Hühnertopf mit Graupen und Gemüse

 


Zutaten

Für 4 Personen

2 EL Pflanzenöl

8 kleine Hähnchenoberschenkel

ohne Haut

500 ml Hühnerbrühe

100 g Perlgraupen, gewaschen und

abgetropft

200 g kleine neue Kartoffeln,

abgebürstet und längs halbiert

2 große Karotten, in Scheiben

1 Porreestange, in Ringen

2 Schalotten, in Ringen 1 EL Tomatenmark

1 Lorbeerblatt

1 Zucchini, in Scheiben

2 EL frisch gehackte glatte Petersilie, plus ein paar Blätter mehr zum Garnieren

2 EL Mehl Salz und Pfeffer frisches, knuspriges Brot, zum Servieren

Mengenumrechnung und Änderungen der Personenzahl funktionieren mit diesem Rezept noch nicht. Hilf uns bitte bei der Konvertierung!

Normal

Kategorien


Anweisungen

Das Öl in einem großen Dutch Oven erhitzen. Das Hühnerfleisch darin 3 Minuten anbraten, dann wenden und weitere 2 Minuten von der anderen Seite braten. Die Brühe zugießen und Graupen, Kartoffeln, Karotten, Porree, Schalotten, Tomatenmark sowie das Lorbeerblatt zufügen. Aufkochen und bei geringer Hitze 30 Minuten köcheln lassen.

Zucchini und die gehackte Petersilie zugeben und alles abgedeckt weitere 20 Minuten köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Dann das Lorbeerblatt entfernen.

Das Mehl mit 4 Esslöffeln Wasser in einer Schale glatt rühren. In den Dutch Oven geben und das Gericht bei geringer Hitze unter Rühren 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Vom Herd nehmen, auf Suppenteller verteilen und mit Petersilienblättern garnieren. Mit frischem, knusprigem Brot servieren.