• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Zwiebelsuppe aus den "Kleinen"

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Zum Aufgang der Fastenzeit bin ich traditionell bei meinem Internisten und aufgrund der primären bzw. sekundären Untersuchungsergebnisse sind dann immer ein paar Feineinstellungen an meinem Luxuskörper vor zu nehmen.

Dazu gehören diesmal - wer hätte das gedacht ? :hmmmm:
  • Gewicht runter
  • Blutdruck runter
  • Zucker runter
  • Cholesterin runter
Na, gut dass Fastenzeit ist und die GöGa auch die besten Vorsätze hat. Also wird Fleisch und Alk stark reduziert (wg. der Fettleber) und eine Hauptmahlzeit nur mehr pro Tag inhaliert. Ausgenommen sind die Wochenenden und besondere Anlässe; wenn ich z.B. extremen Hunger verspüre oder mich aufgrund von störenden Unteranlässen oder Unwegbarkeiten einfach schnell besaufen muss!

Da der Grill- und Kochsport nicht ganz darunter leiden soll, gab's gestern Zwiebelsuppe. Diesen Klassiker aus den 70ern gab's damals eine Zeit lang bei jedem paarungswilligen Backfisch als Vorspeis, so man zum Essen eingeladen war. Dies diente vorwiegend der "Beschnupperung" durch die Elterntiere, die bei diesen Essen mich mit Argusaugen beobachteten, nur damit sie ihre Bestätigung fanden, dass "DER sowieso nix is'", was sie ja von vornherein "immer schon gewusst hatten".o_O
Das Tolle dabei war, dass die Suppe in diesen bauchigen, beidhenkeligen Töpfen gereicht wurde und diese am Schluss mit Toastbrot und dem Käse obendrauf ins Backrohr mit Grillfunktion geschoben wurden.
Erst richtig ging die Post dann ab, wenn sich der heiße Käse am Gaumen festgelötet hatte und einem gleichzeitig beim darauffolgenden Hustenanfall die Suppe aus der Nase stob. Am Tisch sitzende Kinder applaudierten mit leuchtenden Augen, wenn man es auch noch zu Wege brachte, dass der eine oder andere Zwiebelfaden freudlich aus dem Nasenloch winkte.
Die anwesenden Familienmitglieder hatten dann kurzfristig weniger Angst wegen der unmittelbar bevorstehenden Defloration ihres Nesthäckchens, sondern dass die breitflächige Kontaminierung der gestickten leinernen Tischdecke durch mein "Rückwärtsessen" Flecken hinterlassen würden, die letztendlich das einzige dauerhafte Andenken an meine fragwürdige partielle Präsenz gewesen sein würden.

Kurz, am WE gab's in der Glotze am SWR Zwiebelsuppe und ich wollte einfach auch wieder einmal eine machen.

@Die böse Königin kommt um halb 3 nachmittag und so kann man gemütlich zu den Vorbereitungen schreiten.
Zugegebener Maßen ist eine Zubereitung im Kochtopf am Herd einfacher, aba ein bisserl Rumspielen muss auch sein. Da ich den Zwiebel einfach nur in Butter gedünstet liebe, kann man ihn schon den "Kleinen"-DOs anvertrauen.

Die Tempi:

P1290984a (Large).jpg


langsame Erwärmung von Holzkohlebriketts

P1290986a (Large).jpg


die 0,7er Barbecooks werden mit Zwiebel gefüllt.

P1290989a (Large).jpg

Salz und ein kräftiger Löffel Butter drauf.

P1290991a (Large).jpg

... und Brekkies 3 oben - 4 unten .

Die GöGa ist zu früh nach Hause gekommen und will schon Essen.

Der freundlichen Aufforderung
gehbügeln.gif
, will sie nicht folgen.
Ein Do ist kein Schnellkochtopf. Also schnell den Zwiebel mit 1/8 GV abgelöscht (je Topf) und mit klarer Wildsuppe aufgegossen.
P1290992a (Large).jpg


Brekkies nachgelegt und die zappelige GöGa geschnappt und mit dem Blondie 45 Minuten, unter Begleitung meiner unfolgsamen Hunde, spazieren gegangen. Gut, dass es mein Jagdrevier ist .....:pfeif:

P1290993a (Large).jpg

So schaut das schon besser aus. Noch etwas Suppe nachgegossen und Petersilie dazu.

Meinem Sonderrang entsprechend:D
nun in die Zielgerade:
P1290995a (Large).jpg


Vorarlberger Bergkäse mit Thymian 1 min in den Mickey-Maus-Ofen

Getoastetes Vollkorn Quaderbrot geschnitten.
P1290996a (Large).jpg



Bitt'schön.
P1330003a (Large).jpg

P1330002a (Large).jpg

P1330004a (Large).jpg
P1330004a (Large).jpg


Eine sättigende Mahlzeit so ein Töpfchen pro Person ......
do sm.jpg


P1330001a (Large).jpg


Anhang anzeigen 932008
 

Anhänge

  • gehbügeln.gif
    gehbügeln.gif
    1.013 Bytes · Aufrufe: 1.134
  • P1290991a (Large).jpg
    P1290991a (Large).jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 3.176
  • P1290993a (Large).jpg
    P1290993a (Large).jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 1.216
  • P1290992a (Large).jpg
    P1290992a (Large).jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 1.221
  • P1290989a (Large).jpg
    P1290989a (Large).jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 1.201
  • P1290996a (Large).jpg
    P1290996a (Large).jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 1.193
  • P1290995a (Large).jpg
    P1290995a (Large).jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.222
  • P1290986a (Large).jpg
    P1290986a (Large).jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 1.226
  • P1330003a (Large).jpg
    P1330003a (Large).jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 1.170
  • P1290984a (Large).jpg
    P1290984a (Large).jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.209
  • do sm.jpg
    do sm.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 1.132
  • P1330001a (Large).jpg
    P1330001a (Large).jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 1.195
  • P1330002a (Large).jpg
    P1330002a (Large).jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 1.187
  • P1330004a (Large).jpg
    P1330004a (Large).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 1.198

