• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zwiebelrostbraten wia em Ländle

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin,

es musste mal wieder ein Rostbraten sein, so wie ich ihn aus meiner alten Heimat, dem Ländle kenne. :)

Dazu braucht es ein sehr gutes Fleisch,
darum heut mal wieder, oder besser wie immer, Boeuf de Hohenlohe, also Hohenloher Weiderind.
Und natürlich Zwiebeln, etwas Mehl, Butterfett, Tomatenmark, Rotwein, S&P, etwas Thymian und Loorbeerblätter, etwas Zucker, mehr eigentlich nicht.
Und dazu natürlich Spätzla, hausgemacht - mit dem alten Spatzendrücker...
Auf 300g Spätzlesmehl, 6 Eier, Salz, Muskat, ein paar Fäden Safran aus eigener Ernte
und viel Muskelschmalz beim Schlagen mit dem Kochlöffel. ;)
Für oben drauf noch Butter und Semmelbrösel.

Hier endlich die Bilder...

DSC_6690 (Medium).JPG


DSC_6692 (Medium).JPG


DSC_6696 (Medium).JPG


DSC_6697 (Medium).JPG


Während der Spätzlesteig ruht, gehts mit den Zwiebeln weiter...

DSC_6705 (Medium).JPG


DSC_6714 (Medium).JPG


Hier entstehen ein paar Röstzwiebeln...

DSC_6717 (Medium).JPG


So, Spätzla sind fertig gebuttert und warten im warmen Backofen auf ihre Bestimmung...

DSC_6721 (Medium).JPG


DSC_6722 (Medium).JPG


DSC_6723 (Medium).JPG


Während die Sauce gebaut wird, ziehen die Fleischstücke bei den Spätzla im BO bei 80° bis zur gewünschten KT...

DSC_6725 (Medium).JPG


DSC_6728 (Medium).JPG


DSC_6729 (Medium).JPG


Das Stück für meine Liebste darf noch etwas in der Sauce mitköcheln...

DSC_6733 (Medium).JPG


Es ist angerichtet... :messer:

DSC_6734 (Medium).JPG


DSC_6736 (Medium).JPG


DSC_6737 (Medium).JPG


DSC_6738 (Medium).JPG


DSC_6741 (Medium).JPG



DSC_6740 (Medium).JPG


Boah, spannt mir d`r Ranza.
Und was mir heut wieder klar wurde,
solang es auf unseren Weiden solch tolles Rindfleisch gibt, muss ich nedd auf Überseeware zurückgreifen!

Ich hoffe,
dass ich euch auch mit meinem 5ten Rostbratenbeitrag nicht gelangweilt hab
und wünsch euch ne angenehme erste Septemberwoche.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_6690 (Medium).JPG
    DSC_6690 (Medium).JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 630
  • DSC_6692 (Medium).JPG
    DSC_6692 (Medium).JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 618
  • DSC_6696 (Medium).JPG
    DSC_6696 (Medium).JPG
    185 KB · Aufrufe: 636
  • DSC_6697 (Medium).JPG
    DSC_6697 (Medium).JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 621
  • DSC_6705 (Medium).JPG
    DSC_6705 (Medium).JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 615
  • DSC_6714 (Medium).JPG
    DSC_6714 (Medium).JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 616
  • DSC_6717 (Medium).JPG
    DSC_6717 (Medium).JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 626
  • DSC_6721 (Medium).JPG
    DSC_6721 (Medium).JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 614
  • DSC_6722 (Medium).JPG
    DSC_6722 (Medium).JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 622
  • DSC_6723 (Medium).JPG
    DSC_6723 (Medium).JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 637
  • DSC_6725 (Medium).JPG
    DSC_6725 (Medium).JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 625
  • DSC_6728 (Medium).JPG
    DSC_6728 (Medium).JPG
    223,9 KB · Aufrufe: 629
  • DSC_6729 (Medium).JPG
    DSC_6729 (Medium).JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 618
  • DSC_6733 (Medium).JPG
    DSC_6733 (Medium).JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 613
  • DSC_6734 (Medium).JPG
    DSC_6734 (Medium).JPG
    221,5 KB · Aufrufe: 619
  • DSC_6736 (Medium).JPG
    DSC_6736 (Medium).JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 610
  • DSC_6737 (Medium).JPG
    DSC_6737 (Medium).JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 634
  • DSC_6738 (Medium).JPG
    DSC_6738 (Medium).JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 608
  • DSC_6740 (Medium).JPG
    DSC_6740 (Medium).JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 608
  • DSC_6741 (Medium).JPG
    DSC_6741 (Medium).JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 612

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Wie gut, dass ich heut a scho sowas aufm Teller hatte, sonst würde ich glatt neidisch werden. Super schaut es aus!!!
 

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Mjam Mjam ... das ist ein sehr schöner Beitrag ... allein Schpätzle mit Soß sehen so gut aus,
da bräuchte ich eigentlich nicht mehr. Und dann noch der ZRB dazu - einfach genial.

:prost:
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Sauber schaut's aus:thumb2: und langweilig war mir auch net!
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Könnt ich mich reinlegen!!!
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Dr Toig hättsch denn abr au grad no vom Brättle rabschabe kenne,
denn wärs wie bei de Mamme :D:D:D (sagt meine Göfreu)

:prost:
Tom
 
OP
OP
ottob

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Besten Dank @all für die netten Kommentare. :sun:

...darf ich dich fragen wie du die Soße gemacht hast.. sieht ja Top aus.. so schön dunkel und dickflüssig...

moin Brick,

ich hab die leicht gemehlten (ca. einen schwachen EL Mehl) Zwiebelringe in Butterschmalz angedünstet, etwas Tomatenmark untergerührt, leicht karamelisieren lassen und mit gut 300ml kräftigem Rotwein,
(Trollinger isch grad aus ;) ), abgelöscht und dann köcheln lassen, bis die Zwiebeln schön weich sind.
Später hab ich noch etwas Gemüsebrühe dazu gegeben, da es etwas zu stark eingekocht war und mit S&P und etwas Zucker abgeschmeckt.
Die Bindung und Sämigkeit bringen die Zwiebeln und das Mehl.
Und wenn das Mehl von Beginn an mitkocht, gibt es auch nicht diesen fiesen Mehlgeschmack in der Sauce. :)

grüssle
 

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
So wird das was ... :sabber:
:thumb2:

Glück Auf
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das wär jetzt ein feines Mittagessen :-)
 
Oben Unten