• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zwischendörfer Kerwa '09-> 3 PP's, 2 Braten

darthdoppelvader

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,
letzten Samstag war die Zwischendörfer Kerwa '09, so ne Art "Independent Kirchweih" auf einer Wiese zwischen zwei mittelfränkischen Dörfern.

Zu diesem Zweck hatte ich 3 PP's aus dem Schweinekamm vorbereitet, mit Öl eingestrichen und gerubbt, sie wurden auch später nicht gemoppt.

Die Rohkandidaten (Schweinekamm):

DSC00018.jpg

Die Hardware:

DSC00024.jpg

Ich hab sie also noch, die große Koalition ;-)
Links ein zum OTG umgebauter Bar-B-Kettle, rechts mein Happy Cooker, welchen ich hier schon mal vorgestellt hatte.
Beide mit Selbstbau Smokenator, der Weber zusätzlich noch mit Eigenbau-Hoovergrill.

DSC00022.jpg

DSC00021.jpg

Angefangen hab ich am Freitag um 22.00 Uhr, aufgelegt wurde dann um 23.00 Uhr.

Das Überleben sollte gesichert sein:

DSC00017.jpg

Gedauert haben No. 1 und 2 ca. 12 Stunden, wobei ich die Blödphasen weitgehend im Auto vor dem Zelt bei ca. 4°C verschlafen habe, ich bin nur alle 50 min aufgestanden, um Wasser nachzufüllen und zu kucken, ob alles passt. Natürlich erst, als ich der Meinung war, das die Temp in den Kugeln stabil ist.

DSC00012.jpg

DSC00008.jpg

No. 3 hat sich etwas länger Zeit gelassen (ca. 14 Stunden), nachdem ich anfänglich etwas länger brauchte, um den Happy Cooker auf über 100°C zu bringen.

DSC00007.jpg

Dafür hab ich ihn aber auch bis 94°C KT laufen lassen, weil wir zwischenzeitlich noch anderes zu tun hatten ;-)

Relikt vom Vorjahr:

DSC00014.jpg

Die Neue:

DSC00004.jpg

DSC00005.jpg

Danach hab ich noch 2 Braten auf den Webergrill, beide frech nach Art mariniert (einen nach seiner Bratenmarinade, einen nach Jamaican Jerk Pork).
Hier nochmal Danke an Jack the für seine Kreativität und seine guten Dokumentationen!!!

Von den Braten gibt es leider nur ein Anschnittbild auf dem Grill, weil die Gäste ja auch verköstigt werden wollten.

DSC00001.jpg

Auch vom Pull und den fertigen PP Burgern gibt es leider keine Bilder :-(
Insgesamt gab es 50 PP Burger aus den 3 PP's, welche mit großen Buns, Cole-Slaw aus der Metro und selbst gekochter SCM Sauce komplettiert wurden.

Mein Fazit:

- die Kontrolle der Temperatur (auch mit Smokenator) muss noch etwas geübt werden
- das gepullte PP kühlte in der Glasschüssel recht schnell ab, hier muss was besseres her
- ich kann nicht mehr hören: "Wos isn des eigentlich, a Pull-ED Pork?"
- Das Resultat war aber richtig gut, die Gäste zufrieden, obwohl die natürlich den Kopf geschüttelt haben, als ich ihnen die Zubereitungszeit genannt hatte. :-)

Gruß

Darthdoppelvader

@ Jack: Vielen Dank für die Blumen ;-)
Im Ernst, Danke für die vielen Anregungen, welche Du uns immer wieder gibst.
Wenn Du ein neues Smokenator Setup machst, wie gehst Du da eigentlich vor?
Ich hatte vor, auf der "Nichtglut"-Seite von Zeit zu Zeit neue Briketts nachzuwerfen, was aber nicht immer so gut ging (Temp bereits zu hoch, weil schon auf die gesamte Länge durchgeglüht, oder noch zu niedrig, etc.)

Btw, ich hatte Headbeats verwendet, meine haben aber auch kleine Explosionen erzeugt, was ich nicht so toll fand, deshalb werde ich wieder auf Grillies zurückgreifen, evtl. noch die Briketts von Schmitz testen.