Spätzünder

Glück Auf
5+ Jahre im GSV
:lolaway: ... :lach: ... ich könnt mich biegen vor lachen...
wenn der eine oder andere Zwiebelfaden freudlich aus dem Nasenloch winkte.
Ich hab's vor Augen ... :rotfl: ich hab's so deutlich vor Augen...

Zaubervati... schön geschrieben, so kennt man Dich, so mögen wir Dich und Deine Berichte!
...und Zwiebelsuppe... ich mag Zwiebelsuppe... mit Toast und Käse... lecker :messer:

Faste uns nur nicht zu streng... sonst erkenn wir Dich womöglich nicht mehr :D
:anstoޥn:

Glück Auf
 

smeagolomo

Grillkaiser
Schöne Geschichte!!! (wie immer)

Demnach warst du wohl bei der einem oder anderen elterlichen Beschauung bevor es mit der Königin geklappt hat. ;-)

So ein lecker Töpfchen hätte ich mir auch schmecken lassen.

Nun schriebst du es wäre eine Vorspeise. :-D
Was gab's zum Hauptgang?

Gruß, Armin
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus Tom

  1. schaut Deine DO-Zwiebelsuppe fabelhaft aus. Da ist kein Schmä dabei, das ist pure Anerkennung :daumenzwinker:
  2. hab ich grad schwere Atemnot, weil ich beim Lesen dieses Schwankes einen nicht mehr endenden Lachanfall bekam. Die "Beschnupperung-Story" hat mich einfach an die alten Zwiebelsuppen-Zeiten erinnert. Das ist so hammerhart geschrieben.. ich kann nicht mehr... :lach::lach:
 

nstyles

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Interesante Erlebnisse, die du in den 70ern mit Zwiebelsuppe hattest...

Deine Zwiebelsuppe sieht gut aus und da ich inzwischen auch Wuki mit Zwiebelsuppe begeistern kann werde ich sie beim nächsten Mal auch im DOpf zubreiten.

Viel Erfolg noch beim fasten, in 40 Tagen ist Ostern!
 
OP
OP
zaubervati

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Du übertreibst es mit der Fastenzeit und der Enthaltsamkeit. Ferner erscheint es mir nur schwer praktikabel.
1/8 GV…? Anhang anzeigen 932022
Oder war hier Grüner Veltiner gemeint…?
:prost:

Richtig Horst!
Es war ein Grüner Veltliner aus Unterdürnbach (Manhartsberg-Maissau).
Richtiger Weise gab's eigentlich 1/4 GV (2 x 1/8 GV)

Den restlichen GV gab's dann vor dem GV......;)
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Soulfood .... nichts besseres nach einer schönen Wanderung oder einem Skitag.
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo Tom,

You Made my Day !!!! DANKE!!

....wobei man, wenn man doch mal das außerordentliche Glück hatte die Suppe bei der Bräutigamsbeschauung unfallfrei zu überstehen, und die so fern geglaubte Defloration unmittelbar bevor stand, häufig mit großen Flatulenzen zu kämpfen hatte, was der romantischen Stimmung nicht sehr zuträglich war :oops:

Klasse Suppe!!
 

Buxi13

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
:muhahaha::wiegeil:

.... ich krieg mich gar nicht mehr ein.

Und die Suppe sieht auch saulecker aus. Danke.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Was hab ich gelacht !!!:lach::lach::lach:

So Geil !:thumb1:

Gruß Matthias
 

Tadgh

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich sehe Zwiebelsuppe jetzt mit ganz anderen Augen. :muhahaha:
Aber gegessen hätte ich sie auf jeden Fall!

Hast du eigentlich schon etwas zu einem anderen kulinarischen Highlight meiner Kindheit geschrieben - Toast Hawaii?
 
OP
OP
zaubervati

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hast du eigentlich schon etwas zu einem anderen kulinarischen Highlight meiner Kindheit geschrieben - Toast Hawaii?
Ich war immer schon ein großer Fan des Clemens Wilmenrod, vor allem seine Biographie hat mich sehr fasziniert.
Toast Hawaii, das arabische Reiterfleisch oder die gefüllte Erdbeere .... der Man war genial und ein Strizzi :-).
Jan Josef Liefers hat ihn genial in "Es liegt mir auf der Zunge" dargestellt.

Seine letzten Worte waren angeblich: "Es geht mir gleich was durch den Kopf..."
pg2.gif
 

Anhänge

  • pg2.gif
    pg2.gif
    6,7 KB · Aufrufe: 919

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
:wiegeil:....so, mittlerweile haben sich meine Bauchkrämpfe vom Lachen wieder gelegt, ich habe deinen Beitrag heute in der Mittagspause gelesen....und fast vor Lachen meinen Kaffee über den Tisch gespuckt :lolaway:
Danke für das (wieder einmal) sehr schöne Geschichtl, mit deinem Humor wirst du die Fastenzeit ganz leicht überstehen :thumb2:
 
Oben Unten