Erweiterte Suche
Ratings: 6.7/10 from 61 users
Wenn man mit dem Fischeräuchern beginnen will, dann findet man hier viele Hinweise.
Tortentiger01
Erstellt: 2006-06-27 01:00:00
Fischgewicht : x 4 ist Salzmenge Fischgewicht : x 2 ist Zucker So mach ich das
zum Fettgehalt: Geräucherter Fisch ist nicht fetter als gedünsteter Fisch, eher im Gegenteil: Beim (Heiß-) Räuchern verliert Fisch eher Fett (hitzebedingtes Tropfen), beim Dünsten bleibt der Fisch ganz schonend zuberreitet voll erhalten inklusive Fette.
Moin, also ich räuchere schon relativ lange.\r\npro Liter Wasser 55-60 gr Sals (eine fotodose) plus einen esslöffel Fischgewürz auf alles das ganze für 12- 24 Stunden kühl einlegen danach gut abtropfen.\r\nPro cm Fischstärke 5min in den Räucheroffen aber nicht kalt sondern mit dem Fisch hochfahren dann noch 5 Minuten für den Ofen als Sicherheit und fertig.\r\nWichtig ich heitze ausserhalb nur Spänne im Ofen Temperatur 95 -105 grad im Ofen.
So Ratschläge werden immer benötigt. Danke !!
Also ... ich muss ja sagen die Anleitung ist ja echt gut und hilfreich ... Daumen hoch :TOP:
fielen dank
meine erfahren haben gezeigt dass man bei fisch garen.... bei einer temparatur von 75° bis 85° 25 min lang. wenn das feuer dann langsam ausgeht, mit buchenmehl reichlich bestreuen. dann es gemütlich räuchern, bis der ofen völlig kalt iss. Tipp auch nicht aus neugier, ständig den deckel öffnen.
Wie funktioniert das ganze mit elektronischer heuzschleife ??? Kommt da schon bei garen das Schälchen mit räuchermehl rein oder wie ?
10 liter wasser ,1kg salz. forellen 45min. heilbutt 40 min. fische abwaschen,bei offenen ofen auch der abzug. buchenholz anbrennen u. immer mal prüfen ob die haut der fische seitig wird.die holzscheide dürfen nur noch wenig klimmen,das rächermehl oder späne darauf,und KALT RÄCHERN 2.5 bis 3 stunden ..ohne hitze,,dan werden die fische auch schön gelb und platzen nicht. und immermal nachschauen ob dasmehl oder späne nicht brennen oder ihr nachlegen müßt. nach 3 stunden OFEN auf und noch 1stunde hängen lasse ,damit sich das fischfett setzen kann. Gruß vom Fischer
Weiß jemand, ob geräucherter Fisch fetter ist als gedünsteter Fisch
Um richtig Rauch zu bekommen, musst du die Späne etwas nass machen und auf die Glut geben...am besten noch einen nassen Getreidesack oder sonstiges auf den Räucherofen legen. Wenn du die Fische nach dem abspülen, ohne zu trocknen, in den Racuh hängst, bekommen sie eine schöne Farbe!
hi bei mir klappts mit dem rauch nicht so die fische werden nicht gelb ??? bitte um antwort
Als ich räuchere schon Jahre wie folgt: auf 8 Liter Wasser ein 1/2 kg Salz....dann die Forellen oder Saibinge 24 Stunden darinn einlegen.....abwaschen...abtropfen lassen....in den Räucherschrank und 15min bei 120°C erhitzen.....die Temperatur auf 70-80°C fallen lassen und 1,5 Std räuchern.
Mit der Rächerzeit nehme ich es so: Wenn der Fisch im Nacken fest wird (ist ), dann ist er fertig. Hatte mit dieser Prüfung noch nie Probleme.
wer kann mir helfen? wir haben 400-600g Makrelen geräuchert und die sind alle am rücken aufgeplatzt! wer weiß rat? aus der salzlake raus hatten wir sie zum abtropfen an die frische luft für ca 1 std. dann haben wir sie in den 40grad warmen ofen gehängt und die temparatur langsam auf 50- 65 grad ansteigen lassen so für etwa 30 min dann die temparatur bei 50 grad gehalten für etwa nochmal 45 min mit ordentlich rauch.der räucherofen ist etwa 1,10 hoch und breit ca 60cm 30-40cm tief und mit gas auf temparatur gebracht. wir sind ratlos!!!!
1 liter Wasser kann nicht sein,oder ?
Ich stelle Salzlake wie folgt her bei frischen Fisch 1l Wasser = 100g Salz aus der Tiefkühltruhe 1l Wasser = 80g Salz
hmm aber irgenwie gehen die kartoffel scheiben nich auf
60 gr Salz auf 1 Liter Wasser und 2-3 Esslöffel Zucker
jemand da der mit mir spricht
Der Räuchervorgang ist zu lange. 30-40min reichen.
nimm anstatt kartoffel ein rohes ei , das klappt besser ! mfg
wir haben uns einen gassgrill zugelegt der 3 einstellbare platten hat mit zuklappbaren deckel und ein tempratur anzeiger haben holz und zum einlegen im angelshop ferig gewürz geholt würden gerne wissen ob und wenn wie es möglich ist ein gutes ergbniss zu bekommen ?!? wäre nett wenn jemand uns einen tipp bzw rat geben könnte da wir das noch nicht gemacht haben.
Mein Idealrezept für ca. 20 Forellen: 10 l Wasser, 700 g Salz, 2 Esslöffel Paprikapulver, 2 Knoblauchrüben (Nicht Zehen)- fein zerhacken, mit schale ist egal, die schwimmt sowieso, und 24 Std einlegen, Anheizen auf ca. 80 grad für 20 min, danach noch ca. 1 1/2 Stunden mit sinkender Temperatur bis ca. 40 Grad - Fische sind super durch, haben kräftigen Räuchergeschmack und die ideale Esstemperatur!