• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ZwiebelRostbraten (erkältungsvorbeugend)

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute am ersten Sonntag im Jahr 2008!

Nachdem mein Griller heute so aussieht:

455_ZwRB1_1.jpg


und es eigentlich seit Mittwoch nachts um - 9°C und unter Tags max -6°C hat und dazu wirklich extremer Wind (starke Verwehungen) herrscht - es schaut nun so bei uns aus:

455_ZwRB2_1.jpg


455_ZwRB3_1.jpg


455_ZwRB4_1.jpg


455_ZwRB5_1.jpg


455_ZwRB6_1.jpg


- habe ich beschlosen, in der Küche zu bleiben und einen Zwiebelrostbraten zu machen, um einer Erkältung vorzubeugen!

Warum erkältungsvorbeugend?

Lt Willi Dungl muß man bei Kältegefühl versuchen. den Körper zu wärmen; vorbeugend kann man bereits sehr viel mit der richtigen Ernährung machen.

Wärmende Speisen sind hier eine gute Stärkung für den Körper. Wärmende Gemüse wie zum Beispiel Zwiebel können hier die Zutaten für ein leckeres Gericht sein. Zu den bevorzugten Gewürzen zählen Paprika, Koriander, Cardamom Curry, und Ingwer als beste Ergänzung.

Also viel meine Wahl auf ZweibelRostbraten mit viel Zwiebel!

Hier die Zutaten:

- Fleisch vom Rostbraten
- Senf (nicht im Bild)
- Paprika, Pfeffer, Salz
- Mehl
- dunkler Fond
- viel & große Zwiebel
- Rotwein
- 1 Karotte & 1 Möhre
- Öl (hier habe ich Erdnußöl genommen)
- als Zuspeise Kartoffel

455_ZwRB7_1.jpg


Das Paprikapulver mit Mehl vermengt und darin die Zwiebelringe gewälzt:

455_ZwRB8_1.jpg


...und flugs im heißen Öl herausgebruzelt (wenn geht einzeln die Ringe ins Öl geben und auch einzeln rausfischen):

455_ZwRB9_1.jpg


...und dnach auf Küchenkrepp abgetropft - Tja schau genau:

455_ZwRB10_1.jpg


Wer genau schaut, sieht, dass ich auch roten Zwiebelgenommen - hier mal gegenübergestellt:

455_ZwRB11_1.jpg


... von links nach rechts:

a) Roter Zwiebel ohne Mehl:
b) roter Zwiebel in Mehl
c) weißer(oder gelber) Zwiebel in Mehl

Beurteilung:

a) bleibt nicht knusprig und wird schnell dunkel
b) wird schnell dunkel bleibt aber auch anch Erkalten knusprig
c) braucht ein wenig länger, hat aber optimale Farbe und bleibt knusprig!

Sorry - aber der Test mußte jetzt sein!

Einfach lecker:

455_ZwRB12_1.jpg


Ok - widmen wir uns der Hauptzutat, dem Fleisch -zuerst geklopft:

455_ZwRB13_1.jpg


Danach gesalzen, gepfeffert, eingesenft und im restl. "Parikamehl" gewälzt

455_ZwRB14_1.jpg


und in wenig Öl beidseitig rausgebruzelt:

455_ZwRB15_1.jpg


Danach rausgefischt und im Bratenrückstand die kleingewüferlten Karotte, Möhre und restl Zwiebel angebraten und mit Rotwein abgelöscht:

455_ZwRB16_1.jpg


Nachdem der Rotwein ordentlich eingekocht war den Bratenfond dazugegeben und die Rostbratenstücke wieder reingegeben und köcheln lassen:

455_ZwRB17_1.jpg


In der Zwischenzeit ahbe ich roh geraspelte Kartoffel angebraten:

455_ZwRB18_1.jpg


und diese solange durchgewendet bis alles durch war!

Soi - dann mal die heiße Pfanne runtergenommen:

455_ZwRB19_1.jpg


angerichtet:

455_ZwRB20_1.jpg


Die Zwiebelringe kann man gut vorbereiten und erkaltet über das Gericht geben - das tut dem Ganzen keinen Abbruch:

455_ZwRB21_1.jpg


Optisch ahbe ich zwar schon andere Highlights hinbekommen, baerdaswarheute wirklich extrem gut - die Sauce hat optimal zu den zwiebel und dem Fleisch gepaßt & die Zwiebelringerl waren wirklich superknusprig!

455_ZwRB22_1.jpg


Fazit: die optimale Speise für die kalte Jahreszeit!
 
Sehr, sehr lecker :o :wow: :sabber:

Wann kann ich kommen

nicht nur wegen dem Essen auch wegen der schönen gegend!

Aber eine Frage hätte ich da noch :(

Zitat:- 1 Karotte & 1 Möhre

:-? :-? :-? Ich hab keine Ahnung, aber was ist der Unterschied :-? :-? :-?
 
Merschl schrieb:
...
Aber eine Frage hätte ich da noch :(

Zitat:- 1 Karotte & 1 Möhre

:-? :-? :-? Ich hab keine Ahnung, aber was ist der Unterschied :-? :-? :-?

Du hast natürlich recht, Merschl - es gibt kaum/keinen Unterschied:

Lt warenkunde unterscheiden sich Möhren oder Karotten lediglich in ihrer Gestalt. Die Karotte hat eine kurze rundliche und die Möhre eine lange spitze Form.

Wir Austria sehen Karotten als orange Dinger & Möhren als gelb an:

455_Carrots_of_many_colors_1_1.jpg



Die gelben haben nicht so einen süßlichen Geschmack und kommen meines Erachtens dezenter rüber!
 
Danke für die Wahrenunterweisung!
:thumb2:
Diesen feinen Unterschied kannte ich nicht!

Gruß Michael
 
Ich werd verrückt!
Geht das auch mit Nackenbraten?
Ich wollte eigentlich einen Nacken im Rohr machen, jetzt bin ich aber hungrig auf Zwiebeln. :roll:
 
Sehr lecker, Kurt.

Das mit den Karotten und den Möhren wusste ich auch nicht. Danke

:prost:
 
Zurück
Oben Unten