@bierwurst-Franken: Nö, soweit musste ich nicht gehen ;-)
Allerdings haben schon viele befürchtet, daß die SCM Sauce menschenfeindlich ist (blos weil bekannt ist, daß ich selber scharf esse und auch Chilies anbaue), aber nach dem Probieren hat die eigentlich allen auch richtig gut geschmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
@Doc: Nönö, ich würde das privat auch so machen :messer:
bei unserer Kerwa ist blos nie so genau sicher wieviele Gäste wirklich kommen, zudem war der Braten auch noch nicht 70°C KT angekommen.
Aber war schon Fleisch drauf auf den Buns.
Ich hab die Rohlinge leider nicht gewogen, sondern weiß nur das Gesamtgewicht. Waren aber sicher schon etwas über 2,5kg.

bei einem neuen setup kommt der rost mit dem grillgut beiseite, der smokenator raus, die restglut raus und dann wird neu bestückt. ist natürlich klar, dass zu diesem zeitpunkt glühende brekkies bereit stehen müssen! dauert maximal 5 minuten.

und bittebitte keine kalten kohlen oben drauf NACHLEGEN, dann riecht und schmeckt es doch nach kohle. der clou der minionmethode (die der smokenator ja leistet) ist doch das langsame durchbrennen der kohleschicht von oben nach unten, ohne dass dabei rauch und gestank entsteht.

und bittebitte keine kalten kohlen oben drauf NACHLEGEN, dann riecht und schmeckt es doch nach kohle. der clou der minionmethode (die der smokenator ja leistet) ist doch das langsame durchbrennen der kohleschicht von oben nach unten, ohne dass dabei rauch und gestank entsteht.

:oops:

hat sich heute wieder geloht hier rein zu gucken ;-)

@jack: klar mit den kalten Kohlen, ich war mir nur nicht sicher, ob es in Ordnung ist, eine neue Füllung in den frisch bestückten Smokenator zu geben, dann gleich wieder den Rost drauf. Nicht dass die Kohlen dann auch das qualmen anfangen :eeek:

Sehr schöne PP's.
Jaja, die leute, halten einen verrückt, wenn man fleisch 12 stundenlang grillt, aber essen dann mit grinsen auf dem mund dass tolle PP.:D

Sagmal hast du deinen Smokenatorbau hier im Forum gepostet?
Wäre interessant zu sehen wie viel aufwand des is.

mfg sammy

@sammy: leider nicht, ist aber je nach Werkzeug nicht so dramatisch.
Angefangen hab ich wie die meisten mit ner Pappkartonschablone, vorher
allerdings erst ein paar der kleinsten GN-Behälter im Netz bestellt (wegen der
Maße der Wannen).
No.1 ist aus 2mm V2A (hat mir aber ein Kumpel mit nem CNC Stanzteil gebaut).
No.2 ist aus 1,5mm Stahlblech und wurde mit No.1 erst angezeichnet, mit ner Luftsäge
augesägt und auf der Werkbank "abgekantet" (Das Blech war vorher ironischerweise
schonmal Hitzeblech an dem Eigenbauspanferkelgrill meiner jugendlichen Nachbarn :D

Gruß ddv

Schön gemacht :thumb2:
Aber ein paar Bilder mehr hätten es schon sein dürfen...

@Friedi: Ja, ich geb's ja zu :oops:
Ursprünglich habe ich gehofft, daß irgendeiner von den Gästen die Bilder für mich macht, heuer war aber unser Zelt fast ein wenig zu klein
(die letzten Jahre war das Wetter einfach an dem Samstag zu bescheiden, man muß halt doch 1 bis 2 km laufen um dann dort zu frieren :-) )
und dann ist erstmal ne Zeit lang gut streßig gewesen.
Meine beiden Braten waren noch auf dem einen Grill, und ich hab noch ein paar Ribs nebenbei gemacht.
Von denen es natürlich auch keine Bilder gibt :-(
Allerdings sind die auch ein wenig trocken geworden, ich wollte nämlich mal den Unterschied sehen, was dabei rauskommt, wenn man die Ribs der Meister
"original" und "3-2-1" macht.
Das wiederhole ich aber irgendwann, dann gibt es auch richtige Ergebnisse und natürlich auch Bilder dazu.

mfg

ddv

Zurück
Oben Unten