse Röstwiebel und ein guter Schöpfer dunkle Jus dazu.

:prost:
 
Nun ja, das Roastbeef werde ich beim nächsten Versuch wohl tatsächlich eher kostengünstig ersetzen.
 
Ob am Stück oder in Scheiben, dem DOpf is dat egal, er macht seinen Job, und nach Deinen Vorarbeiten macht er ihn gut. Das sieht so lecker aus, daß ich mir fast den Mund verbrannt hätte.
Und Pioniere kann auch dieses Forum immer gebrauchen.
Gruß ElBertho
 
Super leckere Tellerbilder.
Aber mir sprang noch etwas andreres als Weißwasseraner ins Auge, Deine Glühweintasse.
Wie kommst Du dazu?
Grüße Andre
 
@AL33, Was sag ich denn jetzt dazu?! Heute morgen bricht mir der Henkel ab, und nun lese ich das. Seit 18 Jahren meine Leidenschaft. Geb. aus der Nähe von BZ. Leider nur noch selten in der Heimat. Aber wie heißt es so schön....Alte Liebe rostet nicht.
 
Als Zwiebelrostbraren hätte ich auch was Anderes erwartet. Zumindest geröstete Zwiebel, wie ja der Name schon sagt. Wie es da geschmacklich war kann ich nicht beurteilen, aber bestimmt nicht so wie ich es erwartet hätte! Kann ja trotzdem lecker sein! Da wäre wahrscheinlich eine Namensuche angesagt.

Gruß
Ossi
 
@Donny, als Füchsefan halte ich mich dieser Tage besser bedeckt aber befrag doch mal den Rossi zu dem Thema! :hammer:
 
@Donny, als Füchsefan halte ich mich dieser Tage besser bedeckt aber befrag doch mal den Rossi zu dem Thema! :hammer:

Rico war und ist ein Unsympath. Bei einem Spielstand von 2:5 und 1 Min. Restspielzeit absolut überflüssige Aktionen. Wird für beide Seiten wohl noch Folgen haben.
 
Rico war und ist ein Unsympath. Bei einem Spielstand von 2:5 und 1 Min. Restspielzeit absolut überflüssige Aktionen. Wird für beide Seiten wohl noch Folgen haben.
Damit auch Unbedarfte wissen um was es geht, hier ein Link, ab 2:40 Min. wird es interessant! Ist zum Glück eine Ausnahme.
 
Zurück
Oben Unten