Chicken Teriyaki Sandwich mit Honey Mustard Sauce

Ein entwas aufwändigerer Sandwich, den man immer wieder gerne macht.

 


Zutaten
  • Teriyaki Brine
  • Honey Mustard Sauce
  • Sandwichbrot
  • Belag (nach Belieben)
240 Min.
Leicht
2

Kategorien


Anweisungen
  1. Vorab, die Dauer ist nur deshalb so lang, weil das Fleisch vorher mariniert werden muss und die Sandwichbrote selbstgemacht waren. Man kann natürlich auch fertige Brote nehmen. Das Marinieren würde ich allerdings nicht verkürzen.
  2. Die Zutaten für die Brine zusammen mischen bis der Zucker sich aufgelöst hat und dann ca. 4h-8h das Fleisch darin gekühlt liegen lassen. Das gleiche gilt für die Honey Mustard Sauce, welche gut im Vorfeld bzw. am Vortag vorbereitet werden kann.
  3. Kommen wir nun zum Teig für die Buns, bzw. das Sandwich. Hier nehmen wir das gute alte Rezept von Okraschote und bauen an Stelle von Burger Buns einfach Sandwichbrote daraus.
  4. Die Zutaten für 3 Minuten vorsichtig in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät verkneten, dann noch einmal 5 Minuten auf einer etwas höheren Stufe, so dass sich die Glutenstrukturen gut ausbilden. Dann 1 Stunde gehen lassen.
  5. Teigstücke zu einer Kugel verkneten und dabei die Seiten immer schön nach innen drücken (Schleifen. Dadurch wird garantiert, dass die Brötchen schön aufgehen.
  6. Teiglinge vorsichtig flach drücken und zu einem Sandwich etwas länglicher formen und unter Folie weitere 30 Minuten gehen lassen. Damit die Folie nicht anpappt, etwas Mehl auf die Teilinge streuen.
  7. Das Sandwich-Brötchen bei 180° ca. 15-20 Minuten je nach gewünschtem Bräunungsgrad im Backofen backen. Noch heiß mit der geschmolzenen Butter bestreichen und abkühlen lassen.
  8. Wenn dann das ganze Gemüse nach belieben geschnippelt ist, kann der Grill vorbereitet werden.
  9. Ich habe die marinierten Hähnchenstücke auf der Griddleplatte gemacht. Alles nach Gefühl. Bei voller Hitze ein schönes Branding gezaubert und anschließend indirekt gar gezogen. Das hat geduftet!
  10. Wenn das Fleisch fertig ist, in Streifen schneiden und das Sandwich nach Belieben belegen und die Honey Mustard Sauce darüber verteilen